Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Nachdem die Techno-Union, angeführt von Wat Tambor, auf Ryloth landete, wurde Nilim Bril mit allen anderen in Nabat lebenden Twi'leks von TX-20 gefangen genommen.
Der Taktik-Droide TX-20 nutzte die gefangenen Twi'leks als lebende Schutzschilde, um seine Artillerie-Droiden vor einem Luftangriff der Republik zu schützen, da er wusste dass die Jedi zivile Opfer um jeden Preis vermeiden würden.
Nach ihrer Landung auf Ryloth trafen Waxer und Boil auf Numa und brachten sie einige Zeit später zu General Kenobi und Commander Cody.
Von Numa erfuhr Kenobi auch dass es eine Reihe von unterirdischen Gängen gab, die direkt zu den Geiseln führten. Dadurch konnten Obi-Wan, Waxer und Boil die Stellungen der Kampfdroiden umgehen, die Bewacher ausschalten und die Gefangenen befreien.
Als sich die Twi'leks dann in Sicherheit brachten traf Nilim Bril auch wieder auf seine Nichte Numa.
Allerdings tauchte wenig später TX-20 in seinem AAT auf und griff Obi-Wan und die Klone an. Daraufhin lief Numa erst zu Waxer und Boil und wenig später zu Obi-Wan um diesen zu helfen.
Daraufhin brachte TX-20 seinen Panzer in Position um Obi-Wan und Numa zu töten. Doch der Droide wurde von Nilim Bril und den anderen Twi'leks, die beeindruckt von Numas Mut vorstürmten, aus seinem Panzer gezerrt und anschließend zerstört...