Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Diese Klonarmee wurde von Kanzler Palpatine etwa ein Jahr vor der Schlacht um Coruscant in Auftrag gegeben, ohne Wissen der Kaminoaner oder sonst jemandem. Da Spaarti-Klonzylinder verwendet wurden, dauerte die "Aufzucht" dieser Klone gerade mal ein Jahr, sehr kurz verglichen mit den 10 Jahren der kaminoanischen Armee.
Dadurch waren diese Klone, die ebenfalls dem Fett-Genom entsprangen, den Kamino-Klonen in allen Belangen unterlegen. Sie gleichten ihre Schwächen aber durch schiere Masse wieder aus. Die Klonproduktionsanlagen befanden sich auf Coruscant selbst, sowie einem seiner Monde, Centax-2. Zusätzlich zu dieser Armee fertigten Rothana Heavy Engineering und Kuat Drive Yards tausende von Schiffen, Waffen, und Zubehör. Kal Skirata und sein bunt zusammengewürfelter Haufen von Klonen, Jedi und Nicht-Jedi entdeckte diese Armee bei ihren geheimen Nachforschungen über den Kriegsverlauf.
Einige dieser Klone wurden auf Haurgab vor dem Angriff der Separatisten auf Coruscant eingesetzt, wo ihre unzureichende Ausbildung schnell den älteren Klonen auffiel. Während der Schlacht um Coruscant tauchte dann diese zweite Armee samt Flotte wie aus dem Nichts auf, und schlug die Separatisten zurück. Nach der Gründung des Imperiums benutzte Palpatine seine "neue" Armee, um sein Schreckensregime schnell und ohne Gegenwehr zu etablieren...