Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Während ihrer Ermittlungen lernte sie den Klontrooper Corr kennen der beide Arme verloren hatte und nun auf professionelle Prothesen wartete um wieder an die Front geschickt zu werden, bis dahin sollte er in der Logistikabteilung der GAR weiter arbeiten.
Als sie Vinna Jiss verfolgte wurde Besany von Ordo und Etain Tur-Mukan betäubt und gefangen genommen, diese brachten sie zur Einsatzzentrale in Qibbu's Hutt. Dort erklärte ihr Kal Skirata dass er mit einigen Soldaten eine Anti-Terror-Operation auf Coruscant durchführe und all ihre Informationen brauchte.
Besany beschloss mit ihm zusammen zu arbeiten und überreichte Skirata ihren Datenblock, außerdem brachte sie ihre Entrüstung, über die Behandlung der Klone durch die Republik, zum Ausdruck. Dadurch wurde Skirata deutlich dass er ihr vertrauen konnte.
Seit dem Ende der Anti-Terror-Mission führten Besany und Ordo eine Beziehung und Besany nutzte ihre Quellen im Schatzamt um an Informationen über geheime Klonprojekte der Republik zu kommen.
Sie fand heraus das man auf Centax-2 neue Klontruppen züchtete, die aber nicht für den Einsatz im Krieg bestimmt waren. Außerdem sollte sie sich um Fi kümmern der während der Kämpfe auf Gaftikar verletzt wurde und nun in einem Hospital der Republik lag. Dort erfuhr sie das Fi, wegen seiner schweren Verletzungen, getötet werden sollte. Daraufhin verschanzte sie sich in Fis Zimmer und nahm einen Med-Droiden als Geisel. Gemeinsam mit Jaller Obrim, der die Geiselnahme beenden sollte, gelang es ihr Fi zu retten.
Da Wennen auch in den folgenden Wochen und Monaten mit Skirata zusammenarbeitete und er dadurch Zugang zu den Systemen der Republik erhielt geriet sie in den Fokus des republikanischen Geheimdienstes.
Dieser setzte einen Agenten auf Wennen an der sie auf dem Weg zu ihrem Appartement verfolgte. Doch Ordo, der seinerseits ihrem Verfolger gefolgt war, konnte Besanny in Sicherheit bringen und tötete ihre Verfolger.
Wenig später überreichte er Besanny den Sharoni-Saphir, den ihm Walon Vau geschenkt hatte, und bat sie seine Frau zu werden. Besanny stimmte zu und beide gaben sich das mandalorianische Eheversprechen. Allerdings wollte sie keinen so auffälligen Edelstein, weshalb sie ihn zu einem dezenteren Ring umarbeiten ließ und die Reste Skirata gab damit er weiter nach einem Mittel gegen das beschleunigte Altern der Klone suchen konnte.
Nachdem Jaings Datenwurm entdeckt wurde leitete das Schatzamt der Republik umfangreiche Untersuchungen ein und forderte sogar Mereel und Jaing zu Unterstützung an.
Obwohl sie von einer Untersuchungsbeamten beobachtet wurden löschten sie den Wurm, ersetzten ihn durch einen neuen und löschten zudem alle Spuren die Besanny bei ihren Nachforschungen hinterlassen hatte.
Als Order 66 ausgegeben wurde floh Besanny mit einem Großteil des Skirata-Clans nach Mandalore wo Kal Skirata bereits einen sicheren Rückzugsort eingerichtet hatte, und ließ sich dort mit dem Rest des Clans nieder.
Republic Commando - Triple Zero
Republic Commando - True Colors
Republic Commando - Order 66
Imperial Commando - Die 501. (Buch nicht in der Datenbank)