Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Padmé Amidala und Jar Jar Binks entdeckten während der Klonkriege dann das Labor in den Östlichen Sümpfen von Naboo und sendeten die Koordinaten nach Theed. Doch kurz darauf wurden sie von Nuvo Vindis Kampfdroiden gefangen genommen und ins Labor gebracht, wo sie von Nuvo Vindis Plänen erfuhren.
Daraufhin griffen Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker, Ahsoka Tano und ein Zug Klontrooper das Labor an. Vorrangiges Ziel dieser Mission war die Neutralisierung der Bedrohung durch den Blauschattenvirus, die Befreiung von Senatorin Amidala und Jar Jar Binks war lediglich das sekundäre Ziel des Einsatzes.
Im Verlauf des Angriffs konnten zwar alle Virusbomben im Labor entschärften werden, aber letztendlich wurde der Virus durch Nuvo Vindis Assistenzdroiden doch noch freigesetzt.
Die republikanischen Truppen konnten das Labor zwar noch versiegeln und dadurch verhindern dass der Blauschattenvirus auf Naboo freigesetzt wurde, allerdings wurden Padmé, Ahsoka und die Klone dadurch mit dem Virus infiziert.
Lediglich Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi entgingen dem Virus, da sie sich zu diesem Zeitpunkt an der Oberfläche befanden, wo sie Nuvo Vindi verhaftet hatten.
Während die beiden Jedi nach dem Gegenmittel suchten, durchkämmten die Eingeschlossenen das Labor und zerstörten die verbliebenen Kampfdroiden.
Wenig später schlossen sich die Panzertüren um das Labor zu versiegeln, dadurch waren Ahsoka, Padme und die Klonsoldaten wie in einem Grab eingeschlossen.
Doch letztendlich kamen Obi-Wan und Anakin mit dem Gegenmittel und befreiten die Eingeschlossenen aus dem Laborkomplex...