Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Der Senator und Militarist Ranulph Tarkin sah im Stark-Handels-Kombinat jedoch eine große Bedrohung für den galaktischen Frieden. Daher zog er seine der Republik treu ergebene und privat finanzierte Flotte zusammen. Er hatte vor, den Verhandlungsort anzugreifen, um so Iaco Stark und die restlichen Führungsmitglieder des Kombinats mit einem einzigen Schlag zu töten.
Als die Vertreter der jeweiligen Parteien, darunter auch die Senatoren Finis Valorum und Nute Gunray und die Vermittler der Jedi, Tyvokka, Plo Koon, Adi Gallia, Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi, am Verhandlungstisch eintrafen, sendete Gunray ein Signal an Tarkins Flotte. Dieses Signal bedeutete, dass Tarkins Flotte in den Hyperraum springen konnte, da Stark und seine Mitstreiter nun am Verhandlungsort eingetroffen waren. Tarkin hatte zuvor Gunray auf Coruscant unter Druck gesetzt, da er angeblich alles von der absichtlichen, von der Handelsföderation und der Xucphra Corporation herbeigerufenen Bacta-Knappheit wusste. Gunray nannte ihm daraufhin Troiken als Ort der geheimen Verhandlungen.
Die Schiffe, die es bis ins Qotile-System schafften, darunter auch Tarkins Flaggschiff die Invincible, wurden bereits von der starken, zahlenmäßig überlegenden Flotte des Kombinats erwartet. Viele Kreuzer gerieten unter heftigen Beschuss und wurden direkt vernichtet. Den Kampf im Verhandlungssaal konnten die Jedi für sich entscheiden, Stark und seine Führungsriege konnten jedoch fliehen. Während des Gemetzels befahl Nute Gunray seinen Kampfdroiden das Feuer zu eröffnen. Sie schossen jedoch wahrlos auf jeden im Raum. Bevor Qui-Gon Jinn sie vernichten konnte, wurde Tyvokka von ihnen getötet.