Ja liebe Leute, knapp eine Woche ist The Force Unleashed 2 jetzt bereits alt und ich habe mich, dank pünktlich zugesendetem Rezensionsexemplar (besten Dank dafür an die netten Herren bei Whiteheart & Activison), mal ausgiebig damit auseinandergesetzt. Meine Meinung zum Spiel möchte ich an dieser Stelle der Allgemeinheit kundtun. Ich warne jedoch im vorraus vor schweren Spoilern, Kraftausdrücken und nicht böse gemeinten Seitenhieben. ;)
Der Ersteindruck von The Force Unleashed 2 war auf jeden Fall ein recht starker. Nachdem der allseitsbekannte Star Wars-Vorspann über den Bildschirm flimmert und uns erzählt, wie schlecht es der Allianz gerade geht und dass der böse Herr Vader einen Starkillerklon an den Start geschickt hat, folgt eine etwas längere Zwischensequenz die wirklich hervorragend aussieht. Sturmtruppen stehen für die Ankunft des dunklen Lords Spalier und für den Bruchteil einer Sekunde könnte man tatsächlich meinen, man sieht echte Filmsequenzen aus den Star Wars Episoden. Vader trifft im Laufe dieser Sequenz auf seinen geklonten (?) - das Fragezeichen erötern wir später - geheimen Schüler und kurz darauf gehts für den Spieler auch schon los und er kann ganz gediegen mit zahlreichen Machtfähigkeiten die Sau rauslassen.
Das wäre nun auch der Zeitpunkt, um zu erwähnen, dass die Vaderstimme im Spiel wirklich sehr gut rüberkommt. Nein, ich spinne nicht, ich habe meine Konsole auf englisch eingestellt und spielte somit auch die englische Version^^. Nicht nur, dass da die Lippenbewegungen der Spielfiguren mit dem gesprochenen Text übereinstimmen, es verursacht auch deutlich weniger - eigentlich garkeinen - Brechreiz, den man bei vielen auf deutsch synchronisierten Spielen so oft bekommt. Leblos und hölzern gesprochene Texte, die in keinster Weise an das jeweilige "Original" herankommen. Ein allgemeines Problem, nicht erst seit gestern und auch nicht immer und überall, aber es sei auf jeden Fall mal erwähnt. Mein Fazit also: Dass viele Fans mit der deutschen Synchro, insbesondere der Vaderstimme, so ihre Probleme haben, kann ich durchaus verstehen. Ich habe bei meinem zweiten Spieldurchlauf dann auch recht schnell wieder von deutsch auf englisch zurückgestellt. Da diesesmal im Gegensatz zum ersten Force Unleashed-Teil keine knappen 3GB auf der Festpaltte der Konsole installiert werden müßen, ist ein hin und herspringen zwischen den verschieden Sprachen mittels der vorher erwähnten Sprachgrundeinstellung der Konsole, jederzeit möglich. Ich selbst empfehle jedem, der fit genug mit der englischen Sprache ist, das Spiel unbedingt auf Englisch zu "konsumieren".
Kommen wir aber mal zum grafischen Eindruck während des Gameplays. Im Vergleich zum ersten Teil, hat TFU2 kräftig zugelegt. Über zwei Jahre Fortschritt im Videospielbereich sind hier deutlich zu sehen. Besonders gut gefallen haben mir hierbei die Level auf Kamino mit dem Dauerregen, sowie Cato Neimoidia mit seinem recht exotischen Setting. Wer auf Cato Neimoidia genau hinsieht, wird irgendwann auch einem netten Easteregg über den Weg laufen. In einem der Räume finden sich diverse Guybrush Threpwood-Statuen. Monkey Island lässt grüßen. Wer noch genauer hinsieht, dem wird auffallen das Guybrush die Rüstung des geheimen Schülers aus dem ersten TFU-Teil trägt. Und da wir gerade bei Leveln waren, kommen wir auch gleich zu einem, wenn nicht sogar DEM Negativpunkt des Spiels: Level gibt es nämlich...und zwar zu wenige. TFU2 ist von der Spielzeit her betrachtet ein recht kurzes Vergnügen. Es geht von Kamino nach Cato Neimoidia und von dort aus in ein lächerlich kurzes Dagobah-Level (böse Zungen würden behaupten, das wurde nur eingebaut um Yoda irgendwie mit aller Gewalt in das Spiel hineinzudrücken). Von Dagobah gehts dann weiter zur Rebellenflotte (Fans des Expanded Universe werden dort einige Raumjäger/Raumschiffe aus älteren Star Wars-Videospielklassikern wie X-Wing Alliance zu sehen bekommen). Von der Rebellenflotte, bzw. der Fregatte Salvation, geht es dann wieder zurück nach Kamino - Und dann sind wir auch schon beim Ende. Ist fast so kurz wie es sich anhört.
Spielt man das Spiel auf leichtem Schwierigkeitsgrad, ist man in gut und gerne 4-5 Stunden problemlos damit durch. Eigentlich ist man solche kurzen Zwischenspiele eher von Ego-Shootern gewohnt...Zwar sind die Level allesamt recht amüsant, aber beim ersten Teil war es, was die gefühlte Spielzeit angeht, doch eine ganze Ecke mehr. Das Spiel hat zwar für die Freunde des Trophäen & Achievementsammelns einen gewissen Wiederspielwert, da man einige Trophys nicht im ersten Durchgang holen kann (als Beispiel sei die Goldtrophy für das Durchspielen auf dem Schwierigkeitsgrad "Unleashed" genannt - Der Schwierigkeitsgrad wird erst freigeschalten, sobald man das Spiel einmal auf beliebiger niedrigerer...rererer Stufe durchhat), aber der Gesamteindruck der zurückbleibt ist einfach: Puh, das war aber ein kurzes Vergnügen.
Vom Gameplay her hat sich zum ersten Force Unleashed eigentlich nur wenig geändert. Außer dass Starkiller jetzt mit zwei Lichtschwertern unterwegs ist, hat er eigentlich nur den Jedi-Mind-Trick als neue Machtfähigkeit hinzubekommen...und natürlich das von mir "Wut-O-Meter" getaufte Feature. Zocker die beispielsweise die God of War-Reihe gespielt haben, dürften das wiedererkennen. Mit jedem besiegten Gegner füllt sich die "Force Fury" (so die richtige Bezeichnung). Sobald das Wut-O-Meter voll ist, kann man das Teil auf Knopfdruck aktivieren. Der Spieler wird dann eine kurze Zeit unbesiegbar, hat noch stärkere Fähigkeiten und Angriffe am Start und verbraucht dabei keine Machtenergie. Nach einigen Sekunden ist das ganze dann auch schon wieder vorbei, das Wut-O-Meter ist leer und das Auffüllen beginnt von neuem - Sehr praktisch das Ganze übrigens bei Zwischengegnern, oder wenn der grüne Lebensbalken mal auf rot gesunken ist (was einem aber eigentlich erst ab dem Schwierigkeitsgrad Mittel passiert).
Trotz der bisherigen Negativpunkte - Warum gibts von mir dennoch schon jetzt mitten in der Review die Empfehlung: Spielen !!!! ? Ganz einfach: Es macht wahnsinnig viel Spaß mit den verschiedenen Machfähigkeiten so richtig auf die Kacke zu hauen. Vermutlich hat sich jeder Fanboy - ob er es nun jemals zugeben würde oder nicht - schonmal davon geträumt, macht-technisch dermaßen abzugehen, dass Yoda dagegen wie ein Grundschüler aussieht. Und genau das kann man in diesem Spiel tun. Das ist einfach tierisch geil und steht eigentlich in der besten Tradition dessen, was meiner Meinung nach ein (gutes) Videospiel ausmachen sollte: Spaß, Spaß, Spaß. In diesem Atemzuge möchte ich aber auch gleichzeitig noch auf die Thematik eingehen, die vielen Fans - und ich meine damit nicht nur die Kontinuitätsfaschisten (ist nicht böse gemeint das Wort!) - Kopfzerbrechen bereitet.
Sagen wir's mal so: Der Typ in dem Spiel geht tierisch ab. Wie zuvor erwähnt, dermaßen abartig, dass alle Jedi & Sith die wir in den Filmen und den meisten Büchern im Laufe der Jahre kennengerlernt haben, nur noch so kompetent wie der Neanderthaler im Vergleich zum Homo Sapiens dastehen. Dazu kommt, das TFU ja bekannterweise als das nächste Kapitel der SW-Saga propagiert wird. Man wird also gewissermaßen dazu genötigt, das was da passiert innerhalb der Star Wars-Mythologie für bare Münze zu nehmen. Und wer da - zu recht - meint "Wie kann es sein, dass die Nase hier dermaßen abgeht, und Luke Skywalker in Episode V Probleme damit hat, ein paar Steine in die Luft zu heben?", oder "Hey, wenn der Starkiller den ganzen Schmuh draufhat - Wie konnte ein Jedi-Meister vom Kaliber eines Yoda dann bitteschön so gegen den Imperator abkacken?", hat da meiner Meinung nach schon ein wenig das Problem im Kontinuitätsgefüge der SW-Saga erkannt.
Mein Mittel dagegen ist aber relativ einfach - auch wenn ich mir der Tatsache bewußt bin, dass viele Fans das nicht so sehen werden: Nächstes Kapitel der SW-Saga hin oder her - Das ist nur ein Videospiel. Im Videospiel passieren immer Dinge die im Film, Roman, Comic oder wo auch immer in dieser Form nicht passieren würden. Es passieren im Spiel immer total überzogene Dinge "die einfach nicht sein können". oder glaubt allen ernstes jemand, dass ein Typ mit einem Sturmgewehr im Film 5 mal angeschossen wird, problemlos weiterlatscht, ein Medpack auf dem Boden findet, sofort wieder unversehrt ist und plötzlich eine von seinen 10 anderen Waffen die er unsichtbar auf dem Rücken trägt einsetzt?^^ Ein Spiel sollte imho niemals denselben Stellenwert wie ein Buch oder ein Film einnehmen. Um also konkret zu werden: TFU soll mich entertainen und optisch beeindrucken, es soll kein Ersatz für einen SW-Film sein, es ist und bleibt einfach nur ein Videospiel - Egal welchen Stellenwert das Ding von offizieller Seite aus haben mag.
Wer sich mit dieser oder einer ähnlichen Grundeinstellung also ein wenig anfreunden kann, hat viel gewonnen und sollte TFU2 weitestgehend uneingeschränkt genießen können - Und wenn wir schon beim Thema Genuß sind, zwei meiner persönlichen Highlights aus dem Spiel würde ich hier gerne noch zum besten geben: Sehr cool fand ich den Kampf in der Arena gegen das Riesenvieh (namentlich: Gorog), das man bereits im ersten Trailer zum Spiel zu sehen bekam. Auch hier scheint man sich ein wenig an den "Endkämpfen" aus den God of War Spielen orientiert zu haben, was in diesem Fall auch sehr gut funktioniert...Mehr sei aber mal noch nicht verraten, lieber selben spielen und rausfinden...Das zweite Highlight, aber bei weitem nicht so spektakulär wie der Arenakampf, ist die Stelle, an der man auf der Brücke der Fregatte Salvation steht, das Schiff auf Kollisionskurs mit dem planetaren Schutzschild von Kamino geht und man mit Hilfe der Macht die großen Trümmer aus der Flugbahn schaffen muß, damit die Salvation freie Fahrt hat und den Schild zum kollabieren bringen kann. Sicherlich werden manche jetzt meinen, 'jetzt spinnt er vollends', und vielleicht haben diejenigen auch ein bisserl recht damit - Aber so überzogen die ganze Szene als solches auch ist - sie fügt sich perfekt in das gesamte Feeling, das mir das Spiel vermittelt hat, nämlich: "Ich-habe-die-Macht"...(nein nicht He-Man, sondern der Starkiller, und damit in letzter Konsequenz: Ich, der Spieler)
Ab hier große Spoiler über das Ende
Damit haben wir irgendwo auch schon einen ganz groben Abriß des Spiels...Nachdem man die Fregatte in den planetaren Schild von Kamino gesteuert hat, geht es auch recht schnell dem Höhepunkt entgegen: Der unvermeidlichen Konfrontation zwischen dem Herrn Vader und dem Starkiller-Klon (?) - Achso, das Fragezeichen wollte ich ja noch erklärt haben: Es bleibt tatsächlich bis zum Ende des Spiels offen, ob Starkiller nun wirklich ein Klon ist oder nicht. General Kota setzt dem ehemaligen geheimen Schüler diesen Floh ins Ohr, und die Auflösung bleibt uns das Spiel unverschämterweise schuldig ;) ). Vader hat Boba Fett nach Starkillers Flucht von Kamino angeheuert um dessen Flamme, Juno Eclipse, gefangen zu nehmen, um Starkiller so zu ihm nach Kamino zurückzulocken - Was natürlich funktioniert hat. Im finalen Duell besiegt Starkiller letztenendes den dunklen Lord, und der Spieler wird - etwas idiotensicherer als beim ersten TFU-Teil - vor die Wahl gestellt. War es so manchem Spieler im ersten Teil zu anfang nicht ganz klar, ob nun der Angriff auf den Imperator oder auf Vader das "Helle oder Dunkle Seite-Ende" bedeutet (schließlich sind ja beide Sith-Lords sche*ß-böööööööööse), hat man im zweiten Teil ganz einfach die Wahl zwischen zwei Buttons. Der eine ist mit "Dark Side" betitelt, der andere -schwer zu erraten - folglich mit "Light Side". Ich habe mich zuerst für das Darkside-Ende entschieden und hoffe ich werde nicht mit bösen Emails bedacht, wenn ich sage: Ich fand dies dass deutlich "coolere" Ende. Der Schüler holt zum finalen Schlag aus, plötztlich taucht ein weiterer Starkillerklon mit Sithrobe (und charakteristischen Augen) auf und tötet den Protagonisten. Vader erklärt dem sterbenden Starkiller noch, dass er gelogen hätte, als er zu Anfang des Spiels behauptete er (der Protagonist) sei der vermeintlich erste erfolgreiche Starkiller-Klon. Nachdem Starkiller also sein Leben aushaucht bekommt der "Sith-Starkillerklon" von Vader die Order die restlichen Anführer der Allianz zu finden und zu töten. Ohne irgendeine Gefühlsregung zu zeigen, geht selbiger an Junos Leiche (ach ja, ich vergaß zu erwähnen: die wurde zuvor von Vader wild durch die Gegend geschleudert) vorbei, um seinen Auftrag zu erfüllen. Spiel Ende.
Eigentlich ganz passend, irgendwie auch einfacher und glaubwürdiger in die "Kontinuität" zu pressen, als das Light-Side-Finale, welches auch das "offizielle" Ende darstellt, wie man es im Roman & Comic nachlesen kann: Starkiller verschont Vader, dieser wird von General Kota & Co. gefangen genommen um ihn zum ausgiebigen Verhör und anschließender Exekution nach Dantooine (na, klingelts da?^^) zu bringen....Tjaaaaaaaaaa...Okay, ein schönes Ende insofern, dass Juno hier überlebt und wie es sich für Star Wars gehört, das Gute gewonnen hat...Aber: Kann man denn wirklich glaubhaft vermitteln, dass Vader den man aus der originalen Trilogie kennt sich gefangennehmen lässt? Dass vielleicht gerade noch so, aber: Das Ganze hat einen merkwürigen Beigeschmack. Da dieses Ende geradezu nach einem dritten Teil schreit, ist die einzige Erklärung die mir einleuchten würde, die, dass Vader sich bewußt gefangen nehmen lässt...Vielleicht um den Standpunkt des Rebellenstützpunktes zu erfahren? Wer weiß...Die Antwort lauert vermutlich in "The Force Unleashed 3 - The inevitable Return of the Sequel for the Prequel".
Fazit
So...nachdem meine gedanklichen Ergüße nun in Schriftform vorliegen, ich nach deutscher Unsitte mehr gemeckert als gelobt habe, und mir klargeworden ist, dass mir die Kontinuität in Star Wars doch noch nicht zu 100% am A*sch vorbeigeht, bleibt die große Frage: Welche Wertung würde ich dem Spiel geben. Fassen wir nochmals kurz zusammen: Gameplay und Grafik: Hui, Umfang und deutsche Synchro: Pfui...
Ich würde dem Spiel 75-80% (je nachdem wie man zur "Kontinuitätsthematik" steht) geben. Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung gebe ich nur für alle SW-Fans, die in einem Videospiel mal wieder richtig auf den Putz hauen wollen und sich einen Dreck um die Kontinuität in Star Wars und dem Expanded Universe scheren. Allen, die das Spiel bereits besitzen, wünsche ich soviel Spaß und Freude wie ich damit hatte...und immer noch habe.
Anmerkung: Diese Meinung zu The Force Unleashed 2 ist einzig und allein die des Autors und spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung der restlichen SWU-Redaktion wieder. Getestet wurde die Playstation3-Version des Spiels. Der Autor arbeitet beruflich in einem Comic/Fantasy/Videospieleshop, steht Star Wars seit jeher positiv gegenüber und hat seit 2007 nahezu alle erwähnenswerten Toptitel im Konsolenbereich durchgespielt.
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"Das zweite Highlight, aber bei weitem nicht so spektakulär wie der Arenakampf, ist die Stelle, an der man auf der Brücke der Fregatte Salvation steht, das Schiff auf Kollisionskurs mit dem planetaren Schutzschild von Kamino geht und man mit Hilfe der Macht die großen Trümmer aus der Flugbahn schaffen muß, damit die Salvation freie Fahrt hat und den Schild zum kollabieren bringen kann."
Nicht schlecht, in Elite Squadron brauchen sie direkt einen Supersternzerstörer der Exekutor-Klasse, um den Planetenschild auf Mustafar auszuschalten, und dabei geht der Sternzerstörer direkt mit drauf.
Ivan Sinclair
@Darth Aqastus: Sorry, aber von welchen "Tatsachen" gehst du aus? Ich gebe nichts auf die Meinung von Reviews und Kritikern, denn letztendlich entscheidet der subjektive Eindruck und das persönliche Gefallen an etwas. Meinungen sind nicht objektivierbar. Ich verwehre mich entschieden dagegen, dass jemand oder eine kleine Gruppe eine Meinung vorgibt, der sich der Rest zu unterwerfen hat. Dies ist nicht nur eine grundsätzliche Frage, sondern betrifft uns SW-Fans ganz im Besonderen: Hätte sich die gesamte SW-Community all jenen Kritikern bedingslos unterworfen, welche die Ansicht vertraten, dass die neue Trilogie nur ein Schatten der alten gewesen sei, dann hätte dieses Forum keine Existenzberechtigung mehr. Also bitte...
DerAlteBen
Jedi knight Nova
@DerAlteBen: Auch ich kann dir gut und gerne zustimmen.
Jeder kann sich selbst eine Meinung bilden, Reviews und Rezensionen können lediglich nur unterstützend sein. Sie sollten aber nicht maßgeblich sein.
@Kay Katarn:
Klasse Review! Nach diesem Review hätte ich das Spiel gekauft, wenn ich es nicht vorher schon gekauft hätte!
LordRevan1988
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