Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Nachdem Aayla Secura und Commander Bly kurz zuvor auf der Planetenoberfläche eine Patroullie der KUS überfallen hatten und dabei den Datenspeicher eines Taktik-Droiden erbeuten konnten, bereiteten sie ihren Rückzug aus dem Quell-System vor.
Doch die Separatisten hatten bereits einen anderen Taktik-Droiden mit seiner Flotte ins Quell-System entsandt um einen Rückzug der Republik zu verhindern. Mit seinen zahlenmäßig überlegenen Schiffen überraschte dieser Aaylas Kampfgruppe und nahm die Sternenzerstörer ins Kreuzfeuer.
Da alle Großkampfschiffe der Republik schwer beschädigt waren rief Aayla Secura Anakin Skywalker und die Resolute um Hilfe.
Nach der Ankunft der Resolute starteten drei Kanonenboote um die Crew der Liberty zu evakuieren. Als die Jet-Kampfdroiden auf der Hülle der Liberty die anfliegenden Kanonenboote entdeckten griffen sie diese sofort an. Die Kanonenboote konnten den Angriff der Kampfdroiden zwar abwehren, doch Anakins LAAT wurde abgeschossen und stürzte durch ein Loch der Außenhülle in die Liberty.
Um Securas Flaggschiff mitsamt den Jedi an Bord zu vernichten befahl der Taktik-Droide der KUS mit allen Geschützen die Liberty zu beschießen. Doch in der Zwischenzeit hatte eine Republikanische Fregatte an die Liberty angedockt und ermöglichte es den Überlebenden das brennende Schiff zu verlassen. Skywalker wurde schwer verletzt als er den durch das Schiff rasenden Feuerball mit Hilfe der Macht aufhielt...