Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Das besondere an dieser Schiffsklasse waren die beiden Flügel und die Tatsache dass diese Fregatten aus mehreren, vorgefertigten Modulen zusammengebaut wurden. Dadurch konnte man das komplette Schiff innerhalb weniger Stunden komplett um- oder nachrüsten, indem man einfach ein Modul durch ein anderes ersetzte.
Da dieser Vorgang auch auf Raumstationen durchgeführt werden konnte, waren die Fregatten in der Lage schnellstmöglich an die Erfordernisse ihrer jeweiligen Mission angepasst zu werden.
Die einzige Verteidigung der Pelta-Klasse war ihr Antrieb, der so konstruiert wurde dass er von feindlichen Scannern möglichst schwer entdeckt werden konnte. Da die Fregatten zudem über keinerlei Bewaffnung verfügten und aufgrund der Modulbauweise nur unzureichend gepanzert waren mussten sie stets von Kriegsschiffen eskortiert werden.
Als sich General Grievous mit der Malevolence dem Kaliida-Medcenter näherte setzte die Republik ihre Pelta-Fregatten ein um die Station zu evakuieren. Doch als die Fregatten vom Medcenter abflogen fiel die Malevolence aus dem Hyperraum und zerstörte die Schiffe...