Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Während der Klonkriege kämpfte Tae Diath unter anderem in der Schlacht um Jabiim, dort bildete er zusammen mit anderen Padawan-Schülern das Padawan-Rudel. Dabei war er besonders mit Elora Sund eng befreundet.
Im Verlauf der Schlacht starben 9.000 Klonsoldaten und 27 Jedi. Als Leska schließlich das Kommando übernahm, beorderte sie das Padawan-Rudel zurück zur Kobalt-Station um weitere Verluste zu vermeiden.
Kurz nachdem die Gruppe bei der Station ankam übermittelte ihnen Captain Gillmunnn eine Nachricht, in der er ihnen mittelte dass sich Alto Stratus und 10.000 seiner Soldaten der Station näherten.
Obwohl die Jedi wussten dass sie diese Armee nicht aufhalten konnten, entschlossen sie sich zu bleiben. Dadurch wollten sie der Republik genügend Zeit zur Evakuierung der Truppen verschaffen.
39 Tage nach Beginn der Schlacht um Jabiim griffen die ersten Kampfdroiden die Station an und töteten Tae Diath - Somit war er das erste Opfer des Padawan-Rudels...