Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
In der Schlacht um Cartao wurden viele Spaarti-Klonzylinder zerstört und Kanzler Palpatine lies die restlichen Spaarti Klonzylinder nach Centax-2 bringen. Dort baute er insgeheim eine zweite, größere Klonarmee auf welche ebenfalls aus Fett-Klonen bestand und die Klone von Kamino nach Kriegsende ergänzen sollte.
Die Soldaten der 14. Infanteriebrigade waren die ersten Spaarti-Klone die, noch während der Klonkriege, eingesetzt wurden. Diese Klone dienten gewissermaßen als Testlauf ehe die restliche Armee nach Palpatines Erklärung der Neuen Ordnung eingesetzt wurde.
Letztendlich waren die Klone der 14. Infanterie die ersten einer neuen Generation von Klonsoldaten, welche bald als Sturmtruppen bekannt wurde. Die Sturmtruppen wuchsen ausschließlich in Spaarti-Klonzylindern und basierten auf dem Genmaterial mehrerer unterschiedlicher Spender.
Da die Sturmtruppen deutlich zahlreicher und schlechter ausgebildet waren als die Fett-Klone von Kamino kam es aber auch zu deutlich mehr Verlusten, da die Spaarti-Klone vor feindlichem Beschuss nur selten in Deckung gingen und auch ziemlich unpräzise schossen.
Zusätzlich bestand die Imperiale Taktik darin den Feind, ohne Rücksicht auf Verluste, direkt anzugreifen bis alle Ziele neutralisiert waren, was zahllose Spaarti-Klone das Leben kostete.
Außerdem nutze Imperator Palpatine die Spaarti-Klonzylinder um von sich selbst mehrere Klone anzufertigen, wodurch er sein Leben und seine Herrschaft über die Galaxis unendlich lange aufrechterhalten wollte...
The New Essential Guide to Weapons and Technology
Republic Commando - Order 66
Star Wars.com