Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
30 Jahre vor der Schlacht um Yavin machte Xiaan zusammen mit ihrem Meister J'Mikel und dessem Freund, dem Jedi Peerce, auf Coruscant Jagd auf die Kopfgeldjägerin und ehemalige Jedi Aurra Sing. Sowohl Peerce als auch J'Mikel wurden von Aurra Sing umgebracht, nur Xiaan verschonte sie, damit sie sie später, wenn sie vollwertige Jedi wäre, töten konnte. Das Lichtschwert von Xiaans Meister nahm sie als Trophäe mit. Nachdem Aayla Secura Aurra Sing auf Devaron besiegt hatte, nahm sie J'Mikels Lichtschwert an sich und übergab es später an Xiaan.
Während der Klonkriege nahm Xiaan an der Belagerung von Saleucami teil. Jedi-Meister Tholme hatte hier eine geklonte Morgukai-Schattenarmee entdeckt, die auf Geheiß Count Dookus von Anzati-Attentätern ausgebildet wurde. Da diese Armee zu einer echten Bedrohung für die Republik hätte werden können, führte Oppo Rancisis persönlich die Streitkräfte gegen die Morgukai ins Feld.
Da ein planetares Geschütz der Seperatisten die Flotte der Republik daran hinderte, in die Schlacht einzugreifen, opferte sich Xiaan, nachem ihr Jäger getroffen worden war, und steuerte ihn direkt in das Geschütz, um es zu zerstören. Da nun nichts mehr die Flotte der Republik daran hindern konnte, in die Schlacht einzugreifen, verhalf Xiaan den republikanischen Streitkräften mit ihrem Opfer zum Sieg...