Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Während der Klonkriege sollte der rodianische Jedi Bolla Ropal den Speicherkristall schützen, weshalb er ihn stets bei sich trug. Doch als die Separatisten Devaron angriffen und Ropal gefangen genommen wurde gelangte Cad Bane in Besitz des Speicherkristalls.
Einige Zeit später konnte Bane in den Jedi Tempel auf Coruscant eindringen und das dort befindliche Holocron stehlen, das benötigt wurde um an die Informationen des Kristalls zu gelangen.
Nach seiner Flucht aus dem Tempel erhielt er das Kommando über eine kleine Flotte der Separatisten, doch diese wurde über Devaron von den republikanischen Truppen abgefangen.
Um den Kyber-Speicherkristall wieder in Besitz der Jedi zu bringen enterten Anakin Skywalker, Ahsoka Tano und ein Gruppe Klonsoldaten Cad Banes Fregatte, die inzwischen von der Resolute kampfunfähig geschossen worden war.
Dabei tappten die Jedi allerdings in eine Falle Banes und der Kopfgeldjäger drohte Ahsoka aus einer Luftschleuse zu werfen sollte Skywalker das Holocron nicht öffnen und den Kristall einfügen. Schließlich kam Skywalker Banes Forderungen nach um das Leben seiner Padawan nicht zu gefährden.
Nachdem Skywalker den Kyber-Speicherkristall zusammengesetzt öffnete Bane dennoch die Luftschleuse und floh während die beiden Jedi die Schleuse schlossen um nicht in den offenen Raum gezogen zu werden.
Als die Jedi wenig später ein Shuttle bestiegen um die brennende Fregatte zu verlassen sahen sie Sergeant Denal scheinbar Cad Bane erschoss. Daraufhin ging auch Denal an Bord und wenig später explodierte die Fregatte, wodurch der Speicherkristall augenscheinlich zerstört wurde.
Doch in Wirklichkeit hatte Bane Denals Rüstung angelegt und war, mitsamt des Kristalls, an Bord des Shuttles gegangen...