Es ist mal wieder Gerüchte- und Mutmaßzeit:
Wie Bizjournals.com berichtet, hat LucasArts beim Entwickler Epic Games die Grafikengine Unreal Engine 3 lizensiert, die bsp. bei Spielen wie Arkham Asylum und Mass Effect zum Einsatz kam. Spezifische Projekte, bei denen LucasArts die Grafikengine nutzen will, wurden nicht bekanntgegeben, erklärt wurde nur, dass diese Spiele auf "mehreren Plattformen" erscheinen würden. Was die Sache nicht eben eingrenzt.
Die letzte Zusammenarbeit von Epic Games und LucasArts fand im Jahr 2002 statt, damals setzte LucasArts die Unreal Engine 2 beim Spiel Republic Commando (2005) ein.
Diverse Spielemagazine bringen diese Lizensierung in Zusammenhang mit der unlängst bekanntgegebenen Verpflichtung des Spieleentwicklers Tim Longo (siehe unsere Meldung hier), der für LucasArts in der Vergangenheit an den Spielen X-Wing vs. TIE Fighter (als Tester), Starfighter und Jedi Starfighter (als Chefdesigner) und Republic Commando (als Kreativchef) mitgewirkt hat.
Manche Berichte werten die neue Meldung deshalb sogar als Quasi-Bestätigung einer Fortsetzung von Republic Commando. Longos Mitwirkung an den jüngsten Tomb Raider-Spielen könnte aber genausogut als Hinweis auf weitere Indiana-Jones-Spiele gewertet werden.
Die Zeit wird's zeigen.
Danke allen Hinweisgebern!
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@King Windu
Wieso denkst du, dass TFU2 soo ein Flop ist? Nur weil einige Leute häftig darüber disskutieren und die Story nicht gerade die Beste ist, a ´la "Ey, du hast mir meine Freundin gestohlen". Grafik und Spielerlebnis ist hamma, das reichte den Spielemachern aus um den vorher guten Ruf von TFU auszubeuten. Ic will wieder ein Game, wo der Imperator nicht kurz kommt!
Darth Drexail
Tim Longo... da sehne ich mir doch glatt ein neues Starfighter herbei. Die ersten beiden Spiele waren eigentlich klasse, und im Vergleich zu den richtigen Raumkampfsimulatoren und der Rogue Squadron-Reihe auch sehr einfach zu bedienen, was man natürlich sehen kann wie man möchte, mir gefällt es auf jeden Fall (RS spiele ich trotzdem gerne).
Man möchte fast schon sagen, es muss ein neues Starfighter geben, Reti befindet sich schließlich auch noch immer im Minos-System. Aber anders als in den vorherigen Teilen könnte man die Geschichte ja mal über den gesamten Zeitraum der Filme spielen lassen. Wer würde Kotas Miliz nicht gerne mal einen Besuch abstatten, und sie mit Waffen beliefern? Oder Unterzeichner der Petition der Zweitausend retten? Oder imperiale Konvois abfangen? Ideen gäbe es da genug.
Allerdings bezweifle ich leider, dass es je dazu kommen wird.
Ein Republic Commando 2, das würde ich mir wohl mal näher ansehen, aber da müsste man schon einiges ausbessern, damit es ein wirklich gutes Spiel werden würde. Letztlich ist aber wohl selbst das unwahrscheinlich.
@Battlefront 3: Nachdem bereits der zweite Teil richtig schlecht war, kann ich darauf glaube ich gut verzichten.
Ivan Sinclair
naboon1 - "Unreal Engine... super. Wenn ich nur an Arkham oder Mass Effect denke," ganz ehrlich nix gegen dich naboon ... aber hast noch nicht besonders viel mit der UE3 engine am hut gehabt oder ?
btt:
1. UE3 engine warum hasst du mich so sehr gott? warum gerade DIE 08/15 engine number 1
2. hoffen wir mal das WENN es sich um RC handelt es kein CoD + star wars wird
(zuletzt geändert am 30.04.2011 um 04:00 Uhr)
@OliverMD:
Oh, die UE3 mag vielleicht die meistgenutzte Engine derzeit in der Industrie sein - aber das macht sie nicht zwingend 0815. Es ist zwar keine CryEngine, aber man sollte nicht außer Acht lassen, dass das UDK wirklich nutzerfreundlich ist - imho das beste SDK, bis die CryEngine 3 Sandbox mal irgendwann im August oder so erscheint...
(btw: SDK = Software Developement Kit. Meist nur mit Engine Lizenz zu haben, aber ein paar Entwickler geben es zu Moddingzwecken raus.)
Sowieso ist die UE3 an sich ein resourcenschonender Allrounder, weil sie statische und dynamische Enviroments rendert. Sowieso arbeitet Epic stetig an Neuerungen, beispielsweise Ambient Occlusion... wobei, das ist auch nicht mehr so neu.
Jedoch hast du nicht ganz unrecht. 0815 ist die UE3 nur, wenn der Entwickler Kosten sparen will und das Gerüst unmodifiziert für sein Spiel übernimmt - dadurch sehen leider die meisten UE3 Spiele wirklich ziemlich gleich aus. An der Engine liegts nicht, nur an der Faulheit der Entwickler. Es ist nunmal verlockend, mit einer etablierten Engine für wenig Geld ein optisch annehmbares Produkt zu schaffen... (leider).
Das es besser geht, hat u.a. Mirror's Edge gezeigt.
@Drexail:
Irgendwie kann ich dir gerade nicht so ganz folgen. Du sagst: TFUII Story nicht gut, aber Grafik und Spielerlebnis gut - trotzdem wurde der Ruf von TFU ausgebeutet. Ähm?
Und btw: TFUII war kein Flop - die Fans haben es doch reihenweise gekauft. Ein gutes Spiel ist es dennoch nicht gewesen. Es war mehr gutes Marketing.
/FMT
(zuletzt geändert am 30.04.2011 um 05:32 Uhr)
Fragger MT
King Windu
"Ich selbst fand TFU2 richtig gut, aber seh dir doch die Leute bei Amazon an (zweieinhalb Sterne), die meckern über die Spieldauer (haben sie auch ein bisschen Recht) und nun glaub ich, wollen sie es allen recht machen."
Es ist ja auch eine freche Leistung für fünf Stunden "Spielspaß" ganze >50 Euro zu verlangen. Da dürften solche Wertungen doch logisch sein. Mancher ist halt doch etwas kritischer mit seinem Kauf und findet nicht alles toll, wo in goldenen Lettern "Star Wars" draufsteht. Zur TFU (I+II)-Story äußere ich mich an der Stelle mal nicht. Das kann man in anderen Kommentaren bestimmt noch lesen...
Zum Thema:
Ich kaufe mir nur noch selten irgendwelche Spiele. Egal ob aus dem Hause Lucas Arts, Bioware oder anderen Herstellern. Irgendwie habe ich dafür kaum Zeit und Lust. Dazu fällt mir immer mehr eine "Verwurstung" der Gesamtstory auf (auch ein Grund, weshalb ich keine SW-Bücher mehr lese). Alles muss größer und besser als in den Filmen sein, aber der 0815-Käufer soll anhand der Designs stets erkennen, dass es sich um Star Wars handelt - egal in welcher Epoche man sich befindet. Dazu hat mir seit Jedi Knight II nur noch das Lego Star Wars wirklich größeren Spaß bereitet.
Insgesamt ist für mich diese Nachricht also nutzlos. Trotzdem freue ich mich, dass man mit der aktuellen Technik schritthalten möchte und das es vielleicht eine Möglichkeit auf ein neues, gutes Spiel (damit meine ich inhaltlich) gibt.
Master Talon
@Fragger MT
Ich emfinde es schon etwas wie Ausbeuterei, weil TFU2 einfach keine richtige Geschichte hatte. Es war einfach nur ein Game, wo man als Starkiller wieder die Killermachine raushängen durfte und möglichst viele (mehr oder weniger bekannte) Planeten und Charaktere vorkommen. Wieso sonst denn Yoda auf Dagobah und Boba Fett wieder im Auftrag von Darth Vader? Das einzig tolle war - wie schon erwähnt - das Gehirn abzuschalten und den Sturmtruppen wieder schön auf den Helm zu kloppen. ...und das sogar noch in HD!
Galen wurde in TFU1 von Onkel Palpatine getötet. Und dann soll er als Klon wieder auferstehen? Vader stellt eine ganze Klonarmee von diesen Psycho-Klonen her. Sternenzerstörer, Tie-Fighter, Sturmtruppen, Massenvernichtungskampfdroiden und andere imperiale Sondertruppen, das muss doch unmengen von Credits kosten! Weiß der Imperator denn davon? Rebellen Allianz - nimmt mit der Hilfe von zwei Jedi an der Spitze Kamino ein!
Also: TFU1 war ein riesen Erfolg. TFUII hatte wesendlich weniger zu bieten und wurde trotzdem zu einem unverschämten hohen Preis verkauft. Ich hoffe, man kann mich annähernd verstehen!
Darth Drexail
@Fragger MT "bis die CryEngine 3 Sandbox" ganz ehrlich? crytek hats bei mir mit ihrer neuen engine e verschissen ... auch wenn ich leider zugeben muss das sie extremst gut läuft wenn man bedenkt wie hoch die grafik auf "low" schon ist
"Sowieso ist die UE3 an sich ein resourcenschonender Allrounder,"
"wenn der Entwickler Kosten sparen will und das Gerüst unmodifiziert für sein Spiel übernimmt"
ODER wenn der entwickler das programmieren verkackt und die engine im arsch kloppt und sie dadurch mehr als schlecht läuft obwohl die grafik nicht gerade top ist (sehe Homefront oder Treyarch)
@UDK kann ich leider nicht viel zu sagen weil ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt habe
die einzigen SDKs die ich je in der hand hatte waren das Source SDK und deverse sandboxen u.a. von crysis 1
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