Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Wie alle anderen, geklonten Voxyns ist auch die Königin eine Kreuzung eines Vornskr und eines Feroxyn. Wie die Vornskrs jagen auch die Voxyn ihre Beute mit Hilfe der Macht und gelten als wandelnde Killer.
Um der Bedrohung durch die Voxyn entgegenzuwirken, schickten die Jedi 27 Jahre nach der Schlacht um Yavin ein Kommandoteam unter der Führung von Anakin Solo nach Myrkr, um dort die Klonvorlage sämtlicher Voxyn, also die Königin, zu eliminieren.
Nach vielen Kämpfen und vielen Opfern, sowohl auf Seiten der Jedi, als auch auf Seiten der Yuuzhan Vong, gelang es schließlich Jacen Solo, die Voxyn-Königin zu töten.
Ob diese Mission für die Jedi ein Erfolg war, ist umstritten. Zwar erreichte das Kommandoteam das Ziel, jedoch starben ein halbes Dutzend junger Jedi-Ritter, zwei galten als verschollen. Die Mission nach Myrkr war eine der verlustreichsten Aktionen der Jedi während des Krieges...