Joystiq.com nahm die Ankündigung von The Force Unleashed II zum Anlass, bei LucasArts doch einmal direkt nachzufragen und sprach mit LucasArts Präsident in Person von Darrell Rodriguez. Ihr findet den Artikel hier.
Das Magazin wunderte sich darüber, wie es sein kann, dass LucasArts das Spiel selbst entwickele, denn schließlich habe LucasArts nach Fertigstellung des ersten Spiels direkt eine ganze Reihe von Mitarbeitern auf die Straße gesetzt, die damals an der Entwicklung von The Force Unleashed beteiligt waren (vgl. u.a. hier damalige Berichte). Damals teilte eine Quelle aus dem Unternehmen Joystiq.com mit, dass LucasArts mit dem verbliebenen Team nicht in der Lage sei, ein eventuelles Sequel zu programmieren.
Und hier kommt Rodgriguez ins Spiel: Joystiq.com bat ihn vor diesem Hintergrund um Stellungnahme zur Frage, wer das Spiel denn mache:
"Unser internes Team hier in San Francisco wird sich auf das Spiel konzentrieren. Dazu kommen andere Partner in der Entwicklung. Das Team in San Francisco besteht aus TFU-Veteranen, die alle ihre hart verdiente Erfahrung in den Entwicklungsprozess einbringen."
Rodriguez ging nicht näher darauf ein, wer denn diese externen Partner sind, sagte aber:
"... außerdem stellen wir derzeit für einige andere, nicht angekündigte Produkte ein, die wir ebenfalls intern entwickeln."
Joystiq.com schließt den Artikel mit der bissigen Bemerkung, dass jene, die in der letzten Zeit in Massen auf die Straße gesetzt worden sind, sich sicherlich nicht erneut bewerben werden... Unklar bleibt angesichts der Meldungen, inwieweit LucasArts tatsächlich noch in der Lage ist, intern Spiele zu entwickeln oder ob man doch eher nur noch als Label fungiert, wo eigene Entwickler bei externen Fremdleistern derartige Arbeiten in Auftrag geben. Die Tatsache, dass Rodriguez freimütig sagt, das auch externe Partner involviert sind, lassen an einer kompletten Eigenproduktion jedenfalls Zweifel aufkommen.
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