Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Nach mehreren gescheiterten Versuchen, seine wertvolle Fracht zu verkaufen, bot sich drei Monate nach der Gründung des Imperiums Schurk-Heren der Antiquar Fane Peturri an, ihm die Truhe zu einem guten Preis abzukaufen. Als sie das Geschäft auf einem abgelegenen Mond abschließen wollten, wurden Schurk-Heren und seine Mannschaft von Peturri an Darth Vader verraten. Peturri wußte um den Inhalt Dreypas Kerkers und warnte Vader davor, sie ohne genauere Untersuchungen zu öffnen, doch der dunkle Lord befreite Celeste Morne und den Geist Karness Muurs nach fast 4000 Jahren Tiefschlaf. Als sie erfuhr, dass vier Jahrtausende vergangen waren, die alte Republik gefallen war und die Sith die Galaxis kontrollierten, stürzte sich Celeste voller Wut auf Vader. Doch selbst die erfahrene Jedi war dem Sith Lord unterlegen, und Karness Muur gierte danach, den schwarz gekleideten Sith als neuen Wirt zu beanspruchen. Celeste Morne spürte Muurs Verlangen und wußte um die Folgen, wenn Vader den Talisman benutzen würde. Doch auch Lord Vader kam zu dem Schluß, dass er lediglich einen Herrn gegen den anderen tauschen würde, Palpatine gegen Muur.
Als sich Peturri davonschleichen wollte, wurde Vader klar, dass die gesamte Suche nach dem Talisman ein weiterer Test seines Meisters war. Celeste öffnete sich der Macht des Talismans, und verwandelte Peturri und Vaders Sturmtruppen in Rakghouls. Vader wußte, dass er gegen diese Anzahl an Bestien alleine nicht bestehen konnte, und floh von dem trostlosen Mond, wie auch die Mannschaft der Uhumele. Während ihrer Flucht wurde Crys Tanzer in einen Rakghoul verwandelt, und Schurk-Heren war gezwungen, sie zu töten. Celeste war nun gefangen auf dem Mond, umgeben von ihren willenlosen Sklaven und dem Geist Muurs, der sie von nun an ständig verfluchte und alles unternahm, um sie um den Verstand zu bringen.
20 Jahre blieben die Jedi und der Sith alleine auf dem Mond, bis ein paar Monate nach der Schlacht um Yavin der Rasende Falke dort auftauchte. Darth Vader hatte falsche Informationen über eine angeblich vergessene Superwaffe des Imperiums verbreiten lassen, und die Rebellen-Allianz hatte einen Trupp um Luke Skywalker, Prinzessin Leia und Han Solo losgeschickt, um die Wahrheit herauszufinden. Als Luke und Leia auf Celeste stießen, war diese bereits halb wahnsinnig durch Muurs Einflüsterungen, und griff die beiden an. Doch Luke, der erkannte, dass sie nicht wirklich böse war, brachte die uralte Jedi wieder zur Vernunft. Karness Muur hingegen spürte sofort, dass der junge Jedi großes Potential besaß, und der Talisman löste sich von Morne, und sprang auf Luke zu. Leia stellte sich vor Luke, und der Talisman begann, sich an sie zu klammern. Leia war zwar nicht so mächtig wie Luke, aber immer noch geeignet genug für Karness. Da erkannte Celeste Morne, das sie die Galaxis um jeden Preis vor Muur und seiner Seuche schützen mußte, und zwang den Talisman wieder an sich. Von nun an würde sie bis an ihr Lebensende eine Gefangene sein, doch Karness Muur würde ebenso ihr Gefangener bleiben. Während Luke und die Prinzessin mit dem Falken fliehen konnten, verließ Celeste den Mond in einem kleinen Raumschiff, und verwandelte die gesamte Besatzung eines Sternenzerstörers in Rakghouls, um Vader eine Nachricht zukommen zu lassen, dass sie noch am Leben war, und er sie nicht für seine Zwecke benutzen konnte.