Die offizielle Seite hat den dritten Webcomic zur laufenden Staffel von The Clone Wars veröffentlicht:
Außerdem ist ein weiterer Teil der Empire Chronicles erscheinen, der sich dem imperialen Sondendroiden widmet. Hier einige kurze Auszüge:
Der Droide wurde entwickelt, weil George eine Maschine, einen Roboter, wollte, der die Oberfläche eines Planeten - und das Gebiet darunter - nach Feindaktivitäten untersuchen konnte. Ich habe mir vorgestellt, dass die Kapsel auf einer Art Anti-Schwerkraft-Einheit fliegt. Ich dachte, ab und zu würde der Roboter landen und sich - wie die Astronauten auf dem Mond - wieder vom Boden abstoßen.
-Ralph McQuarrie (Konzeptzeichner), Mediascene Prevue (Juli / August 1980)
Die Farbe in meinem Bild ist an einige hervorragende Referenzbilder für Eislandschaften aus meinem Bildarchiv angelehnt. Ich habe ein Foto aus Alaska gefunden, auf dem die Erdoberfläche mit Eis bedeckt ist und riesige Eisstücke nach oben ragen. Das Bild wurde kurz vor Sonnenuntergang aufgenommen, und Eisstaub glänzte in der Sonne. Mir gefiel das sehr gut, weil es das Bild und den Sondendroiden so eigenartig aussehen ließ. Im Film sieht das natürlich anders aus, aber farblich sollte es auch nie so werden.
-Ralph McQuarrie, Mediascene Prevue (Juli / August 1980)
Der Droide war die erste Miniatur, die die Modellbauer fertigstellten. Der Sondendroide wurde vor einer Bluescreen gedreht. Es war schwierig, die ganzen Beine dieses Spinnenwesens im Blick zu behalten. Einige mussten nach vorne bewegt werden, andere nach hinten. Ich glaube, die Stop-Motion-Version stammte von Lorne Peterson, Charlie Bailey und Paul Huston. Zusammen mit Steve Gawley, Tom Ruddock und Ease Ouyeung haben sie dann auch die echte "Puppe" gebaut.
-Tom St. Amand (Stop-Motion-Techniker), Cinefex Nr. 3 (Dezember 1980)
Die Miniatur-Sonde tauchte in zwei Einstellungen auf, einmal als funktionierende Puppe und einmal als Stop-Motion-Puppe. Die erste Version sieht man, wenn der Droide aus seinem Meteoritenkrater auftaucht. Dennis Muren drehte das direkt und filmte die Bewegung mithilfe eines Schleuderbretts. Indem er die eine Seite nach unten drückte, schob er den Droidenkopf auf der anderen Seite nach oben. Die zweite Einstellung wurde von Tom St. Amand animiert, der vor einer Bluescreen mit Stop-Motion arbeitete, um zu zeigen, wie der Droide von der Einschlagsstelle wegfliegt.
- Lorne Peterson (Modellbauer), Sculpting a Galaxy (2006)
Etwa 10 Leute arbeiteten an dieser Einstellung. Einer stand vor einem Gebläse und warf im richtigen Moment Backpulver in die Luft. Phil [Tippett] stand unten, Dennis [Muren] war hinter der Kamera, Mike Pangrazio war für den Rauch zuständig und auch Tom [St. Amand] war dabei. Insgesamt hatten wir also einen Animator, einen Kameramann, einen Mechaniker, einen oder zwei Modellbauer, einen Matte-Zeichner, eines der Mädchen aus der Verwaltung... Im Grunde hat jeder, der nicht gerade anderweitig beschäftigt war, an dieser Einstellung mitgearbeitet.
- Joe Johnston (Künstlerischer Leiter, Visuelle Effekte), Cinefex Nr. 3 (Dezember 1980)
Den gesamten Beitrag findet ihr auf StarWars.com.
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