Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
An Bord der republikanischen Venator-Sternenzerstörer wurden die Plunk-Droiden eingesetzt um die Kanonenboote, V-19 Torrents, Y-Wing-Langstreckenbomber und Delta-7B Abfangjäger mit Treibstoff zu versorgen.
Außerdem spielten die Plunk-Droiden bei der Verteidigung der Rishi-Radarstation eine wichtige Rolle.
Ursprünglich lagerte in den Plunk-Droiden der Station das flüssige Tibanna-Gas welches benötigt wurde, um die Station zu beheizen. Doch nachdem Commander Cody, Captain Rex, Hevy, Echo und Fives die Station von den Kommando-Droiden zurückerobert hatten, entdeckten sie im Orbit eine Flotte der Separatisten.
Als ein Landungsschiff auf die Station zusteuerte entschieden sich die Klone die Station mit Hilfe des flüssigen Tibanna-Gas zu sprengen. Dazu verdrahteten sie die Plunk-Droiden der Station miteinander und sprengten sie wenig später in die Luft.
Allerdings funktionierte die Fernzündung nicht, sodass sich Hevy opferte und die Droiden von Hand sprengte, wodurch die Republik von dem bevorstehenden Angriff erfuhr...