Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Der grünhäutige Twi'lek Matrik gehörte jedoch zur letzteren Gruppe. Matrik war sehr lange ein Angestellter von Davik Kang, einem mächtigen Mann der Exchange auf Taris. Matrik war nie besonders hoch gestellt – er war ein einfacher Sprengstoffexperte – doch er wurde während seiner Zeit als Tauschhändler öfters Zeuge der gewaltsamen Seite der Exchange. Schlussendlich hielt er es nicht mehr aus, gegen sein Gewissen weiter für die Exchange zu arbeiten.
Matrik verließ die Organisation und meldete sich bei den Behörden von Taris als Kronzeuge in mehreren Verfahren gegen Mitglieder der Exchange. Viele Tauschhändler kamen dank Matrik für den Rest ihres Lebens ins Gefängnis und auch Davik selbst musste seine Geschäfte eine Zeit lang still legen. Nur mit großem finanziellen Aufwand konnte Davik seine Geschäfte wieder aufnehmen. Matrik wurde indes ins Zeugenschutzprogramm der Regierung aufgenommen.
Als die Sith Taris einnahmen, beendeten sie das Zeugenschutzprogramm wegen der hohen Kosten und Matrik war auf sich selbst gestellt. Er musste sich fortan selbst verstecken, weil Davik ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt hatte; er wollte an Matrik ein Exempel statuieren.
Matrik hielt sich, womöglich mit fremder Unterstützung, erfolgreich vor Davik versteckt – doch keiner von beiden überlebte, als die Sith Taris vernichteten...