Da gerade mal wieder Sommerloch ist, haben wir hier anderthalb Gerüchte rund um The Old Republic, die entsprechend sommerlich riechen. Sommerlich im Sinne von: Stand ungekühlt einige Tage in der Sonne. Und bitte sehr:
Wie MMOSite vor einigen Tagen berichtete, soll ein - selbstredend anonymer - Bioware-Mitarbeiter bestätigt haben, dass The Old Republic aktuell in ein Free-to-Play-MMO umgebaut wird. Der gleiche Mitarbeiter hat ebenfalls bestätigt, dass Galaxies abgeschaltet wurde, um einen Wettbewerber für The Old Republic aus dem Weg zu räumen (wobei das eigentlich sowieso klar war).
Aufgrund der bereits bekannten Entlassungen sei es für Bioware Austin allerdings sehr schwierig, ein derart umfassendes Projekt wie den F2P-Umbau von The Old Republic zu bewältigen.
Eine offizielle Bestätigung dieser Pläne gibt es erwartungsgemäß noch nicht.
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Baerschke
Ich habe die kostenlose Testversion zwar erst seit kurzem, aber das macht mir schon Lust auf mehr. Ich fände es gut wenn es bald ein F2P werden würde.
Zu Galaxies oder anderen Spielen, die anscheinend von anderen hier als besser bewertet werden, kann ich leider nichts sagen.
Bisher gehörten meine Erfahrungen diesbezüglich einzig der LEGO Reihe an, mit der ich sehr zufrieden war
(zuletzt geändert am 31.07.2012 um 11:54 Uhr)
AaylaSecura
Arresen
Ich hab Old Republic voller Erwartungen im Januar angefangen und wurde maßlos enttäuscht. Als ich nämlich gemerkt hab, was das für ein langweiliges Casual-Game ist (das ohne Zweifel als Single Player Spiel oder primär Single Player Spiel mit Multiplayer Unterstützung wunderbar und kostenlos funktioniert hätte) hab ich meinen ersten kostenlosen Monat fertig gespielt und das Spiel danach nicht mehr angerührt.
Jetzt hab ich zum Glück Star Wars Galaxies Emu entdeckt. Ist zwar noch in einer frühen Beta Phase bietet einem aber Galaxies vor dem Combat Upgrade für umme!
Galaxies darf sich wenigstens zurecht MMO nennen.
Fuchur86
Ich stehe F2P eher kritisch gegenüber, denn die Masche dahinter ist die gleiche wie beim Verkauf von Nassrasierern, elektrischen Zahnbürsten und Druckern: Das Basisgerät ist immer billig bis kostenlos, aber mit den betriebswichtigen Extras - Rasierklingen, Bürstenköpfe und Druckerpatronen - zahlt man praktisch immer drauf. Legendäres Beispiel dabei: Das Schlumpfdorf-Spiel fürs iPad, bei dem so manches Elternteil sprachlos vor Staunen war, dass Kinder binnen Minuten mehrere tausend Euro für Schlumpfbeeren ausgeben konnten. Ohne die man andererseits aber natürlich praktisch nicht spielen konnte.
Bei einem F2P-TOR wird das nicht anders sein: Hier ein paar Euro für ein besonders tolles Stück Rüstung, ohne dass man einen wichtigen Gegner praktisch nicht schlagen kann, dort ein paar Euro für einen Gleiter, einen Lichtschwertkristall oder irgendwelche besonderen Kampfgebiete, und flucks ist man nach einem Monat deutlich mehr Geld los als mit dem aktuellen Abomodell.
Insofern verstehe ich die Begeisterung für F2P nicht. Ja, man kann ohne Geld irgendetwas spielen, aber das eigentliche Spielerlebnis gibt's nur für einen massiven Aufpreis. Deshalb will ich mal hoffen, dass selbst mit der F2P-Umstellung weiterhin Abo-Alternativen angeboten werden, denn andernfalls werden gerade engagierte Spieler übel geschröpft werden. Und ob das dem Spiel am Ende nützt, wage ich mal massiv zu bezweifeln.
@ Baerschke:
google mal nach SWEmu. Das sollte Mittlerweile (fast) fertig sein.
@ AaylaSecura:
Du kannst dir ja mal "Herr der Ringe Online" (HDRO)
http://www.lotro.com/free.php?lang=de&
herunterladen und ansehen. Du hast zwar zahlreiche Einschränkungen, aber Du kannst die Startgebiete kostenlos spielen.
Oder schau Dir "Runes of Magic" (ROM) an.
http://www.runesofmagic.com/de/home.html
Auch dises Game ist zunächst absolut kostenlos.
Wenn Du aud SF stehst kann ich Dir auch Star Trek Online ansehen:
https://register.perfectworld.com/sto_splash
Ebenfalls F2P.
@ Fuchur86:
sign.
@ Topic:
Ich würde dieses Gerücht nicht überbewerten. Die Quelle scheint ja nicht wirklich ein Insider zu sein. Ich denke eher dass diese Person nur das Offensichtliche "bestätigt".
Die Wahrscheinlichkeit dass TOR kurz bis mittelfristig F2P wird ist sehr, sehr hoch. Da ist es auch nur logisch, dass die Betreiber bereits Vorkehrungen und Programmierarbeiten tätigen. Denn diese Umstellung ist eine Menge Arbeit und nicht in wenigen Tagen oder Wochen erledigt. selbst bei HDRO, wo die Umstellung recht frühzeitig angekündigt wurde, verschob sich der F2P-Launch um viele Wochen.
@ Aaron:
Der Vorteil ist, dass Du keine Spielzeit bezahlst, sondern Gegengenstände.
Dein Schlumpfbeeren-Bsp. ist genau so wie die Horror-Meldungen zu "Metin2" natürlich durchaus ernst zu nehmen, aber es sind auch Extremfälle.
Meine Erfahrung dazu:
Meine Freundin spielt mit mir HDRO. Im Gegensatz zu mir (Lebenszeit-Account) hat sie lediglich einen F2P-Account.
Ja, es ist richtig, dass man relativ viel Geld in F2P investieren kann, aber wenn man nicht irgendwelche Verbrauchsgüter kauft hält es sich in Grenzen. Ich würde sagen, dass man das HDRO-Grundspiel für ca. 100 € dauerhaft komplett F2P spielen kann.
Man braucht halt letzt endlich zwingend:
-Die verschiedenen Questpakete, die für alle Regionen (ausser den 3 Startgebieten) die Quests freischalten
-Freischaltung der Goldgrenze
-Die Reitfertigkeit (je Char)
-Die 2-3 fehlenden Inventarbeutel
-einige Zierwerk-Slots
-den Kleiderschrank inkl. einiger Erweiterungen
Ein exkl. Shop-Pferd kostet bei HDRO übrigens um die 20 €. Aber man braucht es nicht wirklich. Die normalen Pferde aus dem Spiel sind zwar ein paar Prozent langsamer, aber dafür kostenlos.
Letztendlich lohnt sich F2P für alle, die entweder nicht viel oder nicht regelmässig ein MMO spielen. Denn am frustrierensten ist es, wenn man ein Abo bezahlt und dann keine Zeit oder Lust hat das Spirl zu spielen.
(zuletzt geändert am 31.07.2012 um 13:00 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
@kleiner Böser Ewok:
Danke, aber ich habe HDRO bereits. Ist ja nicht so, als ob ich mit MMO`s keinerlei Erfahrung habe .
Klar, wenn SWTOR wirklich F2P werden sollte, wird es ähnlich wie bei HDRO ablaufen: Ein Shop wo man gekaufte Punkte für Verbesserungen ausgeben kann oder Aufgabenpacks die man sich kaufen muss um im Spiel weiter zu kommen. Das ist logisch, da ansonsten ja kein Profit gemacht wird. Soooooo schlimm würde ich das jetzt aber nicht finden. Es ist ja alles freiwillig und man kann immerhin bis zu einem höheren Level aufsteigen. Und wenn man sich dann so ein Aufgabenpack holen würde, (wobei man aber auch nicht sofort zuschlagen, sondern auch warten kann bis es reduziert ist) wäre dies bestimmt günstiger als das aktuelle Abo welches man zum spielen benötigt.
Naja, als SW Fan bin ich jetzt nicht soooo von Star Trek begeistert . Danke trotzdem .
AaylaSecura
Lord Stroiner
Ich hoffe das SW:TOR nicht F2P wird, ich spiele es zwar auch erst etwas über einen Monat (lvl 35), es macht mir aber im Gegensatz zu anderen MMO´s wie LOTRO großen Spass.
Ich finde durch F2P würde das Spiel so ein ProSieben SevenGames Schmuddel-Image bekommen.
Geld werden wir zwangsläufig für beide Versionen ausgeben müssen. Mal abwarten.
TK4334
Ich sehe das so wie Aaron: Wenn man bei F2P bezahlt, dann verbergen sich hinter dem Deckmantel der Kostenfreiheit höhere Kosten, als es ein Abomodell haben würde. Bezahlt man nicht, dann hat man einen massiven Nachteil gegenüber den Bezahlenden. Zusätzlich sträube ich mich davor, Geld für virtuelle Gegenstände etc. auszugeben, Spielzeit finde ich noch okay. Ich hoffe, dass TOR nicht auf F2P umstellen wird und halte auch nicht viel von den Gerüchten. (Vor einen halben Jahr wurde noch gesagt, dass man sich sicher sein kann, dass TOR nie F2P werden wird.)
KarVastor
Baerschke
@ AaylaSecura:
"...Zu Galaxies oder anderen Spielen, die anscheinend von anderen hier als besser bewertet werden, kann ich leider nichts sagen...."
Deshalb dachte ich Du seist ein MMO-Neuling.
STO ist übrigens gar nicht schlecht gemacht.
@ Lord Stroiner:
Normalerweise bietet ein seriöser MMO-Anbieter die Shop-Punkte/Coins (oder wie auch immer) zum Kauf via Kreditkarte, Paypal oder Ähnlichem an. Manchmal geht aber auch die Mobilfunkrechnung.
Aber für die Kontrolle über seine Ausgaben ist halt jeder selbst verantwortlich.
Ich kaufe eben hin und wieder für 20 oder 30 € HDRO-Shop-Punkte und achte darauf, dass ich eben keine Buffs, sondern nur dauerhafte Gegenstände (wie Zierwerk, Pferde und Emotes) kaufe.
Kleiner Böser Ewok
Also nach dem was hier so in den Kommentaren steht, finde ich, dass ihr zu strikt zwischen reinem F2P-Modell auf der einen Seite und Abo-Modell auf der anderen Seite trennt. Da gibt es viele verschiedene Versionen von, zumindest vom F2P-Modell.
Negativbeispiel Herr der Ringe Online: Das F2P-Modell dort entspricht mMn am ehesten dem was Aaron beschrieben hat, also einem Fass ohne Boden, wenn man nicht vorsichtig ist und im Endeffekt bei höheren Kosten als bei nem monatlichen Abo landet. Denn Questpakete, Reitpferde und (zumindest im PvP) massive Verbesserungen im Spiel für einen Spieler, der sein Geld nur so in die F2P-Maschine hineinwirft, gegenüber einem normalen F2P-Spieler oder sogar Abo-Spieler, sind für mich ein absolutes NO-GO und sollten nicht als Maßstab für F2P-Systeme genommen werden.
Positivbeispiel DC Universe Online: Das F2P-Modell hier ist so aufgebaut, dass ein Spieler zum überwiegenden Teil durch Käufe im Itemshop Zierwerk, also generell optische Verbesserungen, und Bequemlichkeit erwerben kann. Außerdem noch zwei neue Klassen, die in ihrer Stärke mit den bereits bestehenden aber gleichwertig sind, und andere Raids.
Ein Spieler, der Geld ins System pumpt, bekommt also keinen echten Spielvorteil im PvP oder auch im PvE, nur dadurch, dass er mehr Geld zum Ausgeben übrig hat. F2P-Spieler sind spielmechanisch so gut wie gleichwertig, es gibt keine Zwei-Klassen Gesellschaft.
Dieses F2P-Modell sollte man, finde ich, viel eher als Maßstab für gute F2P-Umsetzungen nehmen, als das hier viel zitierte HdrO.
Außerdem gibt es noch ein drittes Modell, nämlich das Guild Wars-System. (Guild Wars 2 erscheint Ende August mit dem selben Modell.)
Dort bezahlt ihr einmalig den Preis für das Spiel (um die 50-60 €) und danach, wenn ihr wollt, nie wieder etwas und bekommt trotzdem ALLE Spielinhalte präsentiert und seit stets gleichwertig mit anderen Spielern unterwegs. Es gibt zwar einen Itemshop, der laufende Serverkosten decken soll, aber dort gibt es wie in DCUO nur optische Verschönerungen und Erleichterungen für den Spieler in Sachen Bequemlichkeit.
Longshot
@KarVastor:
ich finde auch,dass TOR wirklich bescheuert überteuert ist!!!
-und wenn ich mir dieses ganze projekt ansehe war doch die eigentliche idee davon nur KOHLE zu machen-
wahrscheinlich hätte aus dem projekt genauso gut etwas für Indy,Harry Potter,Herr der Ringe oder sonst irgendwas werden können,da es einfach ihre masche war damit einen "trend" zu erwischen,der trotz seines hohen zu zahlenden preises doch funktioniert.
Jedoch ist Bioware aber auch wirklich ein risiko mit ihrem vorhaben eingegangen,was sie aber anscheinend wirklich tun mussten wegen ihren geldproblemen.
--man kann jedoch überhaupt nicht sagen,dass ihnen das nicht gelungen sei,damit wirklich einen boom zu verursachen--
--jedoch krieselt es immer zunehmend............
(zuletzt geändert am 31.07.2012 um 20:19 Uhr)
Ich hatte mal eine Phase, in der ich ausgiebig Fly For Fun gespielt habe, auch ein F2P.
Dort war es so, dass sich der Vorteil derjenigen, die Geld (z.B. über paypal oder paysafecard) ausgegeben haben, hauptsächlich auf das Upgraden beschränkt hatte. Dies ist zwar ein wichtiges System im Spiel, allerdings wird dies natürlich auch ingame für Spielgeld angeboten und wenn man ein bisschen Zeit investierte, konnte man sich auch so einiges erarbeiten. Ich war mit diesem Modell sehr zufrieden.
Es darf eben nicht so ausufern, wie Aaron z.B. beschrieben hatte. Spieler, die Kohle geben, dürfen nicht auf Knopfdruck auf einmal die Überpros werden. Aber natürlich wollen sie auch was fürs Geld haben. Dieser Fit ist nicht so einfach zu erreichen, aber grundsätzlich stehe ich dem F2P-Gedanken positiv gegenüber.
watto05
Naja, im Herbst sind wir alle schlauer:
"Kostenloses Spielmodell
Kauft Gegenstände im brandneuen Kartellmarkt, der diesen Herbst startet."
http://www.swtor.com/de/free
Baerschke
@ MeisterTescondu
Wer keine 12 Euro im Monat hat soll es eben bleiben lassen.
@ Topic
Dieser ganze F2P Rotz ist überhaupt nicht meine Welt und würde sich mit großer Wahrscheinlichkeit, wie Aaron schon geschrieben hat, eher stark nachteilig für die jetzigen Spieler auswirken. F2P hört sich immer erst so großartig an, aber die meisten denken da wohl nicht über den Tellerrand hinaus.
Sollte es so kommen, dass man für hier und da berappen muss, wird das Spiel schneller deinstalliert sein als jede AOL Werbung auf meinen Neurechnern jemals deinstalliert wurde.
F2P wäre auch mit großer Sicherheit der Untergang für swtor, da ich stark vermute, dass die nun "alteingesessenen" Spieler sich nicht auf ein pay-system für Items usw. einlassen werden.
Wie in der Nachricht schon erwähnt, würde das auch nebenbei eine immense Umbauarbeit bedeuten. Wenn überhaupt werden in swtor die ersten Startwelten F2P bleiben, etwas anderes ist auch kaum realisierbar.außer vielleicht sowas wie Longshot als Positivbeispiel genannt hat.
(zuletzt geändert am 31.07.2012 um 22:57 Uhr)
Vafer
loener
Redakteur
Leck mich am Axxxx!
Das ging jetzt doch schneller als erwartet. Ich hätte frühestens Weihnachten oder 1. Quartal 2013 damit gerechnet.
Edit:
Zitat aus dem Blog:
"Uns wurde schnell bewusst, dass unser ausschließlich auf Abonnements basierendes Konzept für viele Leute, die gerne Teil des The Old Republic-Universums werden möchten, ein großes Hindernis darstellt. Viele Spieler, die das Spiel nicht mehr spielen, würden sehr gerne wieder zurückkommen, wenn dies nicht mit monatlichen Kosten verbunden wäre."
Wenigstens sind sie ehrlich...
@ Vafer:
Von welchen "alteingessenen Spielern" sprichst Du? Den vielen die schon weg sind oder die "wenigen" die noch da sind?
(zuletzt geändert am 01.08.2012 um 00:20 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
Und ich habe Recht behalten: SwTOR wird nicht F2P(, sondern Freemium; ) Die Lösung ist das Modell abseits vom Abo-Modell, was mir am besten gefällt. Finde es gut, dass sich die bezahlinhalte wohl auf kosmetische Sachen und das EndGame beschränken. Hab vom EndGame nie was gehalten, wo man sich mühevoll seine Rüstungen beschaffen muss, um weiterspielen zu können. Dann werde ich mir wohl alle 8 Charakterklassen auf Level 50 trainieren.
@MeisterTescondu: "ich finde auch,dass TOR wirklich bescheuert überteuert ist!!"
Habe ich nie behauptet, ich finde den Preis nämlich angesichts des Supports, der wöchentlichen Patches und Bugfixes und der Inhaltsupdates angemesssen.
@Vafer: ganz deiner meinung
KarVastor
@Vafer:
Also was diese aussage jetzt soll,weiß ich jetzt nicht???ich jedenfalls bin noch lange kein selbstverdiener,als wahrscheinlich viele von euch und investiere mein taschengeldgeld monatlich auch noch in andere hobbys..(fußball,e-gitarre,tennis).
die breite masse von TOR nutzern ist schließlich einfach noch nicht volljährig und muss es von ihrem taschengeld zahlen.....aber wenn man sonst nichts zu tun hat dann ist es ja wirklich wenig und preiswert
Was diese Aussage soll steht doch ganz deutlich da
Wer es sich nicht leisten kann oder möchte soll es lassen, so ist das nun mal. Mag etwas unschön klingen, aber Du kannst Dir schließlich auch kein Eis kaufen oder E-Gitarren,- Tennis oder Fußballunterricht nehmen wenn Du kein Taschengeld in der Tasche hast. Aber da F2P nun kommt brauchste Dir da eh keine Gedanken mehr machen
(zuletzt geändert am 01.08.2012 um 16:10 Uhr)
Vafer
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