Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Um einen Kampf zu vermeiden, schickte Saesee Tiin Plo Koon und Jan Dodonna zum Flaggschiff der Rendili Verteidigungsflotte, um Verhandlungen mit Flottenkommandant Jace Dallin zu beginnen, denn Plo Koon und Dallin kannten sich bereits seit dem Stark-Hyperraum-Krieg. Die Verhandlungen kamen gut voran und schließlich wollte Dallin wieder mit der Republik kooperieren. Doch dann bezichtigte Mellor Yago Dallin des Verrats und ließ ihn zusammen mit Plo Koon und Dodonna in eine Zelle sperren. Die Lage verschlechterte sich weiter, als Yago Saesee Tiin aufforderte zu verschwinden, da man ansonsten die Gefangenen hinrichten würde. Außerdem erklärte General Grievous dass eine Flotte der KUS in Kürze eintreffen werde.
Als die Flotte der KUS eintraf ordnete Saesee Tiin sofort Gegenmaßnahmen an und die Raumschlacht begann. Die Jäger sollten die Schiffe schützen, während diese die Streitkräfte der Konföderation angriffen. Gleichzeitig attackierte Saesee Tiin mit seinem Kampfschiff, der Sundiver, die Rendili-Flotte. Im Chaos der Schlacht gelang es Anakin Skywalker die Astronavigationssysteme der Mersel Kebir zu zerstören, daraufhin fiel der Hyperantrieb aus.
Als Yago das Feuer auf die Sundiver konzentrierte, kam es dort zu einem Energieausfall. Dadurch gelang es Quinlan Vos, der in der Zelle der Sundiver eingesperrt war, auszubrechen und einen Jedi-Sternjäger zu stehlen. Anschließend griff er mit Obi-Wan und Anakin die Mersel Kebir an. Während Anakin das Rendili-Flaggschiff beschoss, infiltrierten Quinlan und Obi-Wan das Schiff. Es gelang ihnen die Gefangenen zu befreien und sich zur Brücke vorzukämpfen. Dort erschoss Jace Dallin Mellor Yago und übernahm wieder die Kontrolle über seine Flotte. Daraufhin verbündeten sich die Streitkräfte der Republik mit den Schiffen der Rendili-Flotte und zerstörten die Schiffe der KUS...