Kollege Eddie hat uns verschiedene literarische Entdeckungen erschlossen, die wir euch einfach mal als bunte sauce littéraire präsentieren wollen:
Beginnen wir mit The Force Unleashed II: Amazon listet seit Neuestem den offiziellen Lösungsführer. Das Datum ist eindeutig ein Platzhalter - 31. Dezember 2010 -, aber interessant ist das Format: Erstmals erwartet Gamer hier eine Gebundene Ausgabe. Und es gibt weitere Infos:Das Ganze auf 256 Seiten zum Preis von 23,99 €.
- Gebundene Ausgabe mit aufwendig illustriertem und gestaltetem Einband
- Bonusabschnitt mit wunderschönen Konzeptzeichnungen und Renderbildern aus dem Spiel
- Detaillierte Lösung für jedes Level, mit Missionsaufschlüsselung für verschiedene Spieleplattformen
- Detaillierte Karten, auf denen Gegenstände, Missionsziele und Bonusziele verzeichnet sind
- Umfangreicher Anhang mit Komplettanalyse aller Waffen, Gegenstände, Machtkräfte und Feinde
- Tipps und Strategien, um die Geheimnisse der Sith zu entschlüsseln!
Weiter geht's mit The Wildlife of Star Wars. Das Buch ist eigentlich bereits vor 9 Jahren erschienen, damals als Gebundene Ausgabe. Jetzt gibt es bei Amazon Kanada einen Eintrag für eine Taschenbuchausgabe, die im Juli auf den Markt kommen soll. Wer so lange nicht warten will, die Originalausgabe ist immer noch erhältlich.
An dritter Stelle dann The Clone Wars: Zunächst listet Amazon.de eine The Clone Wars: Little Library, die angeblich nur 48 Seiten umfassen soll und für den 30. September angesetzt ist. Ein Blick nach Australien enthüllt da etwas mehr: In der Box enthalten sind demnach 6 - mutmaßlich 48seitige - Einzelbände zu Cad Bane, General Grievous, Asajj Ventress, Obi-Wan Kenobi, Ahsoka Tano und Anakin Skywalker. Zudem scheint ein 6teiliges Puzzle beizuliegen. Was auch immer diese Box genau ist, für 5,99 € sieht sie recht schmuck aus, soviel ist mal sicher. ;-)
Und es gibt zwei weitere The Clone Wars-Mitmachbücher: Das Star Wars Summer Activity Annual 2010 und das Clone Wars Summer Activity Annual 2010. Ersteres enthält 40 Aufkleber, letzteres sogar 50, der Preis und das Erscheinungsdatum sind gleich: Ab dem 3. Mai seid ihr mit 6,99 € im Geschäft.
Soviel von Eddie, weiter geht's zu StarWars.com. Dort hat man die Veröffenltichung des jüngsten und insgesamt letzten Rollenspiel-Begleitbuchs zu den Unbekannten Regionen mit einem Artikel und einigen Interviews bedacht:
Die Krieg der Sterne-Galaxie wird bereits seit Jahrtausenden besiedelt. Trotzdem bleiben weite Teile des Weltraums unerforscht. Die Eigenheiten des Hyperraumreisens machen es schwierig, in großen Teilen der Galaxis zu navigieren, und nur die kühnsten - oder geistesgestörtesten - Forscher sind überhaupt je in diese Gebiete vorgedrungen.
Dieser Ort der tausend Gefahren ist als die Unbekannten Regionen bekannt, und Spielern des Krieg der Sterne-Rollenspiels bieten diese unerforschten Weiten umfassende Möglichkeiten, große Abenteuer zu erleben, denn in diesem Labyrinth jenseits des Horizonts könnten große Reichtüme, unvorstellbare Schrecken oder Beides auf sie warten, und ein Spielleiter, der das jüngste Begleitbuch von Wizards of the Coast besitzt, kann für seine abenteuerlustigen Spieler das Meiste aus dieser gefährlichen Leere herausholen.
Im Krieg der Sterne-Rollenspiel nehmen Spieler die Rollen von Figuren in der Krieg der Sterne-Galaxie ein und arbeiten miteinander und ihrem Spielleiter daran, eine spannende und herausfordernde Geschichte im Stil der Kinofilme oder des Materials aus dem Erweiterten Universum zu erzählen. Das Regelsystem setzt Würfel ein, um Spielerhandlungen zu bewerten, und mit Minifiguren können Szenen visualisiert werden, aber letzten Endes beruht das Rollenspiel auf der grenzenlosen Vorstellungskraft seiner Spieler, um neue Abenteuer im Krieg der Sterne hervorzubringen.
Das heute veröffentlichte neueste Buch, The Unknown Regions, erscheint als 224seitige Gebundene Ausgabe, die neue Spielelemente genauso enthält wie neues Material, das jeden Fan des Kriegs der Sterne interessieren wird. Neue Talente, Waffen und Ausrüstungsgegenstände für mutige Forscher und Kundschafter, welche die Grenzen der Galaxis bereisen wollen gibt es ebenso wie Tipps und Leitlinien für die Organisation von Rollenspielabenteuern, die sich hauptsächlich mit Forschungsmissionen befassen sollen. Fans des Krieg der Sterne-Universums können sich auf umfangreiches Material zu 8 brandneuen Planeten und viele Informationen zu den Gefahren freuen, die in den Unbekannten Regionen zuhause sind.
Die Autoren des Buchs - Rodney Thompson, Daniel Wallace und Sterling Hershey - haben uns einige Fragen zu ihrem Werk beantwortet. Es ist auf seltsame Weise nur angemessen, dass gerade jetzt ein Buch über rätselhafte Grenzwelten erscheint, ist The Unknown Regions doch das letzte Buch, das Wizards of the Coast zum Krieg der Sterne beitragen wird, und viele Spieler fragen sich im Moment wohl, was die Zukunft für ihr liebgewonnenes Hobby bereithält...
Können Sie uns kurz sagen, wie Ihr Beitrag zu The Unknown Regions aussah? Thompson: Ich war der Chefdesigner und -Entwickler des Buchs. Im Grunde war ich also dafür zuständig, das Buch von Anfang bis Ende zu begleiten, angefangen mit dem groben Konzept und dann hin bis zur Endabnahme. Außerdem habe ich einige Kapitel des Buchs geschrieben und die Arbeit der anderen Autoren kontrolliert.
Hershey: Ich war für viele der neuen Spieleoptionen verantwortlich, darunter neue Möglichkeiten für die Spielerfiguren, ein Planetengenerator, einen Tiergenerator und neue Spielestatistiken für alte und neue Wesen und Geschöpfe. Außerdem haben wir neue Planeten geschaffen, die in der Wildnis der Unbekannten Regionen auf die Spieler warten, und davon war ich für zwei zuständig.
Wallace: Ich habe das "Gefahren"-Kapitel geschrieben, das sich mit den Gegnern der Spieler beschäftigt, die in die Unbekannten Regionen aufbrechen. Obwohl sie als "unbekannt" bezeichnet werden, hat sich über die Jahre herausgestellt, dass viele Wesen in Wahrheit Bewohner dieser Unbekannten Regionen sind. In diesem Buch sind 10 davon enthalten.
Verglichen mit anderen Weltraumgeschichten, hat sich Krieg der Sterne sehr wenig mit der Weltraumforschung befasst. Das Unbekannte scheint vielen Figuren eine Grundkonstante zu sein. Wie stößt man in Krieg der Sterne in Gebiete vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat, ohne dabei das Saga-Universum zu verlassen?
Thompson: Wir hatten das Glück, dass die Unbekannten Regionen seit der Hand von Thrawn-Reihe etwas mehr Beachtung gefunden haben, deshalb hatten wir etwas mehr Grundlagenmaterial. Und die Figuren im Krieg der Sterne mögen für gewöhnlich keine neuen Welten entdecken, aber die Zuschauer tun das regelmäßig, wann immer ein neuer Planet eingeführt wird. Andererseits haben viele Planeten ihre Rätselhaftigkeit und Exotik verloren, weil einfach zuviel über sie geschrieben worden ist. Mit The Unknown Regions haben die Spieler aufs Neue die Gelegenheit, in einen Teil der Galaxis zu reisen, über den es noch keine ausgewachsene Bibliothek gibt, und ich hoffe, dass sie den Reiz des Neuen und Andersartigen genießen werden. Es würde mich sehr freuen, wenn auch die Leute, die bereits alles gelesen und gesehen haben, noch etwas Neues entdecken könnten.
Wallace: Die meisten Leute im Krieg der Sterne wirken auf mich komplett verwöhnt, zumindest Leute wie Han Solo, die schon überall waren. Als Luke Skywalker (und durch ihn auch wir Zuschauer) erstmals in die Cantina ging, hat er dort die exotische Vielfalt der weit, weit entfernten Galaxis angetroffen, aber dieses Fremde, Eigenartige hatte nichts bedrohliches an sich. Wenn ein Wolfsmensch und eine Giftschlange einfach ein kühles Helles kippen wollen, klar, wieso nicht? Das ist das Tolle an dieser Weltraum-Fantasy-Welt.
Gleichzeitig kann Krieg der Sterne natürlich angsteinflößend sein. Selbst ein erfahrener Weltraumreisender wie Han hat sicher nicht erwartet, mal von einer Riesenschnecke verschluckt zu werden, nur weil er sein Schiff in einem Asteroiden geparkt hat. Gefahren gibt es überall, wo man nicht weiß, was einen an der nächsten Straßenecke erwartet, und die Unbekannten Regionen bieten einfach eine Gelegenheit, ein "Spukschloss" zu erkunden, und das in viel größerem Umfang, als wenn es nur hier und da einen kleinen Überraschungsmoment gibt. Ich wollte, dass die ganzen Unbekannten Regionen furchteinflößend und erschreckend wirken.
Hershey: Die Filme und Fernsehserien haben sich wirklich noch nicht mit der Weltraumforschung befasst, aber in den Romanen, Comics und früheren Rollenspielbänden kam das Thema schon häufiger vor. Timothy Zahns Outbound Flight hat sich ebenso damit beschäftigt wie Troy Dennings Geschichten über den Schwarmkrieg, in denen es darum ging, wie die Chiss in diesen Bereich des Weltraums vorgestoßen sind. Und es gibt zwar bestimmte Orte in der Galaxis, die sich direkt für Forschungsabenteuer eignen, aber die Unbekannten Regionen sind ein Gebiet, in das es die meisten Figuren nur verschlägt, wenn sie auf der Flucht sind oder nach einer untergegangenen Welt suchen oder hinter anderen Leuten herjagen. Den Forschungsaspekt zu einem eher nachgeordneten Element zu machen, ist eine gute Methode, die Krieg der Sterne-Atmosphäre beizubehalten.
Wie sind Sie mit der Herausforderung umgegangen, die Unbekannten Regionen mit Inhalt zu füllen und sie gleichzeitig "unbekannt" genug zu lassen?
Hershey: Glücklicherweise sind die Unbekannten Regionen so groß, dass wir ein Dutzend Bücher wie dieses füllen könnten, ohne auch nur einen Bruchteil des Gebiets zu kartographieren. Wir haben aber verschiedene Tricks angewandt, um das Geheimnisvolle der Unbekannten Regionen nicht zu zerstören. Neuen Planeten haben wir beispielsweise keinen genauen Standort zugewiesen. Das erlaubt es Spielleitern, ihre Kampagnen möglichst flexibel zu leiten, weil sie den Planeten dort plazieren können, wo er eben gerade gebraucht wird. Und für die Bewohner des Krieg der Sterne-Universums bedeutet das, dass es viele Gerüchte über den Standort dieser Welten gibt. Außerdem ist es damit möglich, dass diese Planeten irgendwann einmal einen festen Standort zugewiesen bekommen könnten, sollte das nötig werden. Zudem haben wir nur sehr begrenzte Schauplätze überhaupt ins Buch aufgenommen: Einen Planeten, ein System oder einen kleinen Sternhaufen. Und schließlich haben wir Spielleitern die Möglichkeit eröffnet, ihre eigenen Welten und Wesen zu schaffen. Damit steht ihnen ein endloser Nachschub an Welten zur Verfügung.
Wallace: Als wir mit unserer Arbeit begannen, mussten wir zunächst das Material abarbeiten, das es zu den Unbekannten Regionen bereits gibt. Vor allem die Gesellschaftsordnung der Chiss ist en détail ausgearbeitet worden. Auf der anderen Seite hat Tim Zahn, der die Chiss erfunden hat, einen wunderbaren Satz über die Unbekannten Regionen in seine Werke eingebaut: Die dortigen Gefahren, so Zahn, würden einem "das Blut gefrieren" lassen, wenn man etwas über sie erführe. Diesen Aspekt haben wir immer wieder betont, wenn wir neues Material geschaffen oder Lüchen zwischen bestehenden Informationen gefüllt haben. Und von diesem Standpunkt aus, bieten die Chiss den einzigen sicheren Hafen in den Unbekannten Regionen, den einzigen Ort, wo man zwischen zwei Abenteuern sein Schiff auftanken oder einfach mal Atem schöpfen kann. Das Chiss-Reich ist eine einzige große Festung, stets zur Verteidigung bereit. Und Gefahren gibt es in den Unbekannten Regionen viele. Die Tofs, Ebruchi und Vagaari stehen für Piraterie und Sklavenhandel, die Killiks und Lugubraa für die unaufhaltsame Überlegenheit von Invasoren. Die Ssi-ruuk sind religiöse Fanatiker und die Rakata verrückte Wissenschaftler, die nichts lieber tun, als Leute bei lebendigem Leib zu sezieren. Tja, und die Mnggal-Mnggal und die Zauberer von Rhand sind einfach zur eigenartig. In diesen beiden Fällen haben wir Kulturen beschrieben, die einen Aspekt des leibhaftigen Bösen verkörpern, der außerhalb der menschlichen Vorstellungskraft liegt.
Thompson: Vor allem haben wir es bewusst vermieden, große Aussagen über die Unbekannten Regionen als Gesamtheit zu treffen, denn dadurch würden diese Gebiete nur zu einem weiteren beliebigen Teil der Galaxis. Unsere Beschreibungen von Planeten und Gefahren der Unbekannten Regionen konzentrieren sich deshalb zumeist auf in sich abgeschlossene Gebiete oder Gruppen, weshalb noch viel Freiraum für das Unbekannte bleibt. Wenn die Unbekannten Regionen eine riesige schwarze Leinwand sind, hat unser Buch lediglich hier und da einige Lichtpunkte eingefügt. Mir gefällt der Gedanke, dass man selbst als extrem aktiver Forscher nur Bruchteile des Gebiets kennt, das man da erforscht. Auch die verschiedenen Kulturen und gefährlichen Gruppen wissen im Grunde nicht viel über einander. Es ist also, als liege ein Nebel des Unbekannten über diesem Gebiet, und Forschungsmissionen enthüllen nicht viel mehr als die jeweils unmittelbare Umgebung.
Dies wird für unbestimmte Zeit das letzte Rollenspielbuch bleiben. Gibt es noch etwas, das Sie den Spielern und Rollenspielfans auf den Weg geben wollen?
Hershey: Mir hat das Rollenspiel phantastische Möglichkeiten geboten, und ich bin sehr glücklich, ein großer Teil der Saga-Edition des Star Wars Miniatures-Spiels gewesen zu sein. Es ist schade, dass das nun endet, aber es gibt genügend Material, um in jeder Epoche des Krieg der Sterne weiterzuspielen. Und das Spiel ist flexibel genug, um es den Spielleitern zu ermöglichen, neue Ideen aus The Clone Wars, The Old Republic oder anderen künftigen Krieg der Sterne-Geschichten aufzunehmen.
Wallace: Es ist wirklich ein Jammer, aber ich hoffe, das Rollenspiel schlägt irgendwann zurück. Ich bin noch nicht einmal selbst Rollenspieler, aber ich gehöre zu den Fans, die die Rollenspielbücher als großartige Datensammlungen sehen, in denen so viel nerdiges Detailmaterial steckt wie nirgendwo sonst.
Thompson: Zunächst einmal möchte ich mich bedanken, danke für diesen großartigen Lauf! Ich freue mich, dass wir ausgerechnet mit den Unbekannten Regionen abschließen, als würden wir sagen: Hey, da draußen wartet eine ganze Galaxis darauf, von Dir entdeckt zu werden, also worauf wartest Du noch? An der Saga-Edition mitzuarbeiten, war ein Traum, der wahrgeworden ist, und auch wenn ich traurig bin, dass das jetzt zuende ist, kann ich aus ganzem Herzen sagen: Es war eine Freude, eine Ehre und ein Privileg, für diese kleine Ecke des Erweiterten Krieg der Sterne-Universums verantwortlich gewesen zu sein.
Einige schöne bunte Bilder zu The Unknown Regions gibt's auf TOS. Das komplette Buch in all seiner Farbenpracht lässt sich bei (vor)bestellen.
Und, wer's noch nicht kennt: Tipps, Tricks und Infos rund ums Rollenspiel gibt's in unserem Rollenspiel-Special.:-)
Seite 1
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare