Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Nach der für die Jedi siegreichen Schlacht war Haazen, ein gescheiterter Jedi-Padawan und Freund von Barrison Draay, dem kommandierenden Jedi auf Toprawa, gerade dabei die Leichen zu beseitigen, als ihn ein Gesicht aus früheren Zeiten erkannte: Die einstige Schmugglerin und jetzt Anhängerin der Sith, Dossa. Sie wußte, dass Haazen immer im Schatten des erfolgreichen Draays gestanden hatte und daher erklärte sie ihm, dass es eine Möglichkeit gab, wie er doch noch als strahlender Held aufsteigen könnte. Haazen, egoistisch und geltungssüchtig, erklärte sich nur allzu gern bereit, seinen Freund zu verrraten und sein Leben ein zu nehmen.
Haazen führte Barrison und eine Gruppe von sieben weiteren Jedi tief in die Ansharii-Höhlen. Als sie am vereinbarten Punkt waren, rannte Haazen los, um sich in Sicherheit zu bringen. Doch Dossa, eine verschlagene Schlange, zündete ihre Sprengladungen zu früh, und Haazen geriet mitten in die folgenden Explosionen. Die Jedi wurden alle getötet, doch Haazen überlebte, zu einem hohen Preis: Ihm fehlten beide Beine, der rechte Arm und sein rechtes Auge, und seine Haut war komplett verbrannt. Dieses Ereignis trieb ihn endgültig zur dunklen Seiteder Macht...
Knights of the Old Republic V - Wiedergutmachung (Buch nicht in der Datenbank)