Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Der Krieg begann etwa 60 Jahre vor der Schlacht um Yavin, als der damalige Mandalore Jaster Mereel versuchte, die vielen Clans der Mandalorianer zu vereinen, und ihr Ansehen in der Galaxis - das von herz- und erbarmungslosen Killern - zu verbessern.Einige andere Mandalorianer waren damit nicht einverstanden, und es kam zur Spaltung zwischen den "wahren Mandalorianern" unter Mereel und der Death Watch, angeführt von einem sadistischen Psychopathen namens Vizsla. Dieser begann, Jaster und seine Männer zu jagen, um sie auszurotten und alleiniger Herrscher der überlebenden Mandalorianer zu werden. Der Bürgerkrieg zog sich über Jahre hinweg, und erstreckte sich hauptsächlich auf Welten des äußeren Rands, wie beispielsweise Concord Dawn.
Mereel führte seine Mandalorianer bis zu seinem Tod in der Schlacht um Korda 6 an, danach wurde Jango Fett der Mandalore, bis die wahren Mandalorianer in der Schlacht um Galidraan etwa 2 Jahre vor der Invasion Naboos von den Jedi so gut wie ausgelöscht wurden. Jango überlebte die Schlacht als einziger Mandalorianer, und der interne Bürgerkieg war damit zu Ende.
Einige Jahre später tötete Jango Vizsla auf Corellia, und die Death Watch löste sich bis auf ein paar versprengte Mitglieder völlig auf...