Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Im letzten Jahr der Klonkriege tauchte ein Mann auf Mandalore auf und behauptete er sei der verschollene Sohn von Jango Fett. Zusätzlich ernannte er sich zum neuen Mand'alor und rief alle Kämpfer auf, ihm in den Krieg gegen die Republik zu folgen.
Da sie dadurch die Möglichkeit hatten ihren tristen Alltag zu entkommen schlossen sich auch Fenn Shysa und Tobbi Dala den sogenannten Mandalorianischen Protektoren an, welche nach dem Vorbild der Mandalorianischen Supercommandos aufgebaut waren.
Während des Feldzuges kämpften Fenn Shysa und seine Kameraden auf Null, New Bornalex und griffen sogar die Klonanlagen auf Kamino an. Da die unberechenbaren Mandalorianer Darth Sidious sorgfältig geplanten Kriegsverlauf gefährdeten und er die Klonanlagen auf Kamino noch benötigte, lockte er sie in einen Hinterhalt um sie anschließend zu vernichten.
Dazu erteilte ein Mittelsmann Sidious den Mandalorianischen Protektoren den Auftrag Padmé Amidala zu entführen, doch die Mandalorianer trafen während dieser Mission nicht auf die Senatorin von Naboo sondern wurden von General Grievous überrascht.
Dieser löschte die Protektoren nahezu komplett aus und nur Fenn Shysa, Tobbi Dala und der Manda'lor der, wie später bekannt wurde, Spar war, überlebten die Falle...