Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Diese Blasterpistole war der DC-15s Blasterpistole der Republic Commandos sehr ähnlich, verfügte aber über eine höhere Durchschlagskraft.
Obwohl der DC-17 Handblaster über eine hohe Feuerrate und Durchschlagskraft verfügte, ist er nicht mit dem DC-17 der Republic Commandos zu verwechseln, da die Commandos ihren DC-17 jederzeit modifizieren konnten. Es wurden zwar ähnliche Komponenten verwendet, die jedoch zu einem ungewöhnlich hohen Energieverbrauch der Waffe führte.
Der DC-17 Handblaster ist vielmehr mit den DC-15 Blasterpistolen der Commandos und regulären Klontrooper zu vergleichen, da beide Waffen für den Einsatz auf kurze Distanz ausgelegt sind und deswegen eher als Reservewaffe oder im Nahkampf eingesetzt wurden.
Während der Schlacht um Muunilinst nutzte Fordo seine beiden DC-17 Blaster, um gegen die Streitkräfte der Separatisten zu kämpfen. Fordo holsterte diese Waffe auf die gleiche Art und Weise wie Jango Fett, indem er den rechten Blaster zuerst einige Male um seinen Finger wirbelte.