Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Als die Konföderation Unabhängiger Systeme ihren Stützpunkt auf Iego aufgab ließen sie ihre Kampfdroiden zurück. Die Droiden waren zwar deaktiviert doch Jaybo konnte sie nach neunmonatiger Arbeit umprogrammieren, sodass er sie als seine persönlichen Diener nutzen konnte.
Außerdem nahm er an den Droiden ein paar Veränderungen vor und stattete einige mit Scheinwerfern oder einem Musikspieler aus.
Wie alle anderen Bewohner Iegos konnte auch Jaybo den Planeten nicht verlassen, da die Separatisten im Orbit ein Verteidigungssystem stationiert hatten das jeden Fluchtversuch verhinderte. Im Laufe der Zeit versuchten 50 Piloten, darunter auch Taquito, ein Freund von Jaybo, Iego zu verlassen, doch alle scheiterten am Verteidigungssystem.
Deswegen glaubte ein Großteil der Bevölkerung eine Gottheit namens Drol sein dafür verantwortlich.
Während des ersten Kriegsjahres landeten Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker und R2-D2 mit der Twilight auf Iego. Nachdem Anakin das Schiff verlassen hatte entdeckte er Jaybos Droiden und griff diese sofort an. Nachdem er 18 Droiden zerstört hatte bemerkte er dass die Droiden keinerlei Waffen trugen und auch sonst nicht versuchten zu entkommen, weshalb er den Angriff abbrach.
Daraufhin erfuhr Anakin von den Droiden dass Jaybo Hood ihn sprechen wollte.
Im Verlauf des Gesprächs erfuhren die Jedi dass Jaybo die Droiden umprogrammiert hatte und nun für seine eigenen Zwecke nutzte. Anschließend erklärten sie ihm dass sie auf der Suche nach den Reeksawurzeln waren.
Daraufhin erklärte Jaybo den beiden Jedi ,dass es für sie nicht mehr dringend sei die Wurzeln zu finden, da Drol jeden Versuch den Planeten zu verlassen verhindern würde.
Trotzdem zeigte Jaybo den Jedi eine Schlucht in der die Reeksa-Pflanze lebte und gab ihnen Hinweise wie sie am sichersten den Grund der Schlucht erreichen konnten. Er begleitete sie aber nicht und wartete stattdessen am oberen Ende auf die Rückkehr der Jedi.
Nachdem die beiden mit der Wurzel zurückkehrten, führte sie Jaybo Hood zurück nach Cliffhold, wo ihnen Amit Noloff erneut erklärte dass sie den Planeten nicht verlassen konnten und jeder Versuch tödlich enden würde. Zusätzlich zeigte er ihnen ein Hologramm, dass den letzten Funkspruch von Taquito enthielt.
Dennoch betraten Obi-Wan und Anakin die Twilight um Iego zu verlassen. Während ihres Fluges betrachtete sie Jaybo mit seinem Elektro-Fernglas und musste mit ansehen wie ihr Schiff von Drol angegriffen wurde.
[neuezeiel]
Anakin konnte den Angriffen ausweichen, doch letztendlich musste er umkehren und wieder auf Iego landen. Dort trafen sie sich mit den wichtigsten Vertretern von Cliffhold und erklärten diesen Drol sei keine Gottheit sondern lediglich ein Waffensystem dass die Separatisten im Orbit installiert hatten.
Anschließend erzählte eine anwesende Diathim die Separatisten hätten ihre Spezies vom Mond Millius Prime vertrieben. Anakin nahm an, dass sich dort der Kontrollknoten des Verteidigungssystems befand, woraufhin er zusammen mit Obi-Wan einen Angriffsplan entwickelte.
Anakin bat Jaybo die Kontrolle über seine Vulture-Droiden an R2 zu übertragen. Während des Angriffs setzten sie die Droiden ein um die Laserstrahlen zu durchbrechen, wodurch die Twilight bis nach Millius Prime gelangen und Drol zerstören konnte.
Danach teilten sie Jaybo, der während des Angriffs Funkkontakt mit den Jedi hatte, mit, dass seine Vulture-Droiden zerstört wurden, aber er und die restliche Bevölkerung Iego nun verlassen konnten...