Im Rahmen der Comic-Con hat der Kopf hinter The Force Unleashed 1 und 2, Haden Blackman, verschiedene Neuigkeiten zum zweiten Teil der Geschichte um den Geheimen Schüler bekanntgegeben, welche die offizielle Seite nun in einem Artikel zusammenfasst:
Das neue Spiel beginnt mit dem bekannten Intro, das erklärt, wie die junge Rebellion von Darth Vader verfolgt wird. Sein TIE-Jäger erreicht eine verregnete Pfeilerstadt auf Kamino, Heimat einer riesigen, imperialen Klonanlage. In einer verborgenen Fabrik, enthüllt Vader, dass Starkiller lediglich ein Klon ist - oder zumindest behauptet er das - hergestellt aus den genetischen Informationen des Originals. Dank intensivem Training kann der Klon nun wieder Vaders Wünsche ausführen. Aber der mangelhafte Klon wird von Geistern der Vergangenheit gequält, die er seltsamerweise geerbt hat.
"Er wird im Besonderen von Vision von Juno Eclipse geplagt. Ihr werdet Euch an sie erinnern, sie war seine große Liebe im ersten Teil," erklärte Blackman. "Er bekommt sie einfach nicht aus seinem Kopf. Es ist so stark, dass er nicht einmal auf ein holografisches Bild von ihr einschlagen kann." Das bringt Vader dazu den geklonten Starkiller als Fehlschlag zu betrachten. Zornig bricht der Schüler daraufhin aus der Klonanlage aus und versucht mit Vaders Jäger zu entkommen - dort startet das Spiel.
Der flüchtige Starkiller reist zur Brückenwelt Cato Neimodia (aus Episode III und The Clone Wars). Die Welt wird von einem imperialen Baron regiert, der eine riesige Arena für Gladiatorenkämpfe errichtet hat. Starkiller weiß, dass General Rahm Kota, einer der überlebenden Jedi aus dem ersten Teil, gefangengenommen wurde und nun für den Baron kämpfen muss. "Starkiller geht also dorthin, um Kota zu retten und muss sich schließlich durch die gesamte Arena kämpfen, wie in einem Star Wars Casino," so Blackman. "Das wird wie ein großes Flipperspiel für die Spieler. Man kann dort richtige Verwüstung anrichten und viel mit Farben und Geräuschen spielen."
Irgendwann erreicht er die Arena und befreit Kota, welcher schon seit einer Woche gegen Monster kämpft. Wütend lässt der Baron daraufhin seinen besten Kämpfer von der Leine: Den gewaltigen Rancor fressenden Gorog. "Wenn Ihr unseren ersten Trailer gesehen habt, das ist dieses Biest," erklärte Blackman. Nach der Befreiung, fördert Kota Starkillers altes Schiff, die Rogue Shadow zu Tage. Aber entgegen all seiner Hoffnungen, findet er nicht Juno in dem Cockpit. Kota hat sie aus den Augen verloren, nachdem sich die Rebellen zerstreut haben.
"Kota sieht in Starkiller die Möglichkeit ihn gegen das Imperium zu richten," offenbarte Blackman. "Er will Starkiller als Abrissbirne verwenden und in die Offensive gehen. Davon will Starkiller aber zu diesem Zeitpunkt nichts wissen. Er will nur Juno wiedersehen. In ihrem Streit, erwähnt Kota versehentlich 'Dagobah', welches natürlich für alle Star Wars-Fans eine besondere Bedeutung hat. Was dort allerdings passiert, wird erst an anderer Stelle enthüllt.
Dagobah ist aber nicht die einzige Verbindung des Spiels zu Das Imperium schlägt zurück, denn Boba Fett wird eine kleine, aber entscheidende Rolle in dem Spiel haben. In einer animierten Szene, die dem Publikum vorgeführt wurde, sieht man Vader, wie er Boba Fett anheuert, um Starkiller zu jagen. "Wir wollten nicht einfach irgendwelche Figuren hineinzwängen, nur weil wir sie toll finden," betonte Blackman. "Wir haben uns sehr bemüht der Figur von Boba Fett gerecht zu werden."
Starkiller wird in dieser Geschichte eine sehr persönliche Reise machen, auf der Suche nach Antworten und seiner Menschlichkeit. "Wir wollten auf der Frage aufbauen, ob er wirklich ein Klon ist, oder nicht," sagte Blackman. "Zu Beginn des Spiels, sagt Vader ihm das, aber als Starkiller Kota wiedertrifft, bezweifelt dieser das. Er meint, dies wäre unmöglich. Daran haben wir unsere Handlung aufgebaut. Die Frage, ob Starkiller ein Klon ist, war für unser Team sehr polarisierende - einige mochten den Gedanken, andere nicht. Also führte die Entscheidung die Spannung davon aufzugreifen und zu einem Teil der Handlung zu machen, zu einer besseren Geschichte, finde ich."
Über die Erzählersicht hinaus, hat Blackman auch beschrieben, welchee Spielmechanismen und Verbesserungen im Spiel enthalten sein werden, während er eine Demo der ersten Level auf Kamino durchspielte. Er betonte, dass LucasArts sich die Kritik der Spieler das erste Spiel betreffend zu Herzen genommen hätte und aus dem neuen Teil eine erhabene Erfahrung machen wollte.
Es wird einen neuen Spielmodus geben, "Renn um Dein Leben", womit betont wird, dass Starkiller diesmal kein Handlanger, sondern ein Flüchtling ist. In diesen Momenten wird das Spiel darauf ausgelegt sein, dass man Starkiller von einer drohenden Gefahr wegführen muss, während man Gegner und Eindringlinge bekämpft.
Starkiller kämpft nun auch mit zwei Lichtschwerter, wodurch das Spiel sich nicht nur sofort visuell vom ersten Teil unterscheidet, sondern auch einen neuen Kampfstil ermöglicht. "Dadurch kann er viel schneller angreifen," erklärte Blackman.
All die guten Kräfte aus dem ersten Teil, sind auch dieses mal wieder dabei, ebenso wie ein paar neue. Sogar der Jedi Gedankentrick ist nun einsetzbar. Wenn Feinde davon betroffen werden, springen sie vielleicht von der nächsten Brücke oder greifen ihren nächsten Verbündeten an. Eine neue Kernkraft ist Macht-Wut, dadurch werden für kurze Zeit alle Kräfte verstärkt. "So kann man mit dem Machtgriff einen AT-ST zerquetschen," erzählte Blackman. "Alle Lichtschwertkombos werden plötzlich Fernkampfangriffe. So kann man eine ganze Gruppe von Sturmtrupplern auf einmal ausschalten in dem man nur ein paar Lichtschwertbewegungen ausführt." Wieviel Kraft von Macht-Wut noch vorhanden ist, wird dabei ständig angezeigt - man kann die Kraft aber auch jederzeit unterbrechen, um es später zu verwenden zu können.
Die Gegner-KI unterscheidet sich nun mehr und hat mehr Varianten. Obwohl die Anzahl der beteiligten Gegner diesmal geringer ist, sind die Herausforderungen, die sie darstellen vielseitiger. Dadurch variiert das Spielerlebnis mehr.
"Einer der Kritikpunkte des ersten Teils, war Eintönigkeit," verriet Blackman. "Wir haben zwar das richtige gewählt, aber es war mitunter zuviel auf einmal, also haben wir die Gangart beim zweiten Teil verändert." Also wird die Fortsetzung mehr Handlung haben, Puzzleelemente und taktische Rätsel, so dass man z.B. überlegen muss, welche Machtkräfte man einsetzt, um Gegner auszuschalten.
Danke an Starraider für den Hinweis.
Seite 1
Legend Slider
Wow,
Die Story ist eh 1000x besser, als im ersten Teil.
Da hat Blackman schon recht, das 1er war sehr eintönig und ich finds sehr gut, dass die Entwickler sich das zu Herzen genommen haben ! Ich freu mich schon wahnsinnig auf das Spiel !
Und vorallem, die Kombos und Machtangriffe werden ja neu sein - einfach geil !
Weiß wer auf welchen Planeten es noch spielen wird ?
mfg Dennis1207
Dennis1207
Darth Aqastus
Yavin4
"Wir haben uns sehr bemüht der Figur von Boba Fett gerecht zu werden."
Das klingt super.Wird ja immer besser.Zwar hat Filonie das auch gesagt aber Blackman trau ich ne Menge zu und mit dem was ich von Boba gesehen hab bin ich schon sehr zufrieden.
Ich hoffe man darf auf Cato Neimodia auch ein paar Stormies aus dem Weg räumen, die Brücken eignen sich ja gerade für witzige spielereien
Sonst weiß ich immer noch nicht was ich davon halten soll.Ich lass mich mal überraschen.Eins verstehe ich aber nicht: Hier wird gesagt es gibt weniger Gegner, aber in der ´Gamespot E3 Demo wurde gesagt man kann jetzt mehr Gegner auf den Bildschirm bringen, aber was bringt das wenn man nur noch gegen weniger Gegener als in 1 kämpft ? Oder wurden mit weniger Gegner die Gegnertypen gemeint ??
(zuletzt geändert am 25.07.2010 um 18:57 Uhr)
Noch 95 Tage..............
ich bin sooooooooooooooooo aufgeregt
und das seit der ankündigung, könnt ihr euch noch dran erinnern als alle kollektiv am Bildschirm klebten um den 1. Trailer in sich aufzusaugen? Ach das warn noch Zeiten *schwärm*
Und nun ist es bald soweit...
Ich freu mich schon...
ABER wann schaffen es diese vollzapfen von Amazon die UCE von TFU2 Online zu bringen???
ICH WILL SIE HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
RC 1262 Scorch
Nicht schlecht...vielleicht wird das Spiel so genial, dass ich es wie den ersten Teil wieder 10-mal durchspiele (mit der Zeit wird das Spiel tatsächlich eintönig ).
1138Bladerunner:
Es wird nicht so viele Arten von Gegnern geben, im ersten Teil hatte allein das Imperium ja mindestens 7 verschiedene Soldaten (Sturmtruppen, Raketentruppler, Scharfschützen, Commander, Jet-Trooper, die Leute mit den Kampfstäben und die Truppen die sich tarnen können).
lordtyranus
ZITAT: "Die Gegner-KI unterscheidet sich nun mehr und hat mehr Varianten. Obwohl die Anzahl der beteiligten Gegner diesmal geringer ist, sind die Herausforderungen, die sie darstellen vielseitiger. Dadurch variiert das Spielerlebnis mehr."
Heißt das, es gibt einige Sturmtruppen, die direkt angreifen, während andere sich erstmal eine Deckung suchen? Oder wie soll ich das verstehen? Auf jeden Fall ist das Spiel so gut wie gekauft, und dank meinem Umstieg auf Konsole muss ich mir keine Sorgen um die technischen Voraussetzungen machen.
Yavin4
Verbesserte KI.. Klingt gut aber wenn man den E3-Trailer sieht.. Da laufen die Sturmtruppen reihenweise auf Starkiller zu und lassen sich zerhacken anstatt aus einiger Entfernung zu schießen.
Insgesamt stimmt mich der Bericht aber zuversichtlich auch wenn ich diese 2 Lichtschwerter auf dem Rücke bescheuert finde. Schade das man ich wählen kann wie man kämpfen will (also Doppelschwert etc.)
Außerdem fände ich den Freeflow-Modus aus Batman Arkham Asylum in TFU 2 genial. Wenn man nicht immer wieder die gleichen Kombos wiederholt sondern durchgehend (fließend) die Gegner zerhackt.
WionRiboll
Meister Hanu
Burgaz
Darth Aqastus
Mal abwarten... wie heißt es so schön, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, oder aber ein Game nicht vor dem Release.
TFU wurde auch groß als DAS Star Wars Spiel angekündigt... was draus geworden ist, wissen wir alle... eine mittelmäßige, steuerungstechnisch katastrophale spielerische Ergänzung der Saga, bei der das SW Gefühl nie so richtig zünden wollte.
Ich werde mir TFU 2 holen (aus UK, da ich nie mehr als 30 Euro für ein Spiel ausgebe), habe aber wenig bis kaum Hoffnungen an den Titel, außer, dass es einmal mehr ein God of War Abklatsch mit der SW Marke drauf sein wird.
So kann ich zumindest nicht so herb enttäuscht werden wie bei Teil 1, und wer weiß, vielleicht kann man mich ja überraschen.
Rogan
@ RC 1262 Scorch
Die gibts schon bei Amazon zum vorbestellen. Es gibt nur noch kein Bild:
http://www.amazon.de/Star-Wars-Force-Unleashed-Collectors/dp/B003URR2AQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1280165474&sr=8-1
JokinLightus
Heyheyheyhey, Rogan, nun mach mal halblang : nur weil dir das Game nicht sonderlich gut gefällt, muss doch nicht sowas kommen: Ich meinerseits finde das Game absolut klasse und habe es später verkauft, um mir extra für PC die "neue" Ultimate Sith Edition zuzulegen. Bei mir jedenfalls kam 100 % SW-Feeling auf und ich hatte auch nie Probleme mit der Steuerung
Darth Aqastus
Echt witzig, wie variabel die Stimmung in den Kommentaren ist. An einigen Stellen sammeln sich die Kritiker, an anderen kann das kommende Spiel nicht hoch genug gelobt werden.
Rogan hat Recht, am Ende zählt das, was hinten raus- bzw. in das Laufwerk reinkommt. Die Chancen, dass LucasArts zumindestens bei der Story dazugelernt hat, stehen gut - aber der kleinste Fehler kann das Endergebnis vermiesen. Ich freue mich jedenfalls auf das fertige Spiel.
Yavin4
Rogan
Jedem das Seine, Leute Mir ist schnuppe, wenn 99 % aller Kritiken das Spiel als schlecht bzw. nicht so gut wie erwatet kritisieren. Für MICh war es absolut klasse Was natürlich nicht heißen soll, dass ich eure genannten Fakten in den Wind schieße. Sagen wir einfach, dass ich sie einfach beim Spielen beiseite schiebe
Hoffen wir dann mal, dass TFU 2 wesentlich besser wird. Bisher scheint die Story ja grandios zu werden. Aber ein kleiner Fehler kann ja bekanntlich alles zum Einsturz bringen
Darth Aqastus
Ich habe da ohnehin eine Theorie... Wie alt bist Du?
Ich glaube, dass die älteren von uns (ich selbst bin 28) nunmal wesentlich ausgereiftere Spiele (X-Wing Reihe, Jedi Knight Reihe) von LucasArts gewöhnt sind.
Ist nur eine Theorie...
So seltsam es klingt, mir hat Republic Heroes wesentlich mehr Spaß gemacht als TFU. Da war das "Star Wars" erkennbar.
Trotzdem warte auch ich auf TFU 2 (wenn auch nur um meiner PS3 neues Grafikfutter zu geben).
(zuletzt geändert am 27.07.2010 um 14:44 Uhr)
Rogan
Zitat: "So seltsam es klingt, mir hat Republic Heroes wesentlich mehr Spaß gemacht als TFU. Da war das "Star Wars" erkennbar."
Was?? Das ist doch wohl der größte Mist den Lucasarts in letzter Zeit produziert hat. Die Steuerung konnte man sich doch sonst wohin schieben. Die "Rätsel" waren lächerlich und die bescheuerten Sprüche von den Droiden (und z.T. auch von den Jedi) gingen mir richtig auf den Geist, obwohl ich das in der Serie ganz gut ausgehalten habe.
Das einzig gute an dem Spiel ist das man es zu zweit an einem PC spielen kann.
TFU macht mir da wesentlich mehr Spaß auch wenn es eintönig werden kann. Nach dem ich es zum ersten mal durchgespielt habe wars auch erstmal keine Thema mehr aber so alle 3-4 Wochen Kram ich es dann wieder mal raus und spiele ein paar Level. Ich hoffe das TFU 2 da einiges besser macht.
Was die Sache mit dem Alter angeht: Ich bin auch bessere Spiele gewohnt wie die Jedi Knight Reihe. Tja da ist TFU keine wirkliche Konkurrenz aber es ist auch nicht schlecht. Der Mulitplayer aus Jedi Knight fehlt bei TFU wirklich aber ich glaube man könnte da auch gar keinen so guten Multiplayer machen wie in JK. Wenn alle so Super-Jedi-Psychos sind würde keiner mehr was anderes als ein Lichtschwert nehmen.. Also wären alle anderen Waffen überflüssig.
WionRiboll
Jedi Kenobi
Darth Aqastus
@ WionRiboll:
So komisch es klingt. Es ist aber so. Republic Heroes spielt sich wie eine Folge der Serie. Es gibt viel visuelle Abwechslung, viele spielbare Charaktere und die Animationen sind flüssig.
Der große Bonus: Alle Synchronstimmen sind dabei, und der Coop macht einfach Spaß.
Ich würde vom Spaßfaktor RH 80% und TFU 60% geben. Wie gesagt: Alles rein subjektiv.
RH hat mich angenehm überrascht. Die Steuerung reagiert wesentlich besser als bei TFU (wo Starkiller schonmal zu Boden geworfen wird und dann für ein paar Sekunden liegenbleibt, während die Gegner auf ihn einschlagen), die Locations sind abwechslungsreich, und das Spiel hat SW Flair. Mir hat's wesentlich mehr Spaß gemacht als TFU. Und dabei gehe ich auf die 30 zu.
Rogan
Die 30 sind bei mir auch nicht weit enfernt: Rein subjektiv, wie du sagtest: Ich komme mit der STeuerung von TFu wesentlich besser zurecht, das SW-Felling ist für mich 10 mal größer, usw....... Also, Spaßfaktor TFU: 120 %, Spasfaktor RH: 41% Hoffe, das ist dann mal langsam gegessen Und nebenbei: Sachen wie "Jedi Knight" oder "X-Wing" stehen bei mir auch rum, ebenso wie KotoR, usw. und *TROTZDEM* finde ich TFU klasse. *PUNKT* Und ganz nebenbei: Check mal Amazon.de ab, die Rezessionen dort scheinen nicht sonderlich mit deinem Geschmack von RH zu übereinstimmen
(zuletzt geändert am 28.07.2010 um 20:43 Uhr)
Darth Aqastus
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