Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Während den Klonkriegen blieb Kuat der Republik treu. Um zu verhindern das Kuat von den Seperatisten erobert wurde, wurde die Verteidigung des Planeten gewaltig ausgebaut. Kurz vor Ende der Klonkriege unterzeichnete der neu eingesetzte Senator von Kuat Giddean Danu die Petition der 2000. Danu war ein Freund der Jedi, was ihm bei den Aristokraten von Kuat nicht viele Freunde bescherte. Sie waren aber dennoch nicht in der Lage ihn abzusetzen.
Zwei Jahre vor der Schlacht um Yavin wurde Kuat von einer kleinen Rebellenflotte angegriffen um das Wachschiff Tyrrany von Fresia nach Kuat zu locken. Der Angriff war ein Erfolg und die Rebellen waren in der Lage X-Flügler-Prototypen auf Fresia zu stehlen.
Während der Schlacht von Endor wurden die Schiffswerfte von den Rebellen besetzt. Der Kuat von Kuat, welcher der Herscher des Planeten war, gab daraufhin den Befehl die Schiffswerften in die Luft zu jagen. Allerdings konnte ein Teil der Explosionen von Boba Fett verhindert werden. Kurz darauf übernahm das Imperium wieder die Kontrolle über die Schiffswerften. Nach der Rückeroberung kam Bevel Lemelisk, der Erfinder des Superlasers, mit seinem Team nach Kuat um die Eclipse zu entwickeln.
Die Eclipse wurde aber kurz darauf von Tyber Zann gestohlen. Er nutzte einen Rebellenangriff auf Kuat als Deckung. Zann dezimierte die Imperiale und die Rebellenflotte gewaltig, beschloss aber dann die Eclipse doch nicht mitzunehmen, da sie ein zu grosses Ziel darstellte.
Acht Jahre nach der Schlacht um Yavin wurde Kuat von der Neuen Republik sowie auch dem Kriegsherrn Zsinj angegriffen. Zwischen den beiden Parteien befanden sich die Verteidigungsstreitkräfte von Kuat, die sehr gut mit den Verteidigungstreitkräften von Coruscant konkurieren konnten. Zsinj gelang es den Supersternzerstörer Razor's Kiss zu stehlen, doch die Republik konnte verhindern, dass Zsinj dass ganze System eroberte.
Kuat fiel erst ein Jahr später. Viele Wissenschaftler der Werft flohen in den Kern. Die Werften von Kuat dienten der Republik sehr gut. Die ersten Schiffe neuer Klassen wurden in den Werften von Kuat gebaut.
Im Jahre 19 nach der Schlacht um Yavin, wurde Viqi Shesh als Senator von Kuat gewählt. Sechs Jahre später verriet asie die Republik an die Yuuzhan Vong.
Wähernd deren Invasion unterstützte Kuat die Streitkräfte der Republik so gut sie konnte. Nach dem Verlust der Werften bei Fondor, wurde Kuat einer der wichtigsten Welten für die Kriegsführung, worauf im Gegenzug ihre Verteidigung gewaltig verstärkt wurde. Trozdem gelang es den Yuuzhan Vong den Planeten, kurz nach dem Besuch des abgesetzten Staatschefes Pwoe, zu erobern. Nach dem Ende des Krieges kehrten die Kuati zurück zu ihrem Planeten.
Wähernd der Zweiten Corellianischen Krise fanden auf den Monden Verhandlungen zwischen dem Premierminister von Corellia und dem Oberbefehlshaber der Galaktischen Allianz Gilad Pellaeon statt...