Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Im Gegensatz zu Jango Fett, der bis zu seinem Tod auf Geonosis der beste Kopfgeldjäger der Galaxis war hatte Cad Bane weniger moralische Bedenken und arbeitete stets für den meistbietenden.
Außerdem war Cad Bane viel rücksichtsloser und machte, anders als der Mandalorianer, keine Gefangenen sondern tötete seine Zielperson.
Das auffälligste Erkennungsmerkmal von Cad Bane waren, neben seinem Hut, die beiden Schläuche die direkt in seine Lunge führten. Dadurch konnte Bane seine Zielpersonen in den verschiedensten Arten von Atmosphären verfolgen ohne ein zusätzliches Atemgerät verwenden zu müssen.
Zu seiner Ausrüstung gehörten neben den beiden BlasTech LL-30 Pistolen noch zahlreiche kleinere Werkzeuge und Waffen wie etwa eine Kabel-Trägerrakete oder ein Comlink.
Nachdem ein Kopfgeld auf seinen Kopf ausgesetzt wurde versuchte Davtokk Bane auf Keyorin zu töten. Doch Bane überlistete Davtokk mit einem verkleideten Droiden und lockte ihn anschließend in einen Hinterhalt wo Robonino, Shahan Alama und Aurra Sing bereits warteten.
Davtokk konnte anfangs zwar entkommen doch dann wurde er von Aurra Sing angeschossen und blieb bewegungsunfähig auf dem Boden liegen. Daraufhin erklärte ihm Bane dass es sich um einen Test handelte der zeigen sollte ob Davtokk eine Verstärkung für sein Team sei.
Aber da er den Test nicht bestanden hatte zog Bane seinen Blaster und tötete Davtokk.
Einige Zeit später erhielt Cad Bane den Auftrag Ziro den Hutten aus der republikanischen Gefangenschaft zu befreien. Da ein direkter Angriff auf das Gefängnis nur wenig Erfolg versprach, entschied sich Bane einige Senatoren als Geiseln zu nehmen um Ziro so freizupressen.
Nachdem Bane und sein Team die Senats-Commandos auf der Landeplattform und im Senatsgebäude überwältigen konnten nahmen sie einige Senatoren, darunter auch Padmé Amidala und Bail Organa, als Geiseln.
Anschließend kontaktierte Bane Kanzler Palpatine um mit diesem über die Freilassung von Ziro zu verhandeln. Anfangs weigerte sich Palpatine auf Banes Forderungen einzugehen, doch als der Duro androhte die Geiseln hinzurichten stimmte Palpatine zu und befahl Freilassung von Ziro.
Kurz darauf versuchte Anakin Skywalker, der sich ebenfalls im Senatsgebäude befand, die Geiseln zu befreien. Aber letztendlich wurde auch der Jedi von Banes Team überwältigt und zu den gefangenen Senatoren gebracht.
Anschließend platzierte Banes Team Sprengstoff im Gebäude um die Senatoren an der Flucht zu hindern, zudem wollten sie dadurch auch einen gewaltsamen Befreiungsversuch der Republik vermeiden.
Als Ziro dann schließlich ankam floh Cad Bane mit seinem Team. Obwohl die Republik seine Forderungen erfüllt hatte und er ohne Zwischenfälle entkommen konnte beschloss Cad Bane die Sprengsätze trotzdem zu zünden.
Im letzten Moment gelang es Anakin, der von Senatorin Amidala sein Lichtschwert zurückbekam, ein Loch in den Boden zu schneiden, wodurch die Senatoren gerettet wurden...