Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Als der trandoshanische Schrotthändler Gha Nachkt nach der Schlacht um Bothawui die Überreste der zerstörten Schiffe nach brauchbaren Einzelteilen durchsuchte fand der R2-D2.
Als sich Gha Nachkts Schiff, die Vulture's Claw, dem wolkenverhangenen Mond Ruusans näherte, kontaktierte Nachkt General Grievous um mit ihm die Einzelheiten seiner Bezahlung auszuhandeln. Gleichzeitig gelang es R2 sich Zugang zu den Kommunikationssystemen des Schiffs zu verschaffen und eine kurze Nachricht zu senden. Allerdings wurde er dabei von Gha Nachkt entdeckt und der Trandoshaner setzte den Droiden mit einem elektromagnetischen Impuls außer Gefecht.
Doch Ahsoka Tano empfing an Bord der Twilight R2s Nachricht und Anakin befahl Captain Rex das Signal zurückzuverfolgen, dadurch konnten sie R2s Standort lokalisieren.
In der Skytop-Station befahl General Grievous Gha Nachkt unterdessen den Droiden auseinanderzunehmen, um an die Informationen in seiner Datenbank zu kommen.
Inzwischen hatte auch die Twilight das Ruusan-System und die Skytop-Station erreicht. Deswegen befahl Anakin R3-S6 Obi-Wan Kenobi zu kontaktieren um ihm Bericht erstatten zu können.
Obi-Wan befahl Anakin zwar auf Verstärkung durch die Republik zu warten, doch als dieser erwähnte das R2 möglicherweise an Bord der Station sei, änderte er seine Meinung und befahl die Station anzugreifen, bevor die Separatisten Zugriff auf die Speicherbänke des Droiden erhalten würden.
Um die Computersysteme der Station zu knacken und um möglicherweise verschlossene Panzertüren zu öffnen nahmen Anakin, Ahsoka, Rex und die Klonsoldaten Goldie mit, wobei Rex die undankbare Aufgabe hatte den Droiden während des Absprungs zu tragen.
Als die Gruppe kurz darauf auf der Außenhülle der Station landete zog Anakin sein Lichtschwert, zerschnitt die Hülle und verschaffte der Gruppe so Zugang zum Stationsinneren.
Auf ihrem Weg zum nächsten Computerterminal zerstörten die Klone die patroullierenden Kampfdroiden ohne Probleme und Goldie konnte sich in die Baupläne der Station hacken, wodurch die Gruppe erfuhr dass sich der Reaktor etwa 30 Ebenen tiefer befand.
Deswegen befahl Anakin Ahsoka und den Klonsoldaten den Reaktor der Station zu zerstören während er nach R2-D2 suchen wollte. Dieser war von Gha Nachkt inzwischen in seine Einzelteile zerlegt worden und er duchsuchte die Datenbänke des Droiden wodurch er Zugriff auf geheime Daten der Republik erhielt.
Daraufhin verlangte er von General Grievous, wegen des höheren Werts seiner Beute, eine bessere Bezahlung. Doch Grievous zog eines seiner Lichtschwerter und tötete Gha Nachkt.
Gleichzeitig waren Ahsoka, Goldie und die Klone auf dem Weg zum Reaktor der Skytop-Station, dabei lies sich Goldie etwas zurückfallen und kontaktierte General Grievous um ihn vom Eindringen der Soldaten zu unterrichten.
Dieser löste umgehend Alarm aus und befahl vier Magna-Guards R2 zu seinem Schiff zu bringen während er die Angreifer ausschalten würde.
Als Ahsoka und die Soldaten den Reaktorraum erreichten wurde dieser bereits von einem Energieschild geschützt weshalb Goldie versuchen sollte den Scild zu deaktivieren. Doch der Droide schloss stattdessen eine zweite Panzertür wodurch der Zugang zum Reaktor endgültig versperrt wurde.
Kurz darauf näherten sich zahlreiche Kampfdroiden ihrer Stellung und eröffneten das Feuer. Rex und seine Soldaten konnten die Droiden mit EMP-Granaten zwar schnell zerstören doch anschließend griff General Grievous die Gruppe an und tötete einen Großteil der Soldaten.
Als sich Grievous über Rex beugte um ihn zu töten stellte sich Ahsoka dem General erneut entgegen, doch dieser aktivierte ein zweites Lichtschwert und trieb die jungen Jedi zurück. Ahsoka konnte seinen Schlägen zwar ausweichen, war jedoch gezwungen zu fliehen und wurde schließlich in einem dunklen Lagerraum in die Enge getrieben.
Unterdessen kamen Rex und Denal wieder zu Bewußtsein und mussten feststellen, dass sie die einzigen überlebenden Klonsoldaten waren. Rex kontaktierte daraufhin Ahsoka, um zu erfragen, ob der Einsatz weiterlaufen solle, woraufhin sie ihm befahl, den Reaktor mit Sprengladungen zu versehen.
In diesem Moment wurde Ahsoka von Goldie gefunden und der Droide zeigte Grievous mit seinem Scheinwerfer den Weg zu ihr.
Inzwischen hatte Anakin Grievous' Leibwächter zerstört und R2-D2 gefunden setzte seinen Droiden langsam wieder zusammen. Anschließend kontaktierte Anakin die Twilight, um die Skytop-Station aus der südlichen Landebucht zu verlassen.
Als Anakin und R2 bei der südlichen Landebucht ankamen mussten sie feststellen dass weder Ahsoka noch die Klone den Treffpunkt erreicht hatten. Doch kurz darauf kamen Goldie, Rex und Denal hinzu und erklärten Anakin dass sie den Reaktor mit Sprengkörpern versehen hatten.
Außerdem erfuhr er von Captain Rex das Ahsoka alleine gegen General Grievous kämpfte. Als er mit Rex und Denal aufbrechen wollte um Ahsoka zu retten verschloss Goldie die Hangartore und aktivierte drei Vulture-Droiden, zusätzlich strömten zahlreiche Superkampfdroiden in die Landebucht und griffen die Gruppe an.
Gleichzeitig wurde Ahsoka von General Grievous überwältigt und mit seinem starken Greifarmen hob er die kleine Jedi in die Luft um ihr Lichtschwert seiner Sammlung hinzuzufügen.
Im Hangar befahl Anakin Rex die Sprengladungen auszulösen. Als die Station von den Explosionen erschüttert wurde nutzte Ahsoka Grievous' Unachtsamkeit aus und durchtrennte das Handgelenk des Droiden.
Dadurch konnte Ahsoka fliehen und zu Anakin stoßen während Grievous mit seinem Raumjäger die explodierende Station verlies.
Am Wartungssteg konnte R2 zwar die Hangartore öffnen wurde aber von Goldie angegriffen. Im verlauf des Duells begoss er Goldie mit Öl und legte dann mithilfe seiner Raketentriebwerken Feuer zwischen sich und dem verräterischen Droiden.
Um nicht vom Feuer erfasst zu werden blieb Goldie auf Abstand, weshalb er beinahe vom Wartungssteg fiel. Doch im letzten Moment schoss er ein Schleppkabel auf R2-D2 ab und versuchte, R2 mit sich in den 'Tod' zu reißen. Allerdings konnte R2 mit seiner Kreissäge das Kabel kappen, und R3 fiel in Richtung Mondoberfläche wo er mit Trümmerstücken der abstürzenden Station kollidierte und zerstört wurde.
An Bord der Twilight, die sich von der Station entfernte, bestieg Anakin seinen Raumjäger um R2 zu retten. Geschickt manövrierte er seinen Jäger zum Wartungssteg, wo R2-D2 seine Raketentriebwerke startete und sich selbst in den Droidensockel von Anakins Schiff steuerte.
An Bord der Twilight erstattete Anakin Obi-Wan Bericht und erklärte seinem ehemaligen Meister dass er R2, und mit ihm die geheimen Daten der Republik,sicher zurück gebracht hatte...