Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Fordos erster Einsatz war die Schlacht um Muunilinst, dort kommandierte er eine Spezialeinheit die ein Artilleriegeschütz der Separatisten zerstören sollte.
Als sich die Gruppe ihrem Zielgebiet näherte wurde ihr Kanonenboot von einer Rakete getroffen und stürzte ab. Während die Soldaten das brennende Wrack verließen, wurden sie von einer Gruppe Droiden aus den umliegenden Gebäuden beschossen. Nach einem kurzem Gefecht konnten die Soldaten die Droiden zerstören, doch ein Klontrooper kam während der Kämpfe ums Leben.
Danach erreichte die Gruppe das Geschütz, ohne nennenswerte Zwischenfälle. Nach einem kurzem Kampf waren die Droiden zerstört und die Soldaten sprengten das Artilleriegeschütz in die Luft.
Daraufhin erhielten Fordo und seine Gruppe neue Befehle, sie sollten Obi-Wans Angriff auf die Kommandozentrale unterstützen und San Hill gefangen nehmen. Dort trafen sie auf den Kopfgeldjäger Durge, den sie gemeinsam besiegen konnten.
Nach der Schlacht um Muunilinst wurde Fordo mit einigen anderen ARC-Troopern nach Hypori geschickt. Sie sollten Ki-Adi-Mundi, Shaak Ti, Aayla Secura, K'Kruhk und die Padawane Tarr Seirr und Sha`a Gi retten, die von der dortigen Droidenstreitmacht, angeführt von General Grievous, eingekesselt worden waren. Als die ARC-Trooper landeten sahen sie wie Ki-Adi-Mundi von General Grievous zu Boden gezwungen wurde. Unter dem Deckungsfeuer ihres Transporters wurden Ki-Adi-Mundi, Aayla Secura und Shaak Ti, beide schwer verletzt, von den ARC-Troopern geborgen und evakuiert.
Während der Schlacht um Coruscant sollte Fordo eine strategisch wichtige Brücke verteidigen. Dabei kämpfte Fordo an vorderster Front und zerstörte viele Kampfdroiden, doch die Droiden waren so zahlreich dass sie die Verteidiger immer weiter zurückdrängten. Erst als Yoda und etwas später noch Mace Windu eintrafen konnte der Vormarsch der Kampfroiden gestoppt werden...