Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Doch die Republik brach diese Vereinbarung und rüstete die Bauern sogar mit Waffen aus. Zusätzlich blieben Etain Tur-Mukan und Arligan Zey auf Qiilura um die Bauern in Guerillia-Taktiken auszubilden.
Deswegen entschloss sich Jinart nach Coruscant zu gehen, um dort Einrichtungen der Republik auszuspionieren. Dabei nahm sie, unter anderem, die Form von Vinna Jiss, einer Mitarbeiterin der Logistikabteilung der Klonarmee, an und sammelte Informationen über Trupppenbewegungen und Einsatzstaten.
Allerdings wurde sie wenig später von Ordo, der nach einem Spion innerhalb der Logistikabteilung suchte, enttarnt und schwer verwundet, doch Etain Tur-Mukan und Bardan Jusik konnten sie mit Hilfe der Macht wieder heilen.
Wieder bei Bewusstsein erklärte sie Kal Skirata, dem Leiter der Mission, sollte die Republik die Siedler nicht von Qiilura abziehen würden die Gurlanins die gewonnenen Informationen an die Separatisten weitergeben.
Nach der erfolgreichen Mission sollten Jinart und die schwangere Etain nach Qillura reisen um den Abzug der Siedler zu überwachen. Vor ihrer Abreise erklärte Skirata dem Gurlanin dass er, sollte Etain etwas zustoßen, einen Kreuzer der Republik nach Qiilura schicken werde um den Planeten vollkommen zu zerstören...