Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Plos Bros war ein republikanisches LAAT/i-Kanonenboot der Großen Armee der Republik und wurde während der Klonkriege eingesetzt.
Auf den Bug des Kanonenboots hatte die Besatzung den Kopf von Plo Koon, der die Einheit kommandierte, und zwei Klontroopern aufgemalt. Darüber stand in Aurebesh "Plo's Bros".
Während der ersten Schlacht um Felucia wurden die Truppen von Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker von den Kampfdroiden der Separatisten eingekesselt und drohten überrannt zu werden. Um die eingeschlossenen Truppen zu evakuieren durchbrach Plo Koon mit einigen Kanonenbooten, darunter die Plos Bros, und Jägern die konföderierte Blockade im Orbit.
Nachdem sie die Oberfläche erreicht hatten landeten sie im primären Kampfgebiet, wo sie Kenobi und Skywalker mit ihren Truppen evakuierten. Anschließend hoben die Kanonenboote ab um Truppen der Patrouille von Ahsoka Tano abzuholen. Als sie das Kampfgebiet erreichten stand Tano auf einem Juggernaut und war der Ansicht sie hätte die Kampfdroiden zurückgeschlagen.
Obwohl Kenobi und Skywalker ihr befahlen sich zurückzuziehen wollte sie weiter angreifen, weshalb Skywalker sich gezwungen sah den Piloten zu befehlen zwischen seiner Padawanschülerin und ihren Gegnern zu landen, um sie damit zum Anhalten zu zwingen.
Nachdem die Plos Bros gelandet war sprang Skywalker von Bord und befahl Tano erneut den Angriff abzubrechen und sich zurückzuziehen, da ihre Stellung in Kürze überrannt würde. Tano weigerte sich jedoch weiterhin den Rückzug anzutreten, kam letztendlich aber doch dem Befehl ihres Meisters nach.
Als die Plos Bros abhob, sahen die Jedi aus dem Laderaum wie zusätzliche Droiden bereits auf Tanos Vorstoß warteten und diesen abgefangen hätten, was viele der unter ihr kämpfenden Klonsoldaten das Leben gekostet hätte...