Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Gemeinsam mit ihrem Meister nahm sie an der Schlacht um Jabiim teil. Allerdings kämpften sie nicht an vorderster Front sondern liefen durch eroberte Gebiete um nach Verwundeten zu suchen, denn trotz ihrers geringen Alters gehörte sie bereits zu den besten Jedi-Heilern im Tempel.
Als Alto Stratus mit seinen Soldaten das Hauptlager der Republik angriff konnte sie, gemeinsam mit Anakin Skywalker die Stellung halten.
Doch im Verlauf des Gefechts explodierte ein Kampfläufer der Republik und riss neben Sirrus auch scheinbar Obi-Wan Kenobi in den Tod.
Nach dem vermeintlichen Tod von Obi-Wan Kenobi übernahm Leska das Kommando und beorderte das Padawan-Rudel, zu dem jetzt auch Aubrie Wyn und Anakin Skywalker gehörten, zurück zur Kobalt-Station.
Dort erhielt die Gruppe eine Nachricht von Captain Gillmunn, dieser erklärte dass sich 10.000 Jabiimi-Nationalisten, angeführt von Alto Stratus, der Station näherten und die Truppen der Republik bereits mit der Evakuierung begonnen hätten um Jabiim zu verlassen.
Kurz darauf wurde Anakin Skywalker vom Obersten Kanzler zur Evakuierungszone geschickt um dort den Rückzug der republikanischen Truppen zu überwachen. Bevor Anakin abreiste erhielt er von Aubrie noch das Holocron ihres Meisters, er sollte es für sie zum Jedi Tempel bringen.
Als Alto Stratus Truppen die Jedi überrannten riss der Druckanzug von Vaabesh und er wurde von Jabiims Atmosphäre vergiftet. Daraufhin nahm Aubrie Wyn dessen Lichtschwert und trat Stratus gegenüber, dieser hatte kurz zuvor ein Bein verloren und lag nun wehrlos am Boden.
Doch Stratus zog seinen Blaster ud erschoss die Jedi, diese stürzte und rammte ihre beiden Lichtschwerter in Stratus Brust...