Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Auf Ryloth war er auch für die neuen Artillerie-Droiden der KUS verantwortlich. Um einen Luftangriff der Klontruppen zu verhindern ließ er die Twi'leks aus dem nahe gelegenen Nabat gefangen nehmen und nutzte sie als lebende Schutzschilde, da er wusste dass die Jedi keine Zivilisten opfern würden.
Deswegen mussten Obi-Wan und seine Truppen in der Nähe von Nabat landen und sich bis zu den Artillerie-Geschützen vorkämpfen.
Nachdem die Klontruppen die die erste Verteidigungslinie der KUS überrannt hatten, schickte TX-20 zwei Suchdroiden aus um mehr Informationen über die angreifenden Truppen und deren Pläne zu erhalten.
Anschließend schickte er den Klontruppen mehrere Gutkurrs entgegen um ihren geplanten Angriff abzuwehren. Doch zusammen mit Obi-Wan Kenobi konnten die Klone den Angriff abwehren und weiter vorrücken.
Da er die Twi'leks nicht gefährden wollte teilte Obi-Wan seine Truppen auf. Die erste Gruppe sollte die verbliebenen Kampfdroiden, die Nabat verlassen hatten, angreifen während Obi-Wan mit Boil und Waxer die feindlichen Truppen umgehen würde, um anschließend die gefangenen Twi'leks zu befreien.
Der Plan ging zwar auf und Obi-Wan, Waxer und Boil gelang es die Artillerie-Droiden zerstören und die Twi'leks befreien, doch einer der Kampfdroiden konnte, kurz bevor er zerstört wurde, TX-20 kontaktieren um diesen über den Angriff zu informieren.
Daraufhin kehrte TX-20 sofort um und brachte seinen AAT in Position brachte um Obi-Wan zu töten. Doch dann stürmten die befreiten Twi'leks vor, zerrten TX-20 aus seinem Panzer und zerstörten den Droiden...