Update
Die Neuigkeiten rund um die Indy-Blu-rays kommen wie gewohnt häppchenweise, heute gibt's ein deutsches Verkaufsdatum - der 27. September -, das Boxdesign und eine Pressemitteilung zur Blu-ray-Restaurierung:
Unter Leitung von Regisseur Steven Spielberg und Tondesigner Ben Burtt, wurde Jäger des verlorenen Schatzes sorgfältig restauriert, wobei der Beibehaltung der ursprünglichen Bild- und Tonatmosphäre besondere Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Das Originalnegativ wurde zunächst in 4K-Auflösung eingelesen und danach Einzelbild für Einzelbild begutachtet, um alle Schäden zu beheben.
In ähnlicher Weise wurde auch das Tondesign restauriert, wobei Burtts ursprünglicher Master zum Einsatz kam, der seit 1981 unverwendet im Archiv lag. Unter Verwendung der Originalmusikspur und der Originaleffekte, die beide in Stereo aufgenommen worden waren, wurden neue Stereo-Surround-Spuren erstellt. Zusätzlich wurde der Subbass völlig neu erstellt, um modernen Anforderungen gerecht zu werden. Daneben wurden die Dialogspur restauriert und kleinere technische Fehler beseitigt, um die denkbar vollständigste und beste Tonqualität zu erreichen, ohne dabei die Vorstellungen des Regisseurs zu verzerren. Das Ergebnis ist eine rundherum perfekte digitale Restaurierung, welche den Film und seinen Platz in der Kinogeschichte würdigt.
Verdammt, wieder keine Special-Edition. ;-)
Zum Bonusmaterial finden sich nach wie vor nur allgemeine Aussagen: Dokumentationen, Interviews, Featurettes und neue Bonusinhalte.
Originalmeldung vom 14. Juni, 10:34 Uhr
Anfang März wurden uns die Indy-Blu-rays für den Herbst angekündigt, nun ist ein fester Termin daraus geworden: Fast auf den den Tag genau ein Jahr nach den Saga-Blu-rays, kommt die Indy-Box (zumindest in den USA) am 18. September in den Handel.
Die unverbindliche Preisempfehlung für die Box liegt bei 99,99 USD. Amazon.com bietet sie bereits für 89,99 USD zur Vorbestellung an.
Zum Inhalt der Box hieß es bereits im März:
"The Complete Indiana Jones Blu-ray Collection" wird im Herbst 2012 ausgegraben werden und alle vier Indy-Abenteuer enthalten, in höchstmöglicher HD-Bild- und -Ton-Qualität. Zusätzlich gibt es eine "Best of"-Sammlung von Dokumentarfilmen, Interviews, Featurettes und einigen neuen Überraschungen.
Seite 1 2
nächste Seite »
In diesem Zusammenhang sollte man noch erwähnen, dass der erste Teil der Quadrilogie sowohl mit der alten als auch in der neuen deutschen Synchro erscheinen wird:
http://www.bluray-disc.de/blu-ray-news/filme/31176-paramount-jaeger-des-verlorenen-schatzes-blu-ray-disc-mit-alter-und-neuer-synchronisation
Auch ein limitiertes Amazon-Exclusive-Steelbook von der Box wird es geben:
http://www.amazon.de/Indiana-Quadrilogie-Exklusiv-Steelbook-Blu-ray/dp/B007SNT8VY/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1339665486&sr=8-12
Witzig sind übrigens auch die anderen Tonspuren: Wer immer schon mal Indy in Thai oder Hindi hören wollte, bekommt hier nun die Gelegenheit dazu.
(zuletzt geändert am 14.06.2012 um 11:41 Uhr)
DerAlteBen
DarthTim
Jo, Super! Darauf bin ich schon sehr gespannt! Ich hoffe auch, das die Bildqualität bei "Der letzte Kreuzzug" auch etwas besser ist. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn Sträucher doppel-konturen hätten und dadurch flimmern. Zumindest bei der DVD-2004 ist das bei mir so. Zumindest dürfte dies die beste Lucasfilm-Veröffentlichung auf BD sein, die ohne Änderung auskommen wird. Also schliesse ich mich der Meinung des Vorposters an. Obwohl - Bei Star Wars von 1977 ging es mit HD-MA 5.1 mit der alten Synchro und mit der Synchro von 1981 bei Indy 1 klappt das nicht mehr!? Seltsam.
Jake Sully
@Jake Sully: Soweit ich mich recht erinnere, wurde in "Krieg der Sterne" der erste Dolby-Mehrkanalton im Kino eingesetzt. Bei Indy 1 wurde hingegen - aus welchen Gründen auch immer - noch der alte Mono-Lichtton verwendet. Dies dürfte wohl der Grund dafür gewesen sein, weshalb für Indy eine 5.1-Neuabmischung vonöten war und für ANH nicht.
(zuletzt geändert am 14.06.2012 um 14:12 Uhr)
DerAlteBen
Klingt ja ganz ordentlich die Box Bloß der Preis ist doch ziemlich heftig ... für 4 Filme umgerechnet 70 € zu zahlen finde ich schon sehr hoch.
Da gibt es andere Boxen wo man 5 oder 6 Filme für ca. 40 € bekommt (z.B. Rocky oder Fast and Furious). Die drei Zurück in die Zukunft Filme gibt es gar für knapp über 20 €
TiiN
DerAlteBen
@DerAlteBen
Von der neuen deutschen Synchro habe ich schon gehört, habe sie aber nie gesehen...
... und habe es auch nicht vor! Ich glaube, es gibt nichts, was mich so sehr stört wie eine Neu-Synchronisation! Jedenfalls nicht wenn man die Original-Synchro schon kennt!
Daher habe ich auch noch nie einen DVD-Kauf so sehr bereut wie den von "Der Weiße Hai - Special Edition"! (Mal ehrlich; Chief Brody mit der deutschen Stimme von Eddie Murphy?!? Hallo, geht´s noch?!? )
Du kannst dir vorstellen, wie erfreut ich dann war, als ich erfuhr, dass der Film am 16. August dieses Jahres auf Blue-Ray erscheint - mit der alten deutschen Synchro!
Da haben sich tatsächlich mal ein paar Fans im Internet mit ihrer Petition durchgesetzt! Respekt!!!
@Topic
Der Trailer ist ganz nett, ob ich mir die Box zulege, bezweifle ich allerdings, habe sie doch alle auf DVD.
STARKILLER 1138
Redakteur
Oh man, wie sehr ich es als Kind liebte diese genialen Filme zu sehen!
Die Star Wars OT auf Blu Ray hatte für sein Alter eine Hevorragende Qualität, hoffe, dass dies bei Indy auch so ist!
Zitat:
"Anfang März wurden uns die Indy-Blu-rays für den Herbst angekündigt, nun ist ein fester Termin daraus geworden:"
Die Blu Rays wurden Anfang 2009 für Winter 2009 angekündigt.
Aber egal. Was mich stört ist der Preis von 90 €. Bei Star Wars war dies mehr als fair, denn es waren 6 Filme + 40 Stunden Bonus.
Indy beinhaltet nur 4 Filme und xx Stunden Bonusmaterial.
Noch ein Vergleich, alle offiziellen 007 Bond-Filme sind für 160 € zu haben:
http://www.amazon.de/gp/product/B006VDGROI/ref=s9_simh_gw_p74_d0_g74_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1PCT15MNT02K94QSMDQ3&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
Hoffe auf eine Preissenkung. Ansonsten kann ich es kaum erwarten eines der besten Filme auf Blu Ray zu sehen.
Wegen Neusynchro: Ich werde ganz bestimmt die alte Synchro gucken. Ob Neulinge zur neuen greifen können, kann ich nicht sagen, da ich dessen Qualität nicht kenne.
Aber ich muss einfach die echte deutsche Synchro von damals hören. Der Verzicht von 5.1 und stattdessen Stereo zu hören ist nicht schlimm. Ich finde selbst Stereotonspuren oft faszinierend.
Kyle07
@DerAlteBen
Zurück in die Zukunft und die Rocky-Filme sehe ich ebenfalls als Kultfilme. Weiß leider nicht, wie teuer diese beim Release waren, aber sicher keine 80 €
Bei der Alien Anthology auf Blu Ray Box habe ich damals auch nur 30 € (die hat sonst max. 50 € gekostet) bezahlt.
Ich weiß zwar nicht die jeweiligen Releasepreise, aber selbst die Star Wars Box ist nach fast 9 Monaten immer noch bei 86 €, was im Verhältnis zu anderen Filmboxen überzogen ist.
Bei Indy vermute ich da ähnliches und finde es dementsprechend überteuert.
TiiN
@Starkiller1138:
Mit dem weißen Hai ist es mir haar genauso ergangen! Letztens lief der Film wieder mal im Fernsehen...mit neuer Tonspur...Kann das sein, dass auch im TV nur mehr die neue Synchro gezeigt wird?
Bin am überlegen ob ich meine Eddi-Murphy-Version verkaufe und mir die neue alte hole.
Indy reicht mir auch vollkommen auf DVD.
Bezüglich Preis: Der wird sicher schnell runtergehen.
(zuletzt geändert am 15.06.2012 um 00:48 Uhr)
Kaero
@TiiN: Beim Kauf von BD-Boxen sollte man nie bei den Ersten sein, denn die Preise gehen beträchtlich runter, manchmal sogar auf die Hälfte oder gar noch darunter. Ich empfehle daher in jedem Fall, noch zuzuwarten.
@Kaero: Ein Neukauf von Der Weiße Hai auf BD wäre nicht nur wegen der alten Synchro lohnend, sondern auch wegen der HD-Restaurierung des Films, die wirklich grandios ausgefallen ist. Der mittlerweile fast 40 Jahre alte Film sieht durch die Restaurierung und Neuabtastung so aus, als ob er gestern gedreht worden wäre.
DerAlteBen
Naja, mir ist der Preis auch viel zu hoch. Und irgendwie reicht mir auch die DVD-Box von 2003 (für 30 Euro) plus der vierte Teil auf "normaler DVD".
Ich werde wohl auf die Indy-Box genauso verzichten wie auf die große Star-Wars-Box. Aber mit der Clone-Wars-Serie möchte ich endlich mal im Herbst starten. Aber ich glaube, da reichen auch die normalen DVD-Boxen ...
Pepe Nietnagel
@DerAlteBen
Aber das ist doch gerade das, was ich zum Ende hin sagte. Die SW Box ist auch mit 80 bzw. 90 € (paar Aktionen einzelner Händler ausgenommen) gestartet und liegt nun immer noch bei 86 €. Das ist einfach überteuert. Bei Indiana Jones vermute ich ein ähnliches Preisverhalten.
Meiner Meinung nach sollte man für eine BluRay nur ca. 10 € pro Film ausgeben.
TiiN
@ Pepe Nietnagel
ich finde bei der Star Wars Box verpasst du was, allein schon der grandiose deutsche Ton gegenüber der Lisbelei damals ist schon einiges Wert. Auch die deleted Scenes bieten für mich einen erheblichen Mehrwert. Bei The Clone Wars ist es geschmackssache, ich bin HD-Freak, deshalb war die Entscheidung für mich eindeutig, jedoch boykottiere ich Staffel 3 mit dieser billigen Verpackung.
90€ sind allerdings ein Witz für 4 Filme, realistisch wären 50€, damit sie dann für 40 im Handel ist. Dann wird für mich die Wahl im September auf die 007-Box aus UK fallen, 22 Filme für 106€ + ggf. Steuern ist wirklich top.
BanthaFütterer
@TiiN:
Prinzipiell hast du schon recht. Manche BD-Boxen sind sehr teuer und fallen nur langsam im Preis. Allerdings muss man dazu noch sagen, dass nicht alle BD-Boxen untereinander vergleichen sind. Bei manchen wird einfach der Master und das Bonusmaterial von der DVD übernommen und auf den HD-Träger lieblos übertragen, bei anderen hingegen (z.B. SW-Saga) waren aufwendige Tonrestaurierungen vonnöten oder es wurde zusätzlich neues Bonusmaterial (teilweise sogar im HD-Format) im Umfang von 80 Stunden angefertigt. Vergessen wir bitte nicht, dass die Vorbereitungen für die SW-Saga-BD-Box nicht nur sehr viel Zeit, sondern auch viel Geld in Anspruch genommen haben. Dieser Umstand rechtfertigt dann auch einen höheren Preis. Ich nehme an, dass es sich bei der Indy-Box ähnlich verhalten wird.
(zuletzt geändert am 15.06.2012 um 11:09 Uhr)
DerAlteBen
@ BanthaFütterer:
Wahrscheinlich hast du recht, dass ich mit der Star-Wars-Box "etwas verpasse". Habe zwar auch einen gute Full-HD-TV, aber irgendwie habe ich keine Lust für alte Filme immer wieder viel Geld auszugeben. Die DVD war gegenüber der VHS eine richtige Revolution, aber bei der Blu-Ray ist ja nur das "Bild besser".
Außerdem würde ich in Blu-Rays auch nicht zuviel Geld investieren, weil ja in fünf Jahren wieder ein neues 3D-Format auf den Markt kommen wird. Und dann wieder für die Klassiker viel Geld ausgeben?
Und irgendwie will ich für mein Geld auch einen Film sehen, deren Handlung ich nicht schon auswendig kenne. Ich liebe die Star-Wars- und Indy-Filme, aber muss man immer wieder 60 Euro+ in Filme investieren, die man schon als DVD im Schrank stehen hat?
Pepe Nietnagel
@Pepe Nietnagel:
Es ist bei der BD-Saga nicht nur das Bild besser. Ich habe eine wirklich umfassende BD-Sammlung im Schrank stehen, aber nirgendwo sonst habe ich einen derart druckvollen und dynamischen DTS-HD-Sound je zuvor gehört. Die Tonabmischung ist schlicht und ergreifend das Beste, das eine BD jemals zu bieten hatte und damit ein gänzlich neues SW-Erlebnis. Es mag nicht jeder auf umfassendes Bonusmaterial stehen, aber das was die Saga-BD zu bieten hat, sucht seinesgleichen und steht selbst jenem der Alien Anthology vergleichsweise um nichts nach. Die nächste 3D-Saga-Box wird nicht vor 2017 erscheinen und bis dorthin ist die derzeitige Saga-BD-Box mit Sicherheit ein lohnende Investition.
DerAlteBen
@DerAlteBen:
Für den großen Aufwand, der dort getätigt wurde, kann doch der Kunde relativ wenig. Was kann er dafür, dass 1997 ein Soundfilter doppelt eingesetzt wurde. Was kann er dafür, dass The Phantom Menace bis vor kurzem leicht nur leicht verzerrt gewesen war. Sind für mich alles Sachen, die eigentlich eine Selbstverständlichkeit hätten sein müssen.
Und trotz dem großes Aufwands sind die Lichtschwerter der OT immer noch fehlerhaft.... Wie gesagt, total überteuert die Box, ganz zu schweigen von den umstrittenen Änderungen.
Aber wir schweifen vom Thema ab, selbst bei Indiana Jones, wo es vermute ich mal keine Änderungen geben wird und wo das Bild und der Ton super sind, ist der Preis zu viel. Sicher wird ein schönes Bonusmaterial dabei sein. Aber seien wir mal ehrlich, dass lag Jahre lang in irgendeinem Schrank und wird für den Release schön zusammengeschnitten, was vielleicht ein paar Praktikanten erledigen und dann hat man auch schon seine Bonusdisk fertig.
TiiN
@ DerAlteBen: Naja, mir sind Bild und Sound nicht so wichtig. Ich kann bei Indy und SW auch mit den alten DVDs leben.
Und zum Bonusmerterial: Ist sicher auch gut, aber irgendwie wurde doch auch das Wichtigste zu den Filmen im alten Bonus-Material erzählt. Ist ja nicht so, dass Lucas auf der Blu Ray ganz "neue Dinge" erzählt. Und wie die Special Effects funktionieren, hat mich noch nie interessiert.
Ich habe aktuell keine große Motivation, viel Geld in Filme zu investieren, die ich schon (in etwas schlechterer Qualität) zu Hause stehen habe. Die Story - das wichtigste im Film - wird ja nicht mehr besser.
Und selbst wenn die Filme erst 2017 im 3D-Format erscheinen: Wie oft schaut man denn die alten Filme an? Mehr wie einmal im Jahr schaue ich mir die SW-Filme nicht an. Wenn überhaupt. Es werden ja noch neue Filme produziert und andere Hobbies hat man doch auch noch, oder? Ich habe es bis heute nicht geschafft, eine Folge "Clone Wars" zu gucken ...
Pepe Nietnagel
DerAlteBen
@ pepe nietnagel:
Da hast du wirklich Recht! Wir haben auch einen Full Hd und ein Dolby Sourroundsystem,aber ich find es auch nicht so ganz lohnenswert immer alles neu zu kaufen,vor allem wenn man das so benutzt wie normale Leute! Ganz zu schweigen dass ich ebenfalls noch andere hobbys habe!
(zuletzt geändert am 15.06.2012 um 15:15 Uhr)
DerAlteBen
STARKILLER 1138
Redakteur
nochmal zur Star Wars Box, ich hatte damals die VHS, aber niemals die DVDs obwohl ich mir die mit den Kinofassungen schon ewig kaufen wollte, die scheinen aber richtige Raritäten geworden zu sein, wer die Kino-Cuts nicht mehr braucht könnte bei ebay wirklich gutes Geld dafür bekommen. Ebenfalls muss ich sagen, dass Krieg der Sterne der einzige Film der 70er ist, der so genial auf Blu-Ray aussieht, man erkennt sein Alter nicht (außer am Makeup), was natürlich auch an den neuen Effekten der SE's liegt.
Bei Indy ist der Preis aber wirklich lächerlich. Für 90€ müsste eigentlich noch die Young Indy Serie dabei sein. Zum HD-Bild kann ich nur so viel sagen, ich hatte den letzten Kreuzzug mal auf Premiere/Sky in HD gesehen und das war schon ziemlich grandios. Kann also kaum schlecht werden. Aber bei aller Liebe, das selbe Geld, was ich bei Star Wars für 6 Filme zahlen sollte muss ich hier für 4 bezahlen, wobei ich denn Kristallschädel sowieso schon hab, wie die meisten anderen bestimmt auch.... Wir zahlen für 3 neue BD-Veröffentlichungen also ca. 70€.
Fazit: Entweder wir bekommen eine supercoole neue Sideshow (oder vergleichbar) Figur von Dr. Jones, welche noch nicht mit in der Beschreibung steht oder das wird die überteuerteste Blu-Ray Box aller Zeiten. Vielleicht kommen ja auch mehrere Boxen in verschiedenen Preisklassen raus à la Jurassic Park.
BanthaFütterer
@derAlteBen:
Ich wollt den Fokus auch gar nicht auf das SW Saga BD Thema bringen, deswegen habe ich mitten im Post auch einen Cut gemacht.
Fakt ist: 70 € sind für mich für 4 Blu Ray Filme eindeutig zu viel. 40 € wäre ein fairer Preis. Aber 70 € nimmt sonst niemand, wenn nicht gerade nen Indy Hut-Replikat oder ähnliches bei ist. Das kann auch nicht durch Bonusmaterial gerechtfertigt werden, was aus dem Archiv gezogen wurde.
Aber so vergnüge ich mich weiterhin mit meinen DVDs. Auch wenn ein HD Indy sicher viel Spaß machen würde.
Edit:
@BanthaFütterer: Meine Rede!
(zuletzt geändert am 15.06.2012 um 17:47 Uhr)
TiiN
@TiiN und BanthaFütterer:
So wie´s aussieht, werdet ihr bald euren Indy-Hut kriegen. Eine Special Memorabilia Collection der Indy-BD-Box ist im Anmarsch:
http://www.bluray-disc.de/blu-ray-news/filme/33954-indiana-jones-collection-als-limited-edition-collectors-set-im-oktober-auf-blu-ray-disc
Na, bitte...
DerAlteBen
Jabbasack
@DerAlteBen
Würde den hohen Preis erklären. Aber auch wenn ich es angesprochen habe, so bin ich kein Fan von Plastikreplikaten etc. und hole mir die Filme in der Regel ohne Vitrinenschnickschnack
@Jabbasack
Ich habe mich nicht selbst reingelegt sondern das ist eine persönliche Einstellung von mir. Ich gebe in der Regel nicht mehr als ca. 10 € für einen Film aus. Da zähle ich Bonusbeilagen nicht als Film.
TiiN
40,- Euro - mehr sollte die Box wirklich nicht kosten, zumal ich Teil 4 bereits auf Bluray besitze und den lächerlichen 2. Teil absolut nicht benötige - der Shorty, die Sängerin und überhaupt die ganze Story gehen mir heute einfach auf den Sack! Früher als Kind im Kino fand ich den aber super!
Aber mal was anderes: Wo bleibt eigentlich Red Tails auf Bluray oder überhaupt als Homerelease hierzulande? Will den keiner haben? Ich bin da echt scharf drauf, mehr noch als auf die alten Indy-Filme! Also, zack zack, Lucasfilm, eine gutes dt. Synchronstudio angeheuert und raus die Disc! Spätestens im Herbst will ich den Fliegerstreifen in meiner Sammlung haben!
dmhvader
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare