Es ist Freitag und damit Zeit für The Old Republik. In dieser Woche gibt es einen weiteren Designer-Bericht, diesmal zum Thema Raumschiffdesign:
Ich bin Ryan Dening und werde euch heute erläutern, wie wir die Spielerschiffe für The Old Republic erstellt haben. Der Ausgangspunkt bei allen Spielerschiffen war ein Dokument vom Design-Team, das die Gameplay-Ziele für die Schiffe beinhaltete und alle Räume und Zugangspunkte auflistete, die benötigt wurden. Als Referenz haben wir uns bei der Erstellung unserer Konzepte die Ebon Hawk aus dem ursprünglichen Knights of the Old Republic-Spiel angesehen und sie an die Raumgrößen angepasst, die wir in The Old Republic benutzen. Da unsere Kameraperspektive höher sein kann als beim Original, müssen die Deckenhöhe und die Räume größer sein, die Dimension unserer Schiffe sollte aber dennoch den Erwartungen der Spieler entsprechen. Beim ersten Schiff, dem Sith-Schiff, habe ich eine grobe Skizze angefertigt, die auf den neuen Größen- und Design-Anforderungen basierte.
Wir wussten, dass das Schiff des Agenten fortschrittlich aussehen sollte - wie etwas, von dem man erst Jahrzehnte später erfährt, dass es in der imperialen Flotte war. Es musste aber trotzdem zum aktuellen Aufgebot des Imperiums passen. Es konnte natürlich nicht imperial aussehen, denn schließlich darf die Tarnung des Agenten ja nicht auffliegen. Die SR-71 Blackbird diente uns als Vorbild, schließlich war sie das auch schon für Königin Amidalas Schiff in Die dunkle Bedrohung gewesen. Wir wollten außerdem das Gefühl erwecken, dass man mit etwas herumfliegt, was auch ein britischer Spion benutzen würde. Als Erstes erstellte ich ein paar kleine Skizzen, die sich das Team angesehen hat, und dann konzentrierten wir uns auf die besten Ideen. Anschließend erstellte ich eine grobe Skizze davon, wie das Schiff im Spiel letztlich aussehen könnte. (mehr auf SWTor.com)
Außerdem wurden wieder einige Besucherfragen beantwortet:
Werden Spieler einer Zugehörigkeit die Planeten der gegnerischen Seite besuchen können?
Es gibt bestimmte Planeten in der Galaxis, die nur einer Seite zur Verfügung stehen, aber der Großteil der Planeten ist sowohl für die Republik als auch für das Imperium zugänglich, damit der Spieler auch die Möglichkeit hat, Angehörige der anderen Seite zu - ähem - "treffen".
Wird es bei den Klassenquests spezielle Quests und/oder Questreihen für die erweiterten Klassen geben?
Erweiterte Klassen haben keinen direkten Einfluss auf Quests oder die Geschichte. Sie haben aber natürlich einen großen Einfluss darauf, wie sich euer Charakter entwickelt und welche Fähigkeiten ihr, zusätzlich zu euern Waffen und Rüstungen, einsetzen könnt. Ihr könnt sicher sein, dass es zahlreiche Möglichkeiten geben wird, innerhalb der Geschichte jeder Klasse bedeutende Entscheidungen zu treffen. Schließlich handelt es sich hier um ein Spiel von BioWare. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass viele von euch die einzelnen Klassen mehr als nur einmal spielen werden.
Kann man einen Gefährten im Spiel "verpassen", ohne es selbst zu bemerken?
Die meisten der Ereignisse, bei denen man einen Gefährten gewinnen kann, sind ziemlich offensichtlich für den Spieler, da sie im Zuge des Hauptpfades der Klassenquests geschehen. Wir behalten es uns aber natürlich vor, besonders ehrgeizigen Spielern spezielle Anreize zu geben.
Werden Charaktere aus Knights of the Old Republic erwähnt und haben die Ereignisse von Knights of the Old Republic II einen Einfluss auf das Spiel?
A: Alles, was ich dazu sagen kann, ist, dass die KOTOR- und KOTOR II-Fans unter euch nicht enttäuscht sein werden. The Old Republic wurde von Anfang an als echter Nachfolger der ursprünglichen Knights of the Old Republic-Spiele konzipiert. Leute, die diese beiden Spiele nicht gespielt haben, werden sich trotzdem sofort zu Hause fühlen, aber um die ganze Hintergrundgeschichte zu kennen, sollte man wirklich KOTOR I und II gespielt haben. Oder natürlich, ihr lest euch die Wookieepedia-Einträge zu den Spielen durch! (mehr auf SWTor.com)
Schließlich gibt es auch noch drei neue Konzeptgrafiken mit Planetenansichten, und es war auch mal wieder Fanfreitag, mitsamt dem üblichen Sammelsurium an Fanwerken zu The Old Republic.
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Lord Hoppla
Darth Can
Was mir schon seit längerer Zeit auf Zunge liegt:
Bezüglich der Ähnlichkeiten mit Raumschiffen/Charakteren/Ausrüstung und so weiter und sofort muss man auch in Betracht ziehen, dass es ein MMO ist, welches eine große Bandbreite an z.B. oben genannten Dingen zu bieten hat. Heißt, dass nur weil das bisher veröffentliche diese Ähnlichkeit hat, es nicht mit allem so sein muss. Und erstmal muss man sich auch klar machen, dass das garnicht (im Star Wars Verhältnis) soviele Jahre zwischen SW:TOR und den Filmen sind. In Anbetracht dessen, komme ich mit den Parallelen zurecht und finde es außerdem auch gut, weil man sich dadurch einfach heimischer fühlt. Ich vertraue da BW, dass sie dem Spiel genügend Vielfalt verpassen.
"ich habe schon ein paar Feedbacks gelesen usw. das Spiel soll nicht so der Knaller sein bzw. werden *großes Grinsen*". Quelle? Habe bisher nur positive Kritiken gelesen.
Und nun zum eigentlichen Thema: Ich stehe einfach auf dieses Schiff.
Freue mich sehr auf das PvP.
CountDami
Darth Drexail
@ Darth Pevra
>>Nicht, dass ich dir nicht glaube (ich habe selber gemischte Gefühle bei dem,
>>was ich von TOR so gesehen habe). Aber woher weißt du das
>>beziehungsweise darfst du uns überhaupt deine Quellen nennen?
Schau einfach mal hier vorbei: http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/artikel/star_wars_the_old_republic,44513,2320272.html
Wenn man den Artikel über den Test der GameStar-Leute kritisch liest, dann muss man skeptisch sein. Einschränken muss man aber, dass es sich bei dem Test um das noch nicht fertige Spiel handelt. Also kann Bioware noch auf die Kritikpunkte reagieren.
Auch der Hinweis, dass in MMO's bestimmte Sachen eben nur so funktionieren ist wichtig.
Also einfach die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, dann kann man auch nicht zu sehr enttäuscht werden.
(zuletzt geändert am 14.01.2011 um 22:15 Uhr)
YodasEnkel
Ein schönes Schiff, gefällt mir wirklich gut, hat auch ein schnittiges Design, dass trotz allem auch einen aggressiven Eindruck macht, für mich der bisher beste Entwurf des ganzen Spiels, wobei ich sagen muss, dass mir auch die TIE-Klone und Pseudo-Sturmtruppen recht gut gefallen. Wirklich passend für Elite-Agenten des Sith-Imperiums.
@Darth Drexail: Ja, es sind Einzelstücke, und sie sehen nicht alle wie die Scimitar aus, was allein schon deshalb unmöglich ist, weil es den Sternenkurier, auf dem die Scimitar basierte, wohl kaum in jeder Zeit gegeben hat.
Ivan Sinclair
@Darth Pevra: Nun einige der Tester sind zu einem Endschluss gekommen, dass das Spiel am Anfang eigentlich recht Spaß machen soll, allerdings wird es nach einiger Zeit langweilig, da man fast nur das gleiche machen wird (zumindest hab ich das in einigen Feedbacks gelesen). Aber man sollte das Spiel lieber selber einige Zeit lang testen, und dann sagen ob es langweilig ist oder Spaß macht zu spielen.
Darth Can
Jedi knight Nova
"[...]dass das garnicht (im Star Wars Verhältnis) soviele Jahre zwischen SW:TOR und den Filmen sind.[...]"
Ich trete nur ungern die Diskussion wieder los, aber nimmt man sich die Comics um Exar Kun oder Darth Bane (der immerhin "nur" 1.000 Jahre vor den Filmen angesiedelt ist) her, dann fällt einem in der TOR-Darstellung schon ein paar Ungereimtheiten auf.
Nun ja, die Massentauglichkeit ist halt die große Problematik für den kritischen Fan.
@ YodasEnkel
Wobei der Gamestar-Artikel, wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe, eigentlich von Buffed.de stammte. Deren Redaktion ist - sieht man sich mal die Kommentare zu dem TOR-Artikel an - schon sehr WoW-verliebt. Dementsprechend fehlte es mir schlicht an Objektivität.
Aber du hast recht. Man sollte die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Man wird's sehen.
zum Thema:
Das Schiff sieht schon ganz schick aus. Ist mal ein anderes Design und so sehr erinnert es mich nicht an Mauls Schiff.
Master Talon
Jormjarcus
Also wem das Schiff gefällt, der soll jetzt kurz mal weggucken und den nächsten Betrag lesen.
Ich finde das Schiff ziemlich scheiße. Es sieht eigentlich nicht wie ein StarWars-Raumschiff aus, erst recht nicht wie eines, das es vor tausenden von Jahren gab.
Mich erinnert es sehr stark an das Schiff von Amidala, nur fehlt der ganze künstlerische Kniff. Hab den Eindruck, es wurde nur so hingekritzelt. Könnte eigentlich vom Stil auch StarTrek oder irgendwas anderes sein, es gibt keinen anständigen Bezug zu StarWars außer die oben genannte Ähnlichkeit - und die kommt ja wohl etwas blöd. Eine aufrichtige Königin hat ja wohl nix mit nem Sith-Attentäter zu tun. Warum sollte der in so einem belanglosen Gute-Laune-Schiff rumreisen?
Wenn die Leute von BioWare schon die alten Republikanischen Angriffskreuzer für ihr Spiel benutzen, dann sollen sie sich gefälligst auch mit dem Design mehr an den alten Comics orientieren. Für mich sehen Schiffe dieser Ära immer noch so aus:
http://www.mtdindustries.com/xwa/progress/NebulonRanger10.jpg
Ich hab früher immer dieses Asymetrische an den Schiffen geliebt und eigentlich ist das auf dem Bild gar nicht dreckig genug...
(zuletzt geändert am 17.01.2011 um 18:59 Uhr)
@OseonSurfer:
"erst recht nicht wie eines, dass es vor tausenden von jahren gab"
Ich glaube dass sagt relativ wenig über das Modezeitalter bei den Herstellern dieser Raumschiffe aus, denn die weit, weit entfernte Galaxis war, glaube ich, vor langer Zeit, unserer Zeit schon weit voraus.
(Wenn das jetzt kein mensch verstanden hat kann ich das gut nachvollziehen, ich hab auch erst einige Zeit drüber nachdenken müssen
)
RC 1135
@ RC 1135
Doch doch ich hab sehr gut verstanden, was du meinst. Aber mir gehts hier nicht um Science Fiction, also das, wovon wir ausgehen können, wenn wir überlegen, welche technischen Entwicklungen in Zukunft auf uns zukommen werden.
Mir gehts um den Stil von StarWars als fiktionale Welt. Und schon so 1990 rum haben Comiczeichner eine Epoche geschaffen, die 4000 - 6000 Jahre vor den Filmen spielt und das wurde in diesen Comics sehr schön dadurch dargestellt, dass die Raumschiffe völlig anders aussahen, auch die Kleidung war anders und selbst die Kreaturen, da die Tiere, die vor 4000 Jahren bei Star Wars lebten, im 'gegenwärtigen' StarWars ausgestorben sind.
http://images.wikia.com/starwars/images/c/c5/Mandalorians_-_TEA.jpg
http://www.jedidirectory.com/ExarKun1.jpg
Ich finde das cool, weil es sich deutlich vom 'modernen' StarWars abhebt, es ist die Antike von StarWars, in der es aber bereits Raumschiffe gibt.
Die Spiele von BioWare nehmen fast keine Rücksicht auf diese Epoche, vielmehr sieht alles dort aus, als entstamme es den Klonkriegen oder dem Imperium - oder noch schlimmer, es sieht aus, als wäre es nichtmal Star Wars und das ärgert mich. Bei StarWars geht es für mich um ein bestimmtes Gefühl und BioWare bringt das nicht rüber, irgendwie ist das alles so Fließband - deswegen mag ich ihre Spiele nicht...
(zuletzt geändert am 17.01.2011 um 21:50 Uhr)
Nun, an sich ist das Schiff schon geil, aber aus meiner Sicht sieht es nicht direkt nach Star Wars aus... es erinnert, wie einige hier schon sagten, etwas zu sehr an Star Trek, Avatar oder vielleicht auch an eines dieser Online-Browser-Games!
Ich fürchte, alle guten, bzw. originellen Designs wie das des X-Wings sind verbraucht und es mangelt an guten Ideen...
... na ja, gut, schlecht ist es auch nicht!
STARKILLER 1138
Redakteur
Jetzt wurde meine Frage endlich beantwortet:
The Old Republik ist der Nachfolger von Knights of the Old Republik 1 und 2!
Ich bin glücklich.
Das Agentenraumschiff sieht wirklich sehr schick aus, nur manchmal sehen die Raumschiffe und die Fahrzeuge aus Old Republik ein wenig zu modern aus.
Sie sehen teilweise ja moderner aus als die Vehikel aus den Filmen.
Beispielsweise die Kampfpanzer der republikanischen Streitkräfte ähneln denen der Klonkrieger einfach zu stark!
Marvin1995
Seite 1
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