Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
„Commander, wie ist es Ihrer Meinung nach um die Moral der Besatzung bestellt?“
„Wie Sie wissen, Admiral, haben wir eine hervorragende Crew. Gut ausgebildet und perfekt gedrillt. Aber die Männer haben einige Niederlagen erlitten…“
„Haben Sie das Vertrauen zu mir verloren?“
„Absolut nicht, Admiral! Sie haben völliges Vertrauen zu Ihnen.“
Kratas war Admiral Daalas zweiter Commander und gleichzeitig Kommandant an Bord ihres Flaggschiffs Gorgo.
Er diente mehr als zehn Jahre bei der Bewachung des Schlundzentrums unter ihrem Kommando und stand ihr stets als Berater zur Seite.
11 Jahre nach der Schlacht um Yavin tauchten Han Solo und Chewbacca auf der Flucht vor Moruth Doole im Schlund auf und berichteten von den Ereignissen, die sich seit der Abschottung des Schlundzentrums von der restlichen Galaxis zugetragen hatten.
Als Daala erfuhr, dass man das Galaktische Imperium gestürzt hatte, begann sie einen Rachefeldzug zu planen, um die Neue Republik in Angst und Schrecken zu versetzen.
Nachdem ihre Streitmacht die Verteidigunsflotte Kessels eliminiert hatte, griffen die Sternenzerstörer Gorgo, Mantikor und Basilisk die Kolonisten auf Dantooine an.
Kratas führte den Angriff der AT-AT-Läufer persönlich an und zerstörte die Kolonie.
Später nahm er am Angriff auf Mon Calamari teil und überlebte die Schlacht im Hexenkesselnebel sowie den Kampf um das Schlundzentrum.
Diese Schlachten, in denen Daala einen Großteil ihrer Truppen und drei ihrer vier Sternzerstörer verloren hatte, kratzten schwer an ihrem Vertrauen in sich selbst. Dies wurde in einem vertraulichen Gespräch zwischen ihr und dem Commander deutlich, das auch zeigte, dass Kratas der einzige Offizier war, dem sie während ihrer Dienstzeit vollkommen vertraute. Es machte auch deutlich, weshalb Kratas trotz seines niedrigen Dienstranges Daalas zweiter Kommandant war, obwohl Captain Brusc und Captain Mullinore einen höheren Rang inne hatten.
Nach der schmachvollen Flucht der Gorgo in den imperialen Tiefenkern, wo Daalas Flaggschiff demontiert und die Crew verlegt wurde, stand ihr Kratas bei dem Versuch zur Seite, die imperialen Warlords, die sich in verschiedene Fraktionen gespalten hatten, wieder zu vereinen.
Während eines diplomatischen Besuches beim Warlord Harrsk nutzte Kratas die Zeit, um die neuen Imperial II-Sternenzerstörer zu besichtigen.
Er befand sich gerade an Bord der Shockwave, als der rivalisierende Admiral Teradoc die Flotte Harraks angriff.
Während des Angriffs wurde Kratas an Bord des Flaggschiffs eingeschlossen und starb bei der Vernichtung des Sternzerstörers.
Sein Tod traf Daala sehr hart und sollte noch lange in ihr nachhallen. Er lässt sich auch als einer der Gründe anführen, weshalb sie gegen die übrigen Warlords später mit unnachgiebiger Härte vorging.
Interessant ist, dass über Commander Kratas, sein Leben und seinen Dienst in der imperialen Flotte nichts weiter bekannt ist, als seine Operationen unter Daala. Obwohl er für Daala, besonders aber für die Crews unter seinem Kommando eine wichtige Persönlichkeit und ein guter Anführer gewesen zu sein scheint, bleibt er mehr eine Graue Eminenz im Hintergrund als eine wirklich greifbare Person...
Flucht ins Ungewisse
Der Geist des dunklen Lords
Die Meister der Macht
Darksaber - Der Todesstern