Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Charakteristisch für Fahrzeuge des Baktoid Armor Workshops war die starke Panzerung, bei der die sensiblen Systeme meistens am Heck platziert wurden. Zudem verfügten die ersten Modelle nur selten über eine eigene Bewaffnung, konnten aber später noch mit Waffen ausgerüstet werden.
Als die Handelsföderation ihre Droidenarmee orderte, baute Baktoid Armor Workshop sämtliche Bodenfahrzeuge und Kampfdroiden der Armee, auch die Vulture-Droiden wurden von Baktoid Armor Workshop gelieferrt, obwohl sie ursprünglich von den Haor Chall entwickelt wurden.
Bei der Entwickung des AAT und MTT orientierten sich die Designer an zahlreichen großen und gefährlichen Tieren um diesen Fahrzeugen ein möglichst bedrohliches Äußeres zu verpassen.
Nach der gescheiterten Invasion von Naboo distanzierte sich die Handelsföderation von Baktoid Armor Workshop und beschloss das Unternehmen zu schließen. Aber insgeheim wurden die Mitarbeiter, Pläne und Prototypen in andere Tochtergesellschaften der Handelsföderation, darunter Baktoid Combat Automata, transferiert.
Diese sollten die Handelsföderation und später auch die KUS mit der nötigen Ausrüstung für die Klonkriege beliefern.