Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Hyena-Klasse Bomber wurden während der Klonkriege von den Separatisten entwickelten und basierten auf den Vulture-Droiden. Die Entwicklung der Hyena-Klasse begann nachdem die KUS im Verlauf der Klonkriege feststellen musste dass in ihrem Arsenal keine Einheit vorhanden war, die feindliche Raumschiffe und Bodenziele angreifen konnte.
Der auffälligste Unterschied zwischen den Bombern der Hyena-Klasse und den Vulture-Droiden waren die verbreiterten Tragflächen und das vergrößerte Chassis um die zusätzliche Ausrüstung unterzubringen.
Während der Schlacht um Ryloth waren einige Heyna-Klasse Bomber in Lessu stationiert.
Als die Truppen der Republik und die Twi'lek-Freiheitskämpfer weiter vorrückten und die Separatisten immer weiter zurückdrängten befahl Count Dooku Lessu mit den Hyena-Bombern zu zerstören um der Galaxis die Kosten eines republikanischen Sieges zu demonstrieren.
Die KUS konnte zwar einige Siedlungen zerstören, doch schließlich griffen Anakin Skywalker und Ahsoka Tano die Bomber an und verhindert so weitere Bombardements, konnten aber nicht alle Bomber zerstören.
Als sich die KUS schließlich von Ryloth zurückziehen musste befahl Count Dooku den verbliebenen Bombern Lessu zu bombadieren, doch kurz bevor Lessu in Reichweite war wurden die verbliebenen Bomber von Anakin und Ahsoka abgeschossen...