Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Feldrationen, von den Klonsoldaten auch als Trockenratz bezeichnet, wurden von der Republik eingesetzt um ihre Truppen auf den Schlachtfeldern der Klonkriege mit den benötigten Lebensmitteln zu versorgen.
Die Feldrationen gab es in unterschiedlichen Größen, je nachdem an welchen Truppenteil sie ausgegeben wurden. Während die Feldrationen der Republic Commandos kleine Würfel waren, wurden die Klontrooper auf abgelegenen Stützpunkt mit größeren Feldrationen in Form von Blöcken versorgt.
Aber alle Rationen, unabhängig von ihrer Größe, boten den Soldaten eine optimale Versorgung mit Nährstoffen. Zusätzlich mussten die Feldrationen nicht gekocht werden, sodass es kein Feuer gab, dass die Aufmerksamkeit feindlicher Truppen erregt hätte.
Auch die Trooper der Glid-Station auf Orto Plutonia wurden mit Feldrationen versorgt. Doch die Logistikabteilung der GAR hatte vergessen die Feldrationen in isolierten Behältern nach Orto Plutonia zu schicken. Deshalb froren die Feldrationen ein und mussten erst wieder aufgetaut werden.
Dadurch verloren sie auch noch den letzten Rest Geschmack...