Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Ursprünglich lebten die Lurmen in den Kristalltürmen Mygeetos. Doch als während der Klonkriege reiche Kristallvorkommen auf Mygeeto entdeckt wurden, besetzte der Intergalaktische Bankenverband den Planeten und versklavte die einheimischen Lurmen.
Allerdings gelang es einer Gruppe Lurmen von Mygeeto zu entkommen und im Verlauf ihrer Flucht trafen sie schließlich auf den abgelegenen Planeten Maridun. In der Hoffnung dort vom Krieg verschont zu bleiben begannen die Lurmen, angeführt von Tee Watt Kaa, eine kleine Siedlung aufzubauen.
Auf den weiten Grasebenen Mariduns errichteten die Lurmen ihre Siedlung die hauptsächlich Hütten und Vorratsgebäuden bestand in denen die wichtigsten Nahrungsmittel und Heilkräuter aufbewahrt wurden. Aus diesen Kräutern extrahierten die Lurmen bei Bedarh ätherische Öle die sie als Arzneimittel verwendeten.
Obwohl die Lurmen vom Krieg verschont wurden gab es auf Maridun zahlreiche Lebewesen gegen die sich die Lurmen verteidigen mussten.
So waren die einheimischen Amanin und Mastif-Phalone die größte Bedrohung für die Einwanderer. Mussten sich die Lurmen verteidigen blieben sie ihren pazifistischen Idealen treu und vermieden es die Angreifer zu töten.
Um die Mastif-Phalone zu überwältigen benutzten die agilen Lurmen starke Seile die sie um die dicken Beine der Mastif-Phalones warfen um diese so aus dem Gleichgewicht zu bringen. Anschließend fesselten die Lurmen die Beine ihrer Angreifer und machten sie dadurch kampfunfähig.
Aufgrund dieser gewaltverweigernden Einstellung wählte Lok Durd auch die Lurmen aus um an ihnen die neue Geheimwaffe der Separatisten zu testen, ehe er sie gegen die Klontruppen der Republik einsetzen würde.
Nachdem Anakin Skywalker in der Schlacht um Quell verwundet wurde und Aayla Secura, Ahsoka Tano, Commander Bly und Captain Rex mit ihm aus dem Kampfgebiet fliehen mussten, stürzte deren Fregatte auf Maridun ab.
Aayla, Ahsoka und Bly fanden zwar nach kurzer Zeit das Dorf der Lurmen doch Tee Watt Kaa weigerte sich den Jedi zu helfen, da er sein Volk vor den neuerlichen Schrecken der Klonkriege schützen wollte.
Est als Ahsoka erklärte ihr Meister brauche dringend Hilfe und Aayla Secura versprach im Dorf der Lurmen zu warten befahl er dem Heiler des Dorfes, Wag Too, Ahsoka und Commander Bly zu begleiten um nach dem Verwundeten zu sehen.
Während Wag Toos Abwesenheit führte Tee Watt Kaa zahlreiche Gesrpäche mit Aayla und er erklärte ihr die pazifistische Philosophie der Lurmen...