Nach der Ankündigung des 3D-Kinoneustarts der Saga meldet sich nun James Cameron zum Thema 3D, Neuveröffentlichungen und Konvertierung zu Wort:
"George hat schon lange darüber geredet, und endlich wird es Wirklichkeit. Jahrelang habe ich versucht, ihn dazu zu bringen, aber er hat sich die Sache erst einmal ausgesessen. Ich glaube, er hat darauf gewartet, dass es eine ausreichende Zahl von Kinos dafür gibt, und jetzt stehen wir kurz vor dem Start des 3D-Fernsehens.
In meinen Augen hat er die Sache gut getimet, denn jetzt kann er einen Kino-Neustart machen und danach direkt den 3D-DVD-Neuverkauf anschließen. Man will den Markt an dem Punkt auch nicht übersättigen, und er hatte ja erst vor wenigen Jahren seine epische, sechsteilige Filmreihe zum Abschluss gebracht."
Im Anschluss stellte Cameron frühere Aussagen klar, in denen er die Entscheidung, 2D-Filme mit 3D-Effekten aufzuhübschen, als "dumm" bezeichnet und Kampf der Titanen als Paradebeispiel dafür herangezogen hatte.
Nun sagte er: "Ich denke, die Konvertierungstechnologie sollte für Filme verwendet werden, die bereits fertiggestellt sind und die von vielen Menschen geliebt werden. Ich will sie bei Titanic verwenden und danach vielleicht Terminator 2 nachbearbeiten.
Steven [Spielberg] könnte sie für einige seiner Filme verwenden, die wir wohl alle gerne in 3D sehen würden. Aber man muss es richtig machen, und es muss mit dem Segen und unter Aufsicht des jeweiligen Filmemachers geschehen."
Episode I - Die dunkle Bedrohung soll 2012 in 3D wieder in die Kinos kommen.
Seite 1 2
nächste Seite »
Hört sich ja alles vielversprechend an, ich habe aber noch Zweifel an der Umsetzung bzw. dass sie meinen Vorstellungen (Podracing, Sternenzerstörer zu Beginn von
Episode 4 ...) nicht gerecht wird.
Wenn Lucasfilm das ganze allerdings präsentabel hinkriegt wird das definitiv eine Einkommensbasis für die Realserie!
Darth Leo
Gut zugegeben ich könnte mir so manchen Film noch in 3D vorstellen. Wie etwa Jurasic Park, den weißen Hai aber eher nicht, das hat schon beim drittem Teil nicht funktioniert. Terminator (I und II) könnte ich mir aber durchaus in 3D vorstellen, dies muss aber nicht sein. Was Titanic angeht, ich hab ihn nicht gesehen und werde es auch gewiss nicht in 3D tun.
Zu Star Wars in 3D, so ist da die Vorfreude immer noch ungebrochen. So viele tolle Szenen wieder auf der großen Leinwand anzusehen. Da freue ich mich schon drauf.
Fatalist
Es lohnt sich, denke ich zumindest jetzt noch, allgemein für Action- oder Sci-Fi-Filme, diese in 3D umzuwandeln.
@Mad Blacklord
Ich habe Titanic nur teilweise gesehen, und ich glaube nicht unbedingt, dass es nicht wirklich lohnenstwert ist, diesen in 3D anzusehen, obwohl es natürlich schon einige spannende Szenen gibt, die durch 3D noch spannender gemacht werden können.
Aber bei Star Wars freue ich mich auch besonders auf Episode I mit dem Podracing, wie dann die Racer und Explosionen einem ins Gesicht fliegen!
(zuletzt geändert am 21.10.2010 um 14:34 Uhr)
Pat Nightwalker
Ben Kenobi 91
@ Fatalist:
Das unterschreibe ich aber! Titanic und Avatar... waren nur Gurken, die zwar visuell opulent waren, dafür eine derart kitschige und langweilige Handlung, keine Wendepunkte, null Charaktertiefe hatten... es tut jedem Cineasten wirklich weh mitanzusehen, was aus dem Mann, der ALIENS und TERMINATOR drehte geworden ist...
Rogan
Ich finde man sollte nicht ewig mit dem Remaking von filmen verbringen, sondern mal was neues drehen... Ich fands schon uncool, dass George seine alte Trilogie mit CGI verschandelt hat... Und jetzt noch 3D? Ich finde kein Mensch "braucht" 3D... Es hat keine HD auflösung und der Effekt ist aus bestimmten positionen im Kino nicht brauchbar... Ich finde, wie ich schon sagte, man sollte mal was neues drehen... Und damit meine ich nicht permanent die Klonkriege (kein kinderthema) mit einer Kindersendung zu verschandeln und sich auch sonst nur zwischen Episode 2-4 zu bewegen... Ich will mal was von der Jedi-Akademie sehen, oder ne Kyle-Chronic, oder was von der richtig alten Republik... das wär doch mal was... bei den klonkriegen reichten schon die beiden Zeichentrickfilme... Und TFU (obwohl ich das nicht schlecht finde) passt so garnicht in den Kanon... guckt euch Joda an und dann Luke (den Auserwählten) und dann Starkiller... das passt einfach nicht... Ich finde man sollte das weit weg vom Filmkanon Platzieren... so wie die Jedi-Knight serie... ode KOTOR... deswegen sind das auch die besten Spiele... Aber ich schweife ab...
Ich find die Konvertierung unnötig, und bleibe bei meinen guten alten VHS Kassetten^^
Jawa ohne Blaster
Da sind aber wieder mal viele (in meinen Augen leicht übertriebene) aggressive, kritische Kommentare... mit Lob und Anerkennung oder gar mit Aktzeptieren hält man sich hier nun schon wirklich lange Zeit ganz schön zurück, was ich ziemlich schade finde...
Sorry wenn ich das so offen sage, aber ich kann Leute nicht ausstehen, die nichts für gut heißen, an allem immer nur rummeckern, aber selber nichts dergleichen gebacken kriegen!
Sorry, aber so ist es!
Zur Nachricht: Gut, das beweist doch dass GL damit nicht den Erfolg von "Avatar" kopieren will...
Zuerst habe ich das ja vermutet, ich gebs zu, aber ich bin froh, dass ich nicht richtig lag!
Ich finde es auch ganz toll, dass Filme wie Terminator 2 wieder in 3D in die Kinos kommen sollen, wobei es mir nicht so sehr um den 3D-Effekt geht sondern mehr darum, dass die Rückkehr in die Kinos belegt, dass diese ausgesuchten Filme echte Erfolge und Kassenschlager der Kinogeschichte waren!
@Mad Blacklord
Für "Jurassic Park" wär ich auch! Gegen "Der Weiße Hai" hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden! Dass das beim dritten Teil nicht so gut funktioniert hat, lag ja wohl vor allem daran, dass der dritte nur nachgeschoben und einfach daher nicht so gut war, ebenso wie der zweite und der vierte! Der erste Teil wird IMMER funktionieren... und zwar wegen toller Schauspieler, einer einmaligen Filmmusik, cooler Kameraführung und unübertroffener Regie!
(Sorry, GL aber da Steven dein Freund ist, störts dich wohl nicht...)
Ach ja, auf Star Wars in 3D freu ich mich auch!
(zuletzt geändert am 21.10.2010 um 18:01 Uhr)
STARKILLER 1138
Redakteur
Zitat von Rogen: @ Fatalist:
Das unterschreibe ich aber! Titanic und Avatar... waren nur Gurken, die zwar visuell opulent waren, dafür eine derart kitschige und langweilige Handlung, keine Wendepunkte, null Charaktertiefe hatten... es tut jedem Cineasten wirklich weh mitanzusehen, was aus dem Mann, der ALIENS und TERMINATOR drehte geworden ist... *rollt mit den Augen*
Zitat Ende.
Das ist ja mal wieder typisch. Unter jedes neue Thema kommt erstmal ein dummer Kommentar von Rogen in dem nur rumgemeckert wird. Avatar ist nicht umsonst der erfolgreichste Film aller Zeiten, und wenn jetzt ein frustrierter SW Fan daherkommt und meint erstmal eine Mecker-Show abziehen zu müssen, um sein ach so wunderbares Werk und den göttlichen Schöfper seines Lebenssil zu verteidigen, dann sag mir nochmal Star Wars hätte eine tiefgründigere Story als Avatar. 3 mal kurz gelacht. Sorry, aber das ist absoluter Bullshit. Deinen Geschmack in allen Ehren, aber Avatars Handlung als langweilig, kitschig und den gesamten Film als Gurke zu bezeichnen, nunja, das zeugt einfach nur von totalem, Unwissen und anscheinend einem sehr niedrigen Niveau.
In der Hinsicht stimme ich Starkiller1138 vollkommen zu.
Gruß, Johnny007
(zuletzt geändert am 21.10.2010 um 17:53 Uhr)
Johnny007
STARKILLER 1138
Redakteur
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mir noch nicht hundertprozentig sicher bin, ob ich mir die Star Wars Filme in 3D in den Kinos angucken soll.
Zwar habe ich noch kein einziges mal ein SW Film im Kino gesehen, auch noch kein 3D Film, aber ich habe sie mir schon so oft auf DVD angeschaut, dass es sich für mich eigentlich nicht mehr lohnen würde sie im Kino nochmal zu sehen
Auch würde dies bestimmt nicht allzu billig werden. Vielleicht(oder besser gesagt ganz sicher sogar) kann man zu dieser Zeit auch in den Genuss von heimischen 3D Movies kommen, womit ich die Saga(in 3D) nicht verpassen werde.
Aber gut find ich es trotzdem, mal schauen ob ich sie mir dann im Kino reinziehen werde
Marvin1995
@ Johnny007
Reiss dich mal zusammen! Jeder hat seine eigene Meinung. Mad Blacklord kann jedenfalls seine Meinung gut begründen, was man von deinen gehässigen Kommentaren nicht gerade sagen kann.
Ich persönlich halte von den ganzehn 3D-Filmen gar nichts. Viel zu teuer und spätestens nach dem 3 mal angucken verfliegt der 3D-Effekt sowieso. Darum bin ich auch eher skeptisch.
PS: hallo Marvin, willkommen zurück!
(zuletzt geändert am 21.10.2010 um 18:28 Uhr)
Captain Rickover
Bisher hat George Lucas nur die Projekte umgesetzt, von denen er überzeugt war, halbgare Dinge gab es bisher nicht. Deswegen hat er mit den Blue Ray Disks gewartet, deswegen gibt es noch keine Realserie - und deswegen werden wir erst dann die Saga im 3D-Kino sehen, wenn er mit dem Ergebnis zufrieden ist. Notfalls legt er das ganze noch 2-3 Jahre auf Eis.
Yavin4
Zitat von Jawa ohne Blaster
"Ich finde kein Mensch "braucht" 3D... Es hat keine HD auflösung und ..."
äh, DOCH!!!! 3D ist natürlich in FullHD mit 24 Vollbildern die Sekunde. Sowohl im Kino als auch auf Bluray!
Zitat von Rogan
"Titanic und Avatar... waren nur Gurken, die zwar visuell opulent waren, dafür eine derart kitschige und langweilige Handlung, keine Wendepunkte, null Charaktertiefe hatten... es tut jedem Cineasten wirklich weh mitanzusehen, was aus dem Mann, der ALIENS und TERMINATOR drehte geworden ist... "
Also ich muss hier an der Stelle, obwohl ich ein Mann bin, Titanic verteidigen! Kitschig ist der Film zweifellos, aber jeder Cineast wird trotdem erkennen das Titanic ein großartiger Film ist, der den Zuschauer (sofern er es den zulässt, und nicht den Ignoranten spielt) sehr mitreißt. spätestens bei der Untergansszene ist jeder Cineast begeistert. und Trotz kitschiger Story, hat diese Rose aus Titanic mehr Charaktertiefe als z.B. Qui-Gon oder Count Doku (die erst durch das EU ihr Tiefe bekammen).
zum Thema:
3D ist nicht notwendig, zuhause am TV eher überflüssig, aber ich schaue mir im Kino gerne Filme in 3D an. Und auf 3DStarWars freue ich mich sehr
darth rg
@Captain Rickover
Ich muss mir von dir nicht sagen lassen, ob ich mich zusammenzureisen habe, oder nicht.
Mag sein, dass meine Sprache in diesem Fall nicht die feinste war, Fakt ist jedoch, dass ich niemanden dirkekt beleidigt habe, sondern einzig und allein und etwas kräftiger die "merkwürdig und egoistische" Meinung Rogans kritisiert habe. Wem das nicht passt, der kann sich einfach meinen Kommentar egal sein lassen ohne Mod zu spielen.
Um dann doch nochmal zum Thema zu kommen. Ich freue mich, die OT, die ich aufgrund meines Alters nie im Kino erleben konnte endlich mal auf der Leinwand zu sehen. Ob sie nun 3D oder 2D ist, ist mir doch recht egal. Ich bin auf jeden Fall gespannt, aber dennoch nicht traurig, sollte das alles ein Flop werden.
(zuletzt geändert am 21.10.2010 um 19:10 Uhr)
Johnny007
@ Johnny007
Ich habe hier keinen User gewertet oder kommentiert, sondern James Cameron kommentiert, einen Mann der in meinen Augen (und in den Augen etlicher langgjähriger - und mit Langjährig meine ich, länger als die 2000er, und selbst die 90iger, ja - ich bin wirklich so alt - Filmfans) seine Fähigkeiten zu polarisieren, neues risikofreudiges Kino zu schaffen, zu Gunsten von Massentauglichkeit und Publikumswirksamkeit geopfert hat.
Avatar ist im Prinzip kein schlechter Film... aber er ist aalglatt. Keine Kanten, ja keine Risiken eingehen, um ja niemanden auf den Schlips zu treten. Alles ist massenwirksam: Fast Food. Den Zuschauer mitnehmen und mitdenken lassen? Fehlanzeige. Alles, aber wirklich ALLES wird Dir auf dem Silbertablett serviert.
Es tut mir leid. Als ich 10 war, hätte mich ein solcher Film umgehauen. Mit meinen 30 Jahren ist das ganze eine Gurke. Ich freue mich für jeden, der diesen Film geniessen kann, aber wenn man den Hype aussen vorläßt, ist der Film nichts weiter als heiße Luft.
Und hey... lass das mit den Angriffen, okay? Ich habe genauso das Recht hier zu posten wie Du. Können wir uns einfach einigen, uneinig zu sein? Du wirst erkennen, dass, wenn Du akzeptierst, dass andere Menschen eine andere, verschiedene Meinung von der Deinen haben können, Du Dich besser fühlen wirst. Zudem wird Dein Umgang mit Deinem Umfeld davon profitieren...
(zuletzt geändert am 21.10.2010 um 19:55 Uhr)
Rogan
@ Mad Blacklord
Jetzt hab ich dich doch glatt mit Rogan verwechselt. Tut mir leid! Wird niewieder vorkommen! Irgendwie hab ich da was durcheinander gebracht...
@ Johnny007
1.) Ich bin zwar keiner der Chefs dieser Seite, aber ich sage dir durchaus wann ich der Meinung bin, wenn du dich im Ton vergreifst. Hier kann jeder mitlesen, also schadet es nicht, sich zivilisiert zu unterhalten
2.) Ich entschuldige mich allerdings dafür, dass ich dir unterstellt habe, dass du Mad Blacklord kritisiert hast. Irgendwie habe ich da gewaltig was verwechselt... Ich meinte natürlich ROGAN! Wie schon gesagt: Mein Fehler. Aber falls es dich ein bißchen beruhigt: Rogans Auffassung von Titanic und Avatar ist schon sehr, sehr kindisch. Man fragt sich, wie alt er wohl ist?
Aber wie gesagt: Jedem seine Meinung.
Captain Rickover
Könnten wir uns damit alle wieder liebhaben? Nichts gegen Wutausbrüche bei bestimmten Themen, aber gerade 3D dafür zu verwenden, ist meines Erachtens etwas eigenartig.
Nicht, dass ich damit was anfangen könnte, weil 3D-Filme generell furchtbar schummrig sind (und aus Technikgründen auch sein müssen) und ich seit jeher Technicolor als - überflüssigerweise aufgebenes - Maß aller Dinge betrachte, aber wenn andere es lieben: Bitte, kein Problem. Dass wahre Regisseure - ja, ich polemisiere hier einfach mal - wie Christopher Nolan 3D sinnlos finden und Harry Potter 7.1 nun doch nicht in 3D startet, weil es offenbar lausig aussah, habe ich allerdings durchaus mit Genugtuung zur Kenntnis genommen.
3D ist gar nicht das Problem. AVATAR sah in 3D einfach toll aus. Im Kino konnte man über die Effekte noch staunen, und dafür die schwache Handlung 'ignorieren'. Ohne 3D wirkt der Film einfach nicht mehr.
Ebenso verhält es sich mit dem vierten Ableger der RESIDENT EVIL Serie. Effekttechnisch eine Wucht... allerdings gaukelt dieser Film seinem Publikum keine Pseudoernsthaftigkeit vor, sondern will ausschließlich ein Effektfeuerwerk sein.
Cameron hat in einem Punkt Recht: Für die Konvertierung muss man sich wirklich Zeit nehmen. CLASH, ALICE sahen schlecht aus, weil die Studios auf der AVATAR Erfolgswelle mitsurfen wollten... in beiden Fällen ist es ihnen sogar gelungen, doch "3D" hat unter diesen Filmen gelitten.
@ Captain Rickover
Kindisch finde ich gusher und basher, die einfach alles schlucken, oder alles gutreden. Zudem hat keiner von Euch gepostet, warum AVATAR (oder TITANIC) so bahnbrechend sein soll.
Und nein, sehr geehrter "Johnny007", es ist für mich nicht von Bedeutung, dass AVATAR der erfolgreichste Film der Welt ist. So sehr ich STAR WARS liebe (und da hoffe ich sind wir uns alle zumindest in diesem Punkt einig)... meine Lieblingsfilme finden sich allesamt im Arthouse-Kino Bereich: Das sind Filme, die den Zuschauer zum Denken anregen, völlig ohne Effekte auskommen, dafür aber mit atemberaubenden Drehbüchern, tollen Charakteren und mitreissenden Geschichten aufwarten! Einfach mal SOPHIE SCHOLL, oder DIE FREMDE anschauen!
Rogan
Also ich sehe diesen Kommentar von Cameron sehr positiv. Anscheinend hat sich ein bisheriger Kritiker von der Technik überzeugen lassen. Ich freue mich schon drauf 2012 mit meiner Tochter (Star Wars Fan in 2. Generation) in den Film zu gehen.
@Marvin1995
Bevor die Special Edition in die Kinos kam hatte ich Star Wars auch nur im Fernseher oder vom Videokassette gesehen. Ich würde aber jederzeit einen Kinobesuch dem Fernseher vorziehen, denn die Star Wars Filme wirken im Kino durch die große Leinwand noch viel besser.
Ich kann dir nur empfehlen, geh rein wenn Sie im Kino kommen.
darthwilli
Solange sich die Verantwortlichen vorangig um die Qualität der Konvertierung kümmern, und sich nahe München ein 3D-Kino finden lässt, denke ich -falls ich nun einen günstigen Platz (Zitat: "....und der Effekt ist aus bestimmten positionen im Kino nicht brauchbar..." ) ergattere-, dass ich nun die Saga das erste Mal im Kino genießen kann, wobei 3D- Effekte der Stimmung sicher auch nicht abträglich sind.
Wie Cameron's Stimmungswechsel zu erklären ist, kann ich mir nicht recht beantworten. Hat er Geldprobleme? Will er jmdm (Techniker, Produzenten, ...) einen Gefallen tun? Hat er herausgefunden, dass 2D-Filme auch einen guten 3D-Film abgeben können?
(zuletzt geändert am 21.10.2010 um 22:17 Uhr)
sidious1138
Moin!
James Cameron hat und das muss man neidlos anerkennen, etwas mit "Avatar" angeschoben, wofür George Lucas in den letzten Jahren "zu feige" war.
Von Seiten George Lucas war lange Zeit immer nur zu hören: "da ist was in Arbeit", "wir kümmern uns drum", "die Zeit ist noch nicht reif"...
Wenn man es überspritzt sieht, dann hat Lucas nur einen "dummen" gesucht, der den Acker bereitet, um dann in dessen Fahrwasser zu treten.
Wer hier den letzten Artikel hier zu "TESB" gelesen hat, wird mir zustimmen, dass George Lucas mal mutiger war...!
darthmaddin
@Rogan
Tja, da du ein Arthouse-Fan bist, können wir uns jegliche Diskussion sparen, denke ich. Unsere Filmgeschmäcker sind da einfach viel zu verschieden. Titanic fand ich einfach atemberaubend (optisch), die Charaktere sehr sympathisch und tiefgründig genug, um mit ihnen mitleiden zu können (obwohl ich ursprünglich vor dem Kinobesuch meine Bedenken hatte, mir einen "Liebesschinken" anzusehen). Avatar fand ich auch ohne 3D als Klasse Scfi/Abenteuerfilm, dessen Held eine richtige "Charakterreise" im besten Star Wars-Stil absolvierte. Ganz klar: In beiden Filmen waren die Charaktere zwar sehr oberflächlich und teilweise sehr schablonenhaft. Aber sie haben mich bestens unterhalten und mitfiebern lassen. Ich denke, das ist es, was gute Filme ausmacht.
Aber auch wenn wir hier wohl zu keiner übereinstimmenden Meinung kommen werden, offenbar eint uns ja immerhin Star Wars - im Großen und Ganzen. Also schlage ich vor: Frieden! Und möge die Macht mir sein!
Captain Rickover
@Rogan: So sehr ich deine Kommentare normalerweise schätze - du kannst Avatar nicht mit Arthouse Filmen vergleichen, denn das wäre einfach mit zweierlei Maß gemessen. Avatar will tolle Bilder liefern, eine mitreißende Story bieten und eine Botschaft über Umweltschutz und Respekt vor anderen, die so einfach ist, dass wirklich jeder sie versteht. Cameron ist ein Meister seines Faches. Handwerklich war der Film toll und er und er erntet nicht umsonst so viele Lorbeeren. Die Handlung war zwar einfach, aber platt war sie nicht. Er bietet Unterhaltung für die ganze Familie und ist meisterhaft inszeniert. Wenn du auf außergewöhnliche Bücher und tolle Schauspieler stehst, dann schau vielleicht echt was anspruchsvolles, aber vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen. Avatar will gar nicht anspruchsvoll sein.
Zur Meldung selbst: Ich hab keinen Bock auf 3D. Wenn Lucas was machen will, was die Fans begeistert, dann soll er vielleicht eher mal eine zweite computeranimierte TV-Serie produzieren, die zu Zeiten der alten Trilogie spielt. Er soll die Realfilm-TV-Serie produzieren oder auch eine abschließende Kino-Trilogie produzieren. Aber die neue Trilogie ist einfach nicht gut gelungen. Durch 3D werden die Filme nicht besser. Er soll mal was neues machen, statt aus dem bestehenden das Maximum an Kohle rauszuholen.
Neutrum
Grievous der Zweite
Es ist eben immer eine Frage wo die Gewichtung liegt. Wie gesagt, AVATAR war im Kino sicherlich oppulent. Doch ich gehöre zur Generation, die JURASSIC PARK seinerzeit im Kino bestaunt hat. Ich kann Euch sagen, damals war man von den Effekten wirklich erschlagen!
So gesehen bot AVATAR nicht viel neues. Nur die Fülle an CGI war neu. Das Art Department hat bei Camerons Film ganze Arbeit geleistet, und das zu verkennen, wäre einfach nicht fair.
Geärgert habe ich mich nur über die platte, aalglatte Handlung. Cameron ging kein Risiko ein.
In dieser Hinsicht fand ich RESIDENT EVIL schon fast besser als AVATAR. Die 3D Effekte waren mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser (der Zoom auf Tokio aus dem All heraus hat für ein Kinosaalweites Schwindelgefühl gesorgt, der Axt des Axtmanns ist der gesamte Kinosaal ausgewichen).
Aber es ist immer interessant andere Meinungen und Stellungnahmen zum Thema zu hören. So kommen interessante Diskussionen zu Stande!
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Ich freue mich auf STAR WARS in 3D, wenn es denn richtig gemacht wird. Highlights werden dann die atemberaubenden Schlachtszenen sein. Ich hoffe, dass die Saga 3D technisch mehr in Richtung AVATAR und RESIDENT EVIL geht, als in Richtung CLASH OF THE TITANS und ALICE IN WONDERLAND.
Rogan
Wow!!!
Ich muss schon sagen...
hier geht es aggressiver zu als bei "Call of Duty: Modern Warfare 2"...
und das will schon was heißen! Beruhigt euch mal alle wieder!
Ich dachte ja schon, dass ich für meinen Kommentar bluten muss, aber nein... ihr zerfleischt euch gegenseitig!
Ganz egal, ich freue mich auf Star Wars in 3D und meine Meinung zu James Cameron bleibt unerschütterlich:
Der Mann ist ein Regie-Gigant und nahezu alle seine Filme sind absolute Oberliga (na ja... sein erster Film "Pirahna 2" war eher ein Flop und "Titanic" wahrscheinlich ein kleines bisschen kitschig, muss man zugeben, aber dennoch schön)!
Denkt mal, was er alles geleistet hat: Mit "Terminator 1-2" schuf er eine Kinolegende, mit "Aliens" drehte er eines der besten Sequels aller Zeiten, mit "True Lies - Wahre Lügen" zeigte er uns den originellen, witzigen Alltag eines US-Spions, und mit "Titanic" und "Avatar" schenkte er der Welt Kinofilme, für die es nicht genug Sitzplätze gab!
Ich ziehe meinen Hut vor Mr. Cameron!
STARKILLER 1138
Redakteur
Das eigentliche Thema hier war ja mal, dass sich James Cameron zum Thema 3D geäußert hat. Falls das ok ist, würde dazu etwas sagen wollen.
Seine Kommentare stellen für mich die beste Zusammenfassung der Ist-Situation dar - ganz frei von irgendwelchen ideologischen und öffentlichkeitswirksamen Phrasen, wenn man sie denn wahrnehmen will:
- George Lucas wollte den größtmöglichen Verwertungsspielraum, d.h. möglichst viele Kinos, die 3D zeigen können (wie auch schon bei den DVDs und Blu-rays: er wartet ab)
- nach dem Kinostart der 3D-Fassung kann Lucasfilm nach der Blu-ray-Verwertung direkt die 3D-Fassung bringen; so können die Filme in den nächsten 10 Jahren 3x monetarisiert werden (und da sind evtl. TV- und Internetangebote nicht enthalten)
- "man will den Markt an dem Punkt auch nicht übersättigen" --- DANKE, dass endlich jemand zu Gehör bringt, was auch Zentrum einer jeden Überlegung einer jeden Branche ist. Es sind nicht Fans, es ist nicht tolle Technik, es ist nicht das "Erbe", es ist eine wirtschaftliche Entscheidung.
- "aufhübschen" ist "dumm" -> 3D-Effekte allein bringen nichts. Aus dem Mund des Avatar-Regisseurs klingt das für meine Begriffe allerdings seltsam - aber da kann man geteilter Meinung sein, Avatar hat seine Fans.
- "man muss es richtig machen" - Und da scheiden sich die Geister; geht "richtig" überhaupt in Fällen wie Star Wars, wo beim Kinostart der 3D-OT fast 40 (!) Jahre seit der Original-Kinoverwertung vergangen sind? Das wird die "spannende" Frage sein. Geht 3D überhaupt "richtig"?
P.S. Unter Bezugnahme auf den allerersten Kommentar ein kurzer Off-Topic-Kommentar als Antwort: Lucasfilm braucht keine "Einkommensbasis für die Realserie". Die haben Geld genug. Sie k ö n n t e n die Serie finanzieren. Lucasfilm wird die Realserie aber so oder so nur bringen, wenn sie für sich allein Gewinn abwirft. Ansonsten ist das Projekt uninteressant. Niemand bringt ein Produkt auf den Markt, ohne relativ sicher zu sein, dass am Ende ein Gewinn dabei herauskommt. "Refinanzierbar" - damit war in den letzten Wochen gemeint, dass Lucasfilm mit der Serie so viel verdient, dass das erreicht wird: eine gewinnbringende Serie. "Refinanzierbar" heißt nicht, dass Lucasfilm so viele Spargroschen hortet, dass sie die Serie verlustbringend auf den Markt werfen können (könnten sie jederzeit). Star Wars ist für Lucasfilm nicht Hobby. Star Wars ist das Geschäft. Das vergessen wir Fans oft. Hier beim Thema 3D sieht man es ganz deutlich. Und nein, das finde ich nicht schlecht. Wäre es anders, gäbe es Star Wars nicht.
(zuletzt geändert am 22.10.2010 um 10:04 Uhr)
JM-Talon
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare