In einem Gespräch mit MCVUK hat Paul Meegan, der neue Chef von LucasArts, in dieser Woche bessere Krieg der Sterne-Spiele versprochen:
Meegan sagte gegenüber MCV, in seinen Augen schaue die Öffentlichkeit auf seine Firma und frage sich, "wieso sie nicht besser dasteht". [...] Meegan erklärte weiter, er wolle diese Einstellung ändern, insbesondere durch solide Krieg der Sterne-Spiele.
Zwei große Spiele zum Franchise sollen auf der E3 vorgestellt werden - Star Wars Kinect und The Old Republic -, doch keines der beiden wird von LucasArts selbst entwickelt. Als Meegan die Firmenleitung übernahm, war The Force Unleashed II gerade fertiggestellt worden, und der neue Chef setzte auf eine Umstrukturierung der LA-Entwicklungsteams, die nun an neuen Projekten arbeiten.
"LucasArts ist ein Unternehmen mit erheblichem Potential", erklärte er. "Ich glaube, die Menschen fragen sich bei uns, wieso wir in den letzten Jahren nicht besser abgeschnitten haben. Lucasfilm verfügt über einige der beliebtesten und marktstärksten Marken der Unterhaltungsindustrie, wir selbst haben eine treue Fangemeinde und verfügen in jedem Bereich über talentierte Mitarbeiter. Wir sind von unglaublich klugen und kreativen Köpfen umgeben, die in ihrem jeweiligen Bereich zu den Besten der Besten zählen. In den letzten Jahren hat LucasArts bei der Spieleproduktion aber nicht immer gut gearbeitet. Wir sollten Spiele machen, die die Grenzen unseres Mediums ausloten, die mit den besten Erzeugnissen unserer Sparte konkurrieren können, aber wir tun es nicht. Das muss sich ändern. Für uns hat es oberste Priorität, authentische, hochqualitative Krieg der Sterne-Spiele zu produzieren, die die Spieler in ihren Bann ziehen."
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@Kyle07
Na wasn nu? willste die Spiele in Dutsch, Deutsch oder vielleicht doch in Deutsch ausser Dark Forces (was es auch in Deutsch gab ^^)?
Also ich bezweifle auch das sich Fortsetzungen vieler alter Klassiker heutzutage noch gut verkaufen liessen. Die Marken sind einfach in der heutigen Spilerscahft zu unbekannt.
Einfache kostengünstig und nicht besonders aufwenige HD-Remakes würden sicher ihre Kosten wieder einspielen.
Persönlich hätt ich nix gegen nen neues X-Wing oder Tie Fighter etc aber mir würde es auch langen wnn sie auf die 95er Fassungen (port der beiden Klassiker auf die X-Wing vs Tie Engine damals nur in Englisch und nicht offiziellin unserem Raum veröffentlicht) nochmal Aufpeppen würden das n paar schärfere texturen da wärn udn aktuelle Betribsysteme/Auflösungen zur Verfügung ständen.
Dark Forces wiederum ist in einem immr noch beliebten Genre angesiedelt da seh ich keinerli Problem eine richtige Fortsetzung zu positionieren.
Das muss man halt von Fall zu Fall jeweils neu btrachten.
Allgemin würde quasi jdem Klassiker nen HD-Remake gut stehen. Auch Sam&Max zb. Das sich das durchaus lohnen kann hat ja Monkey Island 1+2 bewiesen dacht ich.
Darth Garth
Lord Hoppla
EDIT: Das fällt mir immer zu spät ein, aber ein Bounty Hunter II wäre doch auch was! Diesmal als Boba Fett
Ich würde trotzdem auch ein neues Spiel mit Jango sehr begrüßen. Oder auch mal wieder was, wo man den Imperator sieht. In den letzten Games wurde er etwas in den Schatten gestellt... Gibt es eigendlich irgendwas zur Zeit von Darth Desolous? Andere zeiten und Äras generell? Wäre doch sch....ade wenn Lucasarts sich nur noch auch die Klonkriege und den 19 Jahren darauf beschrängt. Was mir sonst noch zu diesem Thema einfällt: Ich will sowas wie das Videospiel zu RotS wieder!! Den Film echt spielen, dazu gehört auch das Massaker im Jedi-Tempel und das Attentat auf Mustafar. Zu grausam für Lego was?
Darth Drexail
"Für uns hat es oberste Priorität, authentische, hochqualitative Krieg der Sterne-Spiele zu produzieren, die die Spieler in ihren Bann ziehen."
Danke. Aber nein, danke.
Nachdem LucasArts die Produktion und Entwicklung von Sam & Max 2 zugunsten noch eines SW-Spiels eingestellt hat, ist mir der Laden zuwider.
Die Lego SW Spiele waren noch ganz lustig, aber da haben LucasArts ja nur den Vertrieb übernommen, soweit ich weiß.
Also, macht mal weiter eure SW Spiele. Kaufen werde ich sie nicht. Bei einem neuen Adventure bin ich dann wieder dabei.
TK949
Ich muss mich jetzt mal ganz gefährlich outen...!
Ich hatte eigentlich kein großes Problem mit den letzten SW-Spielen!
Echt nicht!
Lego-Star Wars, TFU, Empire at War, Battlefront... gut, einige sind jetzt schon ´ne Weile her! Und TFU 2 war an sich ja kein schlechtes Spiel, der große Schwachpunkt war eben die Story! Ansonsten, ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich für meinen Teil spiele ja nicht nur SW-Games, sondern auch anderes, von daher, selbst wenn mal ein schlechteres SW-Spiel kommt, geht für mich die Spielewelt nicht direkt unter!
Aber ich war eigentlich nie so unzufrieden, dass ich mich jetzt irgendwie diebisch darüber freuen würde, dass der Mann sich entschuldigt!
Wer offenbar schon viel kritisiert wurde, muss jetzt auch nicht unbedingt von sich selbst aus nochmal viel Selbstkritik üben, finde ich!
Aber wenn er es macht, bitte schön, wenn er es in Zukunft besser machen will, okay! Keine Einwände meinerseits!
Wenn neue Spiele kommen sollen:
Ich hätte ja gern Battlefront 3, Bounty Hunter 2, vielleicht eine modernisierte, bessere Neuauflage von Empire at War, TFU 3 mit einer echt guten, originellen Story wie beim ersten Teil... das wären meine Wünsche!
Aber bitte nicht so früh... mit "CoD: Modern Warfare 3" und der dazugehörigen PC-Aufrüstung wird dieser Herbst schon teuer genug!
STARKILLER 1138
Redakteur
ich bin zu faul, die Meldung von vor ein paar Jahren hervorzusuchen, als Darrel Rogriguez den Posten antrat. Das klang da ähnlich ... war der Anfang mit den Releases von TFU und Monkey Island noch vielversprechend, folgten darauf... wir kennen den Rest der Geschichte. Ach ja, ein Drittel der Belegschaft wurde auch noch gefeuert.
Und wenn ich mir den Trailer zu Kinect Star Wars anschaue ... Ich sehe nicht den geringsten Anlass zum Optimismus.
Charade
Na, das ist mal eine Ansage!
Man kann dabei eigentlich nur abwarten und das Beste hoffen. Schließlich wäre es auch mal wieder Zeit, neue und gute SW-Spiele auf dem Markt zu bringen. Aber schauen wir mal, ich bin auf das Ergebnis in (ferner) Zukunft mal gespannt!
@STARKILLER 1138
Du sprichst mir mit deinen Spielvorschlägen fasst aus der Seele. Eine Neuauflage von Empire at War sollte wirklich mal wieder auf den Markt kommen. Nicht nur, weil ich das Spiel sehr gerne mag und sogar kürzlich wieder gespielt habe, es ist wegen des Konsortums-Outros in Forces of Corruption. Im letzten Teil der Outros geschah etwas mit Silri. Durch ein Update wurde die Szene herausgeschnitten, wahrscheinlich wegen eines nicht mehr erscheinenden Nachfolgerspiels.
Auch Battlefront 3 wäre wirklich mal interessant.
TFU 3 wäre ebenfalls interessant, meines Erachtens ist das Thema eher seit dem 1. Teil aufgebraucht, obwohl... der 2. wahr zwar nicht so gut, könnte aber eine plausible Überleitung zu einem besseren 3. Teil werden.
Aber gut, unsere wünsche stehen ja noch in den "Sternen".
(zuletzt geändert am 08.06.2011 um 21:00 Uhr)
Pat Nightwalker
@ Charade:
Ich wiederum bin zu faul, die Kommentare zur Rodriguez-Meldung herauszusuchen, aber die waren - glaube ich - ebenfalls ähnlich.
>> Und wenn ich mir den Trailer zu Kinect Star Wars anschaue ...
... dann sehe ich da ein Spiel, mit welchem Meegan nichts mit zu tun hatte. Das Teil wurde schon zu Rodriguez' Zeiten offiziell angekündigt und ich weiß nicht, wie viel früher man schon daran entwickelt hat. Da war Meegan nicht mal ein Wölkchen am LucasArts-Himmel. "Meegans Spiele" (wenn man das überhaupt so bezeichnen sollte) werden wir in den nächsten 1-3 Jahren sehen. Aber wenn er bis dahin das Handtuch geschmissen hat, werden wir dann Mr. X am Ruder haben und ihn kritisieren für das, was Meegan zu verantworten hatte. (Disclaimer: ich habe mir den Trailer nicht angesehen und kann diesbezüglich nichts beurteilen.)
P.S. TFU wiederum ist auch nicht Rodriguez' Baby. Damals war Jim Ward verantwortlich. Zum Release-Termin war Ward nicht mehr da. Aber die Entwicklung etc. fand unter ihm als Präsident statt.
>> Ich sehe nicht den geringsten Anlass zum Optimismus.
Ich auch nicht, ebenso wenig zu Pessimismus.
Die Karten liegen mit dem, was Meegan gesagt hat, auf dem Tisch. Und eine Sache ist klar: er hat sich klar zu Star Wars und Eigenproduktionen bekannt. Das war bei seinen Vorgängern nicht immer der Fall.
Zumindest der erklärte Wille ist da (erneut: das war in den letzten Jahren nicht immer so). Was daraus entspringt, bleibt abzuwarten.
(zuletzt geändert am 09.06.2011 um 08:57 Uhr)
JM-Talon
@Cyro:
Also ob brutaler jetzt unbedingt besser ist, das halte ich für ein Gerücht. Üblicherweise will Lucas' sein Universum irgendwo noch im grenzwertig kinderfreundlichem Bereich halten - ein reißerisches, stereotypisches Patriotismusdilemma wie die CoD Serie kann ich mir nicht unbedingt im Star Wars Universum vorstellen. Wer soerwas Ähnliches will, kann sich an den Republic Commando Büchern von Traviss versuchen, auch wenn da jetzt nicht im Sekundentakt der beste Freund von einer Blasterschuss skalpiert wird oder alles grundsätzlich nur einen Meter von den Helden entfernt in die Luft fliegt.
Und ja, es sind halt Bücher - und das dazugehörige Spiel hat ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist aber aus gutem Grund ein Klassiker.
Was ich jetzt aber gerne mal rein aus Gründen des Interesses wissen würde... wie alt bist du? Es gibt da so gewisse Tendenzen vor allem jüngerer Fans, die sich etwas außerhalb ihrer Alterklasse wünschen.
TFUII als aktuelles Beispiel war meiner Meinung nach an vielen Stellen (Trailer vor allem) explizit genug.
/FMT
Fragger MT
@Sergeant Cyro
Warum willst du umbedingt Star Wars Spiele auf CoD, oder battlefield 3 Niveau?
Ich finde das von Republic Commando schon fast makaver, wenn man einen abticht und dann so eine Art Laserscheibenwischer das Helmvisier vom Blut reinigt
Okay, Battlefront-Niveau sollte es schon haben, aber das reicht mir an Brutalität. (Wenn ich daran denke, wie ich zusammengezuckt bin, als ich das erste mal bei Battlefront II getötet wurde, ... )
Außerdem bin ich jemand, der die Egoperspektive nicht so gut findet, wenn dann Third-Person-Perspektive (wie bei Battlefront)!
@Fragger MT
Wo du Recht hast, ...
Aber wolltest/willst [keine Ahnung wie alt Du bist (Glaube aber über 20)] du auch nicht brutalere Spiele, als du noch ein "jüngerer Fan" warst/bist?
(zuletzt geändert am 11.06.2011 um 22:39 Uhr)
Lord Hoppla
@Hoppla:
Das wollte ich in der Tat als ich noch jünger war - daher rein aus Interesse meine Frage an Cyro. Mit meiner Alterschätzung liegst du bedingt richtig. Ich bin genau 20.
Prinzipiell geht der Trend (leider) nach Brutalität aus Gründen der Effekthascherei, nicht mehr nur aus Gründen der Stützung der Atmosphäre...
Ich erinnere mich ungern beispielsweise an die Sache damals mit Prince of Persia: The Sands of Time - und dessen Nachfolger, der in Sachen Atmosphäre so ziemlich das Gegenteil des ersten Teils war. Weg war die märchenhafte Untermalung des Szenarios, plötzlich Metalmusik und völlig irre Aufschlitzkombos.
Allerdings war das bei TFU bis TFU II ähnlich, wenn auch nicht ganz so gravierend - während das Lichtschwert im ersten Teil eher wie ein Lichtknüppel anmutete, um eine ab 12 Altersfreigabe zu erhalten, fliegen in Teil 2 regelmäßig Köpfe.
Ich habe nichts gegen fliegende Köpfe, zumal Starkiller eben die typische Kampfmaschine ist und gut daran tut, auch so dargestellt zu werden - und dient die Brutalität eher als Mittel zum Zweck, nicht zum Selbstzweck.
Mich hat das in TFUII sowieso etwas überrascht. Bisher sah mal explizite Brutalität in dieser Form nur bei Entwicklungen der damaligen Lizenznehmer. Beispiel Jedi Knight 2 und 3 oder Republic Commando. Normalerweise ist die Philosophie in Lucas' Hause eben etwas kinderfreundlicher ausgelegt.
Eigentlich möchte ich nur langsam wieder Spiele, die sich selbst wieder ernst nehmen und mehr Qualitäten als einen großen Namen und völlig überzeichnete Action bieten. Nichts gegen ein Feuerwerk, aber auch Episode III hat gezeigt, dass man effekttechnisch irgendwo eine Grenze hat, ab der es zu viel des Guten wird. Brutalität als Verkaufsargument darf von mir aus rein... aber dann doch bitte in Maßen. Ein TFU, dass noch mehr nach God of War aussieht, muss ich nicht unbedingt haben.
JM-Talon hat da schon insofern recht, dass man sich ein paar Jährchen gedulden muss, bis man sich die Früchte des guten Herrn Meegan und seiner Worte anschauen darf... Ich halte meine Erwartungen erfahrungsgemäß erstmal flach. Man kennt ja die Hinhalte-Masche des Marketings.
/FMT
(zuletzt geändert am 11.06.2011 um 23:24 Uhr)
Fragger MT
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