Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
D’Asta war ein jahrzehntelanger Unterstützer Palpatines und einer der Berater im inneren Zirkel. Nach der Schlacht um Endor wurde der Baron gesundheitlich schwächer, und sein Platz im Zirkel bzw. im Interimsrat wurde von seiner Tochter Feena übernommen. Als er elf Jahre nach der Zerstörung des Todessterns erfuhr, dass der selbsternannte Imperator Xandel Carivus seine Tochter hatte einsperren lassen drohte er damit, seinen Sektor vom Imperium loszusagen. Der arrogante Carivus verhöhnte D’Asta, woraufhin dieser mit seiner Flotte Ord Cantrell, den Sitz des Rates angriff. Die imperialen Streitkräfte hatten keine Chance gegen die Flotte des Barons, und gemeinsam mit Kir Kanos stellte sich D’Asta Carivus.
Kanos tötete den Verräter für den Mord an Palpatine, und Ragez konnte endlich wieder seine Tochter in Armen halten. Angewidert von Carivus und dem Rest des Rates erklärte Baron D’Asta schließlich die Unabhängigkeit seines Sektors...