Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Als Asajj Ventress wenig später die Tranquility angriff und sich bis zumZellenblock durchkämpfte stellte sich ihr Ahsoka Tano entgegen. Während Ahsoka versuchte die Ventress Lichtschwerter abzublocken befahl sie den Senats-Commandos das Feuer zu eröffnen, doch Ventress konnte die Schüsse abwehren, tötete so zwei der drei Commandos und schleuderte Argyus mit Hilfe der Macht zur Seite.
Gerade als Luminara Unduli Ahsoka zur Hilfe kam zündete Ventress einige Sprengsätze die sie zuvor im Maschinenraum angebracht hatte und nutzte die anschließende Verwirrung um zu entkommen.
Daraufhin kontrollierte Argyus die Statusanzeigen der Schiffssysteme und berichtete Luminara dass alle Systeme verrückt spielten. Während Luminara versuchte Ventress zu stoppen, sollten Ahsoka und Gree bei Argyus und den restlichen Commandos bleiben um Nute Gunray zu bewachen.
Obwohl Ahsoka Luminaras Anweisungen befolgte war sie doch ziemlich unglücklich darüber zurückgelassen worden zu sein. Als ihr Argyus schließlich versicherte das Gunray in sicherem Gewahrsam sei verliess sie ihren Posten um ebenfalls gegen Ventress zu kämpfen.
Einige Zeit später empfing Argyus Funkarmband ein Signal, daraufhin drehte er sich um und tötete die verbliebenen Commandos. Als es Argyus anschließend misslang Gree zu töten befreite er Gunray aus seiner Zelle und nutzte ihn als lebendes Schutzschild, da er wusste Gree würde den wertvollen Gefangenen nicht verletzen.
Doch Gree schoss dem Verräter den Blaster aus der Hand wodurch dieser wehrlos war. Als sich Gree näherte um Argyus zu verhaften stieß er Gunray auf Gree, wodruch er ihm den Blaster aus der Hand treten konnte.
Daraufhin versuchte er Grees Blaster aufzuheben, doch der Klon war schneller, trat auf die Waffe und schlug den Verräter Argyus zur Seite. Anschließend richtete er die Waffe auf Argyus um ihnr zu töten, doch inzwischen hatte Nute Gunray Argyus Blaster aufgehoben und schlug Gree damit bewusstlos.
Danach begaben sich die beiden zum Hangar der Tranqility wo sie eine Fregatte bestiegen und so von dem beschädigten Sternenzerstörer flohen.
Gleichzeitig hatte sich Ventress einen Weg zu den Rettungskapseln freigekämpft und verliess nun ebenfalls die Tranqility um wenig später auf der Fregatte mit Argyus und Nute Gunray zu landen.