Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Zu Beginn der neuen Ordnung war er als junger Offizier im Vermessungskorps tätig. Nach einem Navigationsfehler stürzte sein Schiff im Kathol-Sektor in die Höhle des DarkStryders, und nur Sarne überlebte. Er begriff, dass die Technologie des Wesens große Macht versprach, und schloß einen Pakt mit dem uralten DarkStryder. Sarne würde dessen Technologie erhalten, und ihm im Gegenzug ein Schiff mit Hyperraumantrieb übergeben, damit er aus dem Kathol-Sektor entkommen konnte. Sarne kehrte zurück ins Imperium, und wurde für viele Jahre der 15. Tiefkern-Reserveflotte, an Bord der Renegade, zugeteilt.
Zwei Jahre vor der Schlacht um Yavin wurde Sarne zum Mufti des Kathol-Sektors ernannt. Vier Jahre nach Palpatines Tod bei Endor plante Kentor Sarne, mithilfe der DarkStryder Technologie die Galaxis zu übernehmen. Doch die neue Republik vertrieb ihn von seiner Hauptwelt Kal'Shebbol, und Sarne suchte Zuflucht in der Festung des DarkStryder, tief im Kathol-Spalt. Doch Sarnes Pläne wurden schließlich vereitelt, als Agenten der Republik den DarkStryder vernichteten, was ironischerweise dank dem Kreuzer FarStar, einst Kentor Sarnes Flaggschiff Renegade, möglich wurde.
Mufti Sarne wurde schließlich während der Schlacht um Kathol an Bord seines Shuttles getötet...