Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Vor der Schlacht kontaktierte Admiral Yularen Nala Se, die Leiterin des Kaliida-Medcenters, und teilte ihr mit dass sie die Station umgehend evakuieren müsse. Doch eine Evakuierung war in der kurzen Zeit nicht möglich, da zu viele der Verwundeten in Bacta-Tanks untergebracht waren.
Deswegen entsandte man Anakin Skywalker, Ahsoka Tano, Plo Koon und die Schatten-Staffel zum Kaliida-Medcenter. Sie sollten die Station verteidigen und die Brücke der Malevolence zerstören um so General Grievous zu töten.
Um die Station noch rechtzeitig zu erreichen musste die Staffel den Kaliida-Nebel durchqueren.
Doch als sie schließlich am Medcenter ankamen hatte die Malevolence bereits mit ihrem Angriff begonnen und einige Med-Fregatten der Republik zerstört.
Als die Schatten-Staffel ihren Angriff begann entsandte Grievous seine Vulture-Droiden um die republikanischen Bomber zu zerstören. Aber die Droiden konnten den Angriff nicht aufhalten, weswegen Grievous befahl die mächige Ionenkanone der Malevolence abzufeuern.
Beim Versuch dem Ionen-Geschoss auszuweichen explodierte das rechte Triebwerk von Matchsticks Y-Wing und er kollidierte mit Tags Bomber, daraufhin explodierten die beiden Bomber.
Weitere drei Bomber wurden von der Ionenwelle erwischt und trieben hilflos im Weltraum umher.
Entsetzt über den Verlust der halben Staffel befahl Skywalker die Brücke der Malevolence anzugreifen.
Daraufhin riet Ahsoka, die als Kanonier in Anakins Y-Wing saß, ihrem Meister ein anderes Ziel anzugreifen, ansonsten würde niemand außer Anakin das Gefecht überleben.
Obwohl es Anakin widerstrebte Ahsoka Recht zu geben beschloss er die Ionenkanone auf der Steuerbordseite der Malevolence anzugreifen.
Schließlich konnten die verbliebenen Piloten der Schatten-Staffel die Ionenkanone mit ihren Protonen-Torpedos zerstören. Zusätzlich wurde durch die gewaltige Explosion der Ionenkanonen der Hyperantrieb der Malevolence beschädigt.
Als kurz darauf Obi-Wan an Bord der Resolute das Schlachtfeld erreichte, befahl er seiner Kampfgruppe sofort das Feuer auf die Malevolence zu eröffnen um sie endgültig zu zerstören. Doch die Schiffe hatten nicht genügend Feuerkraft und konnten lediglich wichtige Systeme wie die Waffenysteme der Malevolence zerstören.
Daraufhin flogen Obi-Wan, Anakin und R2-D2 mit der Twilight zur Malevolence um die Senatorin zu retten.
Während die beiden Jedi an Bord der Malevolence nach Padme suchten sollte R2 sich in die Systeme des Schiffs hacken und ebenfalls nach einem Signal der Senatorin zu suchen. Schließlich gelang es R2 das Kom-Link der Senatorin zu orten und er lotste Anakin und Obi-Wan zu einem Treffpunkt in der Mitte des Schiffs.
Anschließend begaben sich Anakin und Padme zur Brücke der Malevolence wo Anakin die Kampfdroiden ausschaltete und die Navigationssysteme des Schiffs sabotierte. Danach machten sie sich auf den Weg zurück zur Twilight um mit ihr in Sicherheit zu gelangen.
Gleichzeitigt traf Obi-Wan bei der Suche nach C-3PO auf General Grievous und zahlreiche Kampfdroiden. Nach einem kurzen Kampf, indem er einen Großteil der Droiden zerstörte, gelang ihm die Flucht und er machte sich ebenfalls auf den Weg zurück zur Twilight, dort traf er wieder auf Anakin, Padme, R2-D2 und C-3PO, den Anakin und Padme auf ihrem Rückweg von der Brücke gefunden hatten.
Auf ihrem Weg zurück zur Resolute wurde die Twilight von General Grievous und vier Vulture-Droiden angegriffen. Während Anakin versuchte dem Beschuss auszuweichen erwiederte Padme das Feuer und die in der Nähe befindlichen Venator-Schiffe setzten ihren Angriff auf die Malevolence fort.
Wenig später meldete sich einer von Grievous' Kampfdroiden und erklärte der Hyperantrieb sei wieder einsatzbereit. Daraufhin befahl er dem Droiden mit der Malevolence sofort in ein sicheres, von der Konföderation kontrolliertes Gebiet zu springen.
Doch als die Droiden auf der Brücke die Daten in den Navigationscomputer eingaben wendete das Schiff und steuerte direkt auf einen Mond zu. Kurz darauf explodierte die Malevolece und die KUS verlor so ihr stärkstes Schlachtschiff...
The Clone Wars: Der Schatten der Malevolence
The Clone Wars: Die Zerstörung der Malevolence
Star Wars. com