Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Truppen sollten Kämpfe mit den einheimischen Sephi unter allen Umständen vermeiden, um die Lage nicht eskalieren zu lassen. Doch nachdem die Klonarmee einen Außenposten errichtet hatte, wurden die Klone entlang der südlichen Frontlinie angegriffen. Kurz darauf gelang es einem Selbstmordattentäter die Verteidigung der Klontruppen zu durchbrechen und verübte einen Anschlag auf das Kommandozelt der republikanischen Truppen, bei dem Tyffix und Tyr ihr Leben verloren. Zusammen mit den Jedi starb auch der Klon Commander der Truppen und Clutch übernahm das Kommando.
Um weitere Kämpfe zu vermeiden eilte Yoda nach Thustra. Dieser erteilte Clutch den Befehl die Stellung zu halten, während er und Cal versuchten mit König Alaric zu verhandeln.
Später überbrachte der Neffe des Königs die Botschaft, man hätte Cal und Yoda hingerichtet. Daraufhin entschieden sich Clutch und Pix, für einen Angriff auf den königlichen Palast, um König Alaric zu stürzen.
Die GAR konnte die Schlacht gewinnen, doch später stellte sich heraus das Yoda und seine Begleiterin am Leben waren, ein Angriff wäre daher nicht nötig gewesen...